36er oder 38er Gabel?

Hallo zusammen

Ich fahre ein Yeti SB140 mit 160/140mm, wiege 90kg und fahre im Sommer hauptsächlich alpine Trails bis S3 mit S4 Passagen.
Meine Hometrails sind so S2 Niveau.
Jetzt möchte ich mir eine neue Gabel zu tun.
Ich bin aber völlig unsicher ob 36 oder 38.
Gewichtsunterschied ist ja so knapp 300g.
Was würdet ihr?

Anzeige

Re: 36er oder 38er Gabel?
Bei S3 würde ich bei 90kg auch bei nur 160mm die 38 nehmen. Ich mag die Präzession die man dabei über das Vorderrad bekommt. Die Gabel arbeitet auch schöner, da sie weniger flext

Wäre nicht eine 2026er Fox 36 eine Option, die nun mehr Richtung der Fox 38 von der Steifigkeit ist?
Das wäre ganz klar meine Wahl.

Ich würde zusätzlich den LRS mit in die Überlegung einbeziehen. Was ist den verbaut?
38 / Carbon LRS kann in Kombination schon unangenehm steif werden. Dann helfen nur noch Radials….😉

Ich würde zusätzlich den LRS mit in die Überlegung einbeziehen. Was ist den verbaut?
38 / Carbon LRS kann in Kombination schon unangenehm steif werden. Dann helfen nur noch Radials….😉
Gebe ich dir Recht. Fand beim Umstieg auf 38 und Carbon Laufrad am Anfang unangenehm für die Hände aber mittlerweile daran gewöhnt. Man spürt es aber wirklich deutlich.

Steife Gabel mit weichem Alu-LR vorn macht ja gefühlt null Sinn.
Beides hat aber so viele mögliche Abstufungen, dass es vermeintlich Sinn macht der Funktion wegen die 38 zu nehmen. Oder die neue 36.

Also bei 90kg finde ich die 38 nicht übertrieben. Die neue 36 kenne ich nicht, aber reinem Durchmesser + den 2-300g der 38 traue ich eher als dem Versprechen dass irgendwie anders Steifigkeit her kommt. Die 2021 (170) und 2024 (160) Fox 36 fand ich nicht steif genug wenn man den Vergleich hat. Früher ist man 32mm gefahren, ging auch, aber...

Ich glaub das verpufft in den wabbeligen Alu-Laufrädern eh.
Vielleicht waren die schon zu steif, aber bisher war für mich kein Upgrade bzgl Steifigkeit & Lenkpräzision ansatzweise so massiv wie Carbon-Laufräder.

Zurück