38er und 22er Kettenblattkombi

Hallo alle beisammen, ich hab gerade meinen antrieb auf bashguard, 38er und 22er kettenblatt umgerüstet. Nun funktioniert das alles im ebenen wunderbar, nur unter last, sprich bergauf lässt sich so gut wie garnicht vom kleinen aufs grosse kettenblatt wechseln. ich hab den umwerfer schon etwas höher gehängt, und der zug ist schon ziemlich arg gespannt. Gibt es noch einen trick, das problem in den griff zu bekommen, ohne die kettenblätter auszuwechseln?

Also ich würde auf ein 36-er Blatt wechseln. Wenn auch auf dem Papier die Kombi sicher super ist. Grosse Bandbreite und doch nur zwei Blätter. Die Kette muss immerhin 16 Zähne überwinden, das sind im Durchmesser 70mm Unterschied. Im Radius 35mm. Bei 36 sinds "nur" 30mm. Das kann der Entscheidende Unterschied sein. Wenn das 38-er nicht vernünftige Steighilfen hat, siehts eher schlecht aus. Allerdings muss man auch sagen, dass die neue Rennradkurbeln mit 34-52 noch schlechter sind. Schau Dir die mal in nem Laden an, wie da die Geometrie ist (Abstand der Blätter, Wo Steighilfen...)

Nun ja, da spiel ich doch eher mit dem gedanken, ein 24er statt dem 22er zu montieren. mal sehen, vielleicht gewöhn ich mich ja auch noch an das geratter und lass es einfach so:cool: . Auf jeden fall danke, für deine antwort.

mach es doch einfach so, dass du bei dem umwerfer höher stellen kannst, als das große blatt, und dann schalte wieder den halben gang zurück..
aber davon mal abgesehen, wer will schon umwerfer & 2. kettenblatt haben? eins ist viel schöner, und sollte eigentl. auch reichen... jedenfalls für die meisten..

wollte auch nicht sagen, dass das müll ist.. mir pers. reichen meine 3 gänge fürs hoch, gerade und schnell.. ok, mehr als 45 geht damit auch nicht wirklich (also bis dahin zu beschleunigen), aber mehr brauch ich auch nicht..

nisita schrieb:
wollte auch nicht sagen, dass das müll ist.. mir pers. reichen meine 3 gänge fürs hoch, gerade und schnell.. ok, mehr als 45 geht damit auch nicht wirklich (also bis dahin zu beschleunigen), aber mehr brauch ich auch nicht..

45kmh hoch:anbet: ? du bist ja ne krasse rennsau;) . da bräucht ich auch nicht mehr. wie schnell bist du dann runter, mach 3 oder wie?

Zurück