36-11 und 40-24 = 38 SRAM XX Medium oder Long

cschrahe

Ein Mann ein Blatt ein Ritzel
Hallo, zusammen.

Für mein neues Bike habe ich diese Abstufung gewählt also 10x2 36-11 und 40-27. Damit komme ich auf 38 Zähne.
Hat jemand Erfahrung mit der Abstufung bezüglich der Verwendung eines Medium-Cage SRAM XX Schaltwerks? Angegeben ist dieses ja mit einer 39 er Kapazität, da wäre ich also knapp an der Grenze.
Kriege ich ein vernünftiges Ergebnis trotzdem hin? Mit der Größe des Ritzels hinten also 36er hat das ja nix zu tun, oder? Nur mit der Kapazität.

Ich habe in der Suche rumgestöbert, bin auch schon deutlich schlauer als vorher, aber ein Ergebnis hab ich trotzdem noch nicht.

Also Medium oder Long, was würdet Ihr tun? Und welche Kettenlänge würde benötigt?

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß, Christof

Ich fahre aktuell XTR 11-36 mit 42-28 und einem GS-Käfig, also dem mittleren.
Theoretisch sollte das nicht funktionieren, da das Schaltwerk keine ausreichende Kapazität hat, aber es geht trotzdem. Der einzige Nachteil wäre, dass möglicherweise die Kette bei klein-klein etwas durchhängt. Aber erstens fährt man das eh nie, und zweitens könntest Du das noch etwas an der B-Screw ausgleichen...
Zur Kettenlänge: groß-groß auflegen und die Kette so kurz machen, dass der Käfig noch etwas Spiel bis zur vollständigen Streckung hat. Verständlich?

Danke Dir, so werd ichs machen :daumen:
Jetzt müssen die Teile nur noch ankommen, daß ich loslegen kann.

Viele Grüße, Christof

p.s. laut dem Verkäufer bei einem Online-Laden, geht das mit dem MC. Die haben laut seiner Aussage einen Druckfehler auf Ihrer Seite, das war es, was mich irretiert hatte.

keine Ahnung, was Sram da für Vorgaben macht. Wie gesagt, rein von der Kapazität dürfte das Mittlere bei mir auch nicht funktionieren. Aber grau ist alle Theorie... ;)

Zurück