39 und das Herz macht Ärger

Nö, völlig falsch:rolleyes: Nur sich selbst zusprechendes Gerede:rolleyes:

Entweder der Scheiß schmeckt Dir überhaupt nicht, so wie mir, dann brauchts nicht den geringsten Hauch, oder Du sprichst darauf an, dann erhöhen sich die Mengen ganz rapide:eek:

Ein bißchen süchtig gibt es nicht, so meine Erfahrung:rolleyes:

Das ist wohl oft so. Aber eben nicht immer. Ich rauche seit ca. 7 Jahren. Aber nicht in der Wohnung, nicht im Auto, und in Gaststätten geht es ja auch kaum noch. Also im Winter praktisch gar nicht. Und im Sommer nur mal so gelegentlich. Ich schätze, daß ich dieses Jahr dreißig mal geraucht habe.

es ist außerdem was anderes, ob jemand nie mehr als besagte "Genuß"-Zigaretten geraucht hat, oder eben Kettenraucher war. Niemals wird es gelingen, aus einem Kettenraucher einen Genußraucher zu machen.
Wobei ich als Ex-Kettenraucherin den Genuß daran sowieso nicht verstehe. Zum Wein schmeckt Rauch schon mal gar nicht.

Die selbe Frage stellen Antialkoholiker Leuten, die gerne gelegentlich mal ein Bier, ein Glas Wein, einen Prosecco oder einen Whisky trinken. Es schmeckt mir, und es bringt den Kreislauf auf Touren. Und ist dennoch entspannend.

Aber das ist aus meiner Sicht der Unterschied zwischen Rauchen und Trinken, es gibt alkoholische Getränke die schmecken einfach gut, zum rauchen muß man sich jedoch immer erst einmal mit Gewalt überwinden, das schmeckt immer beschissen, außer man ist es gewohnt.

Aber das ist aus meiner Sicht der Unterschied zwischen Rauchen und Trinken, es gibt alkoholische Getränke die schmecken einfach gut, zum rauchen muß man sich jedoch immer erst einmal mit Gewalt überwinden, das schmeckt immer beschissen, außer man ist es gewohnt.

Über Geschmack kann man nicht streiten. Mir schmeckts. Es kommt wie bei alkoholischen Getränken auf die Art an.

Hallo,
Die Schmerzen die Du Heute während Deiner Fahrradtour in Arm und Schulter verspürt hast, sind Warnsignale von Deinem Körper und typisch für einen leichten Herzinfarkt! Auf keinen Fall wieder so eine Belastung, bevor Du nicht ein Ruhe EKG gemacht hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du solltest eigentlich jetzt am Wochenende in die Notambulanz und das abklären lassen!!!! Das Du etwas Ändern willst ist SEHR GUT und es wird sich auch zum positiven ändern, aber du musst Deinem Körper auch die Zeit geben und Schritt für Schritt... Bewgung ist gut, aber langasam anfangen und dann steigern... Es hat auch für deinen Körper Zeit gedauert bis Du an dem Punkt and dem Du Heute stehst angekommen bist! SLOW AND STEADY WINS THE RACE! :daumen:

Gruss,
Alex

Zwei Dinge, die ich erfahrungsgemäß bei zwei Leuten mitbekommen habe:

1. Der eine war auch untersucht worden am Herzen, es wurde nichts festgestellt. Dennoch kam er einige Wochen später ins Krankenhaus per Notfall, Herzhinterwandinfarkt. Selbst danach, einige Wochen später, hatte er direkt noch den zweiten.

2. Ein anderer hatte auch immense Brustschmerzen. Hier stellte sich allerdings ein "verschobener" Wirbel als Ursache heraus. Einmal Orthopäde und gut war.

Daumen hoch und weiter so. Lass langsam angehen und steiger dich stetig, aber nicht zu fix. Denk immer dran, der Körper ist dein Messinstrument.

Spoogel

Über Geschmack kann man nicht streiten. Mir schmeckts. Es kommt wie bei alkoholischen Getränken auf die Art an.

Das sehe ich nicht ganz so, schmecken tut es nur denen, die mal richtig dran gewöhnt waren (rauchen) ich kenne Niemanden der nur gelegentlich also alle paar Monate mal eine raucht ohne es vorher "richtig" betrieben zu haben.

Beim Alk schaut s´da schon anders aus, da gibt es so viele Variationen, die Mischungen eingeschlossen (ein Wodka-Red Bull schmeckt auch 12jährigen Mädchen die bei beim Radler schon würgen).

Und zum Thema Geschmack beim rauchen, ein guter Freund begann vor ein paar Jahren nach dem Essen mit Zigarillos rumzurauchen (natürlich nur wegen dem Genuß:mexican: ) schon nach kurzer Zeit rauchte er auch wieder morgens um 6:00, und da kann von Genuß keine Rede mehr sein, natürlich ist er wieder Raucher und versucht es sich wieder abzugewöhnen.
Und komischerweise war er auch in jungen Jahren starker Raucher, komischerweise der Einzige in der Clique der an den Rillos Gefallen fand. Alle Anderen widerte nur ein Zug schon an, komisch komisch:rolleyes:

Zwei Dinge, die ich erfahrungsgemäß bei zwei Leuten mitbekommen habe:

1. Der eine war auch untersucht worden am Herzen, es wurde nichts festgestellt. Dennoch kam er einige Wochen später ins Krankenhaus per Notfall, Herzhinterwandinfarkt. Selbst danach, einige Wochen später, hatte er direkt noch den zweiten.

Das ist auch ein Problem das oft völlig verkannt wird, Niemand aber auch gar Niemand kann einen Infarkt voraussehen!!!!!!!! Die Beschwerden wegen denen er zum Arzt ging sind eine Vorstufe und ein Warnschuß!!!!!
Deshalb fiel auch meine Reaktion entsprechend drastisch aus;)

Selbst danach, einige Wochen später, hatte er direkt noch den zweiten.

Nicht so ungewöhnlich, die Ursachen sind ja in ein paar Wochen nicht beseitigt:rolleyes:

mann herrscht hier gleich ne Panik .. alles mal in Maßen genießen & es gibt i.d.R keine Probleme, jeder Mensch ist verschieden, die einen qualmen & trinken & werden100, die anderen holen sich schon vom Passivschnüffeln mit 30 Lungenkrebs .. Kann man nicht einfach akzeptieren das es Menschen gibt denen Tabak schmeckt und anderen nicht, gleiches für Alk ? ..

Mir ist noch was eingefallen bzgl. Herz: Es gibt Leute die Pech haben und bei denen sich eine kleine Öffnung zwischen den Herzkammern befindet. Kann leider viel Ärger Richtung Blutgerinsel / Schlaganfall starten und möglicherweise auch für Druck / Schmerzgefühl sorgen. Kann leider nur mit einem "Schluckecho" geklärt werden, soll heißen Ultraschallsonde in die Speiseröhre. Mit ein paar mg Entspannungsserum soll die Untersuchung aber ganz erträglich sein ;)
Also falls beim Belastungs-EKG irgendwelche Abweichungen an der ST-Strecke (Senkung) sichtbar werden sollte man das checken. B-EKG möglichst gleich mit Messung der Sauerstoffsättigung machen!

Zuletzt bearbeitet:
mann herrscht hier gleich ne Panik .. alles mal in Maßen genießen & es gibt i.d.R keine Probleme, jeder Mensch ist verschieden, die einen qualmen & trinken & werden100, die anderen holen sich schon vom Passivschnüffeln mit 30 Lungenkrebs

Das ist so ein blabla :rolleyes:

100jährige Kettenraucher sind die Ausnahme. 50jährige Raucher mit Krebs, Herzkreislauf-, Gefäß- und Atemwegserkrankungen usw. usf. dagegen nicht. Rauchen ist auch eine der Hauptursachen für erektile Dysfunktionen (und zwar nicht "erst" mit 50 :daumen:). Zudem sterben Raucher im Schnitt um Jahre früher. Und (on topic) fast alle (!) Infarktpatienten unter 40 sind Raucher. Alles in allem 'ne Supersache :)

Von wegen "in Maßen genießen": Ich bestreite nicht, daß man in Maßen rauchen kann. Das ist möglich und ich kenne auch selbst jemanden, der das seit vielen Jahren praktiziert. Nur: In Relation zu ALLEN Rauchern sind solche Leute genauso die absolute Ausnahme wie 100jährige Raucher. Genau das ist doch das Problem: Das Suchtpotential von Zigaretten ist so verdammt hoch, daß es praktisch kaum jemand im Griff hat. Der "Genußraucher" ist in der Praxis vor allem ein Mythos, von dem die Suchtraucher immer phantasieren, um der Tatsache nicht ins Auge sehen zu müssen, daß sie eigentlich endlich mit dem Rauchen aufhören sollten.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Wer erwachsen ist und rauchen will (oder kiffen, saufen, koksen usw. usf.), der soll das tun. Ich bin der Meinung, daß das jedem freigestellt sein sollte. Aber man sollte dann auch unverstellt und ohne Schönfärberei die möglichen Konsequenzen bedenken, die das halt haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
mann herrscht hier gleich ne Panik ..

Die eindringlichen Worte sind nötig:

Ja, ich rauche. Ich rauche so etwa seit meinem 20 Lebensjahr. Immer wieder gab es den Versuch, damit aufzuhören, bis heute jedoch leider erfolglos. Ich rauche rund 20-30 Zigaretten am Tag.

oder:

Ja, Übergewicht habe ich auch. Früher war alles anders, maximal hatte ich 115kg auf der Waage. Aber: Es gibt einen Wettkampf im Büro und mittlerweile liege ich bei rund 106kg. Ziel ist erstmal 98, gerne aber auch mehr.

und:

Und jetzt macht die Gesundheit Ärger: Blutdruck viel zu hoch (bis zu 180 zu 90 letztens beim Arzt, oft Kopfschmerzen ...). Seit ein paar Tagen sogar massive Schmerzen in der Brust.

Da kann man beim besten Willen nicht mehr von harmlosen Symptomen sprechen.

Kann man nicht einfach akzeptieren das es Menschen gibt denen Tabak schmeckt und anderen nicht, gleiches für Alk ? ..

Doch, das ist kein Problem, nur sollte man eben wissen daß beides auch gewaltige Schattenseiten hat. Nicht falsch verstehen, ich trinke auch gerne einen Wein oder Bier. Aber man muß sich der Gefahren eben etwas bewußt sein.
Wie corfrimor erwähnte kommen beim rauchen eine ganze Menge Probleme mit der Zeit zusammen. Diese sind neben den Potenzproblemen:eek: Gefäßerkrankungen und Herzerkrankungen eben auch die Lunge.
Man rechnet daß etwa 1/3 aller Raucher mit 60J. eine COPD entwickelt haben, das bedeutet, zu der Zeit zu der andere noch einen Senior-AX machen, laufen diese Altraucher schon mit dem Sauerstoffgerät rum.
Da ist dann schon an der ersten Treppe schluß.

Der "Genußraucher" ist in der Praxis vor allem ein Mythos, von dem die Suchtraucher immer phantasieren, um der Tatsache nicht ins Auge sehen zu müssen, daß sie eigentlich endlich mit dem Rauchen aufhören sollten.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Wer erwachsen ist und rauchen will (oder kiffen, saufen, koksen usw. usf.), der soll das tun. Ich bin der Meinung, daß das jedem freigestellt sein sollte. Aber man sollte dann auch unverstellt und ohne Schönfärberei die möglichen Konsequenzen bedenken, die das halt haben kann.

Dem bleibt wohl nichts hinzuzufügen:daumen:

D

Word!:daumen:

[...]

:daumen: Und nicht noch versuchen andere davon zu überzeugen dass es harmlos/problemlos ist.

grüße,
Jan

Was macht ihr denn hier für ein TamTam um den schweren Jungen, der sich selbst gehen lässt? Das sind doch alles "Luxuskrankheiten", wovon der schreibt. Selbst ran gezüchtet und nun kann ers nicht mehr lassen.

Kein Mitleid mit so Leuten, wenn sie umkippen. Dafür gibts genug arme Schweine, die unverschuldet mit ihren Krankheiten ihr Leben meistern müssen.

Lächerlich sowas. Wie Windelwechseln bei einem Erwachsenen.

Hier ist er nochmal, der schwere Junge, der sich gehen lässt mit seinen Luxuskrankheiten. Ansonsten kein Kommentar, aber auch gar keinen Kommentar, zum letzten Posting. Wünsche jedoch alles Gute für die nächsten Jahre - mit der Meinung wird man garantiert alt :daumen:

Aktuell kann ich - für die, die es interessiert - nicht nur Gutes berichten.

(+) Nach wie vor immernoch keine einzige Kippe und nach wie vor keinerlei Probleme damit. Fast 11 Tage, über 270 Kippen gespart :D
(+) Die Waage zeigt rund 103 kg an, als nochmal etwa 3kg weniger als beim Eröffnen des Postings. Insgesamt 11kg weniger in total.
(-) Jedoch kommen die Brustschmerzen wieder. Seit ein paar Tagen, erst weniger, dann mehr. Ich versuche am Freitag zum Arzt zu kommen.

Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal: Mittig auf dem Brustkorb beginnt es, nicht stark aber ziemlich unangenehm. Nach rund 20-30 Sekunden ziehen die Schmerzen in beide Oberarme. Fühlt sich nach Muskelkater an. Nach einer Weile merkt man ein Pochen im Rhytmus des Pulsschlags im Brustkorb und wenige Sekunden später ist wieder alles weg.

Bislang konnte ich nicht feststellen, wann es kommt. Ich mache dabei nichts Besonderes ... mal auf der Couch, mal beim Autofahren, unplanmäßig. Vielleicht hat jemand eine Idee ?!?!

"Ich versuche am Freitag zum Arzt zu kommen"

Sorry aber warum bist nicht schon lange bei Ihm, statt hier nach typs zufragen????????
Unverständlich!!!!!!!!!!!!!

Meine "Idee" wäre auch, gleich morgen zum Arzt zu gehen - und nicht eventuell am Freitag :lol:

Ich bin ja auch nicht der Meinung, daß man wegen jeder Kleinigkeit sofort zum Arzt rennen muß. Aber wenn ich mal Brustschmerzen hab', die in die Arme ausstrahlen, naja, dann geh' ich doch mal ratzfatz zum Onkel Doktor, oder nicht ;)

Die Arbeit kann warten.

Jo, danke. Guter Tipp, direkt zum Arzt zu gehen. Könnte ich das, würde ich das. Kann ich aber nicht, gehe ich also nicht. Versuche es am Freitag, ob das nun sinnvoll klingt oder nicht, es geht kein Weg dran vorbei.

Wem soll ich die privaten Hintergründe per PN aufschreiben ?? Wer will wissen, was hier so los ist ?? Wer möchte uns mal ein paar Tage besuchen ?? Wer will ein paar Aktenordner lesen ??

Für alle die nur halb gelesen haben: Die Schmerzen sind nicht neu. Das Herz wurde untersucht. Die Lunge wurde untersucht. In beiden Fällen wurde nichts festgestellt. Der B-EKG-Termin kommt erst noch.

Ich weiß, dass es ernst sein könnte ... oder der Rücken ... oder eine Rippe. Hier gabs schon viele wirklich gute Infos und Hintergrundinformationen, bspw. von Matze. Wer nicht kann oder will, der muss ja nicht ...

Jo, danke. Guter Tipp, direkt zum Arzt zu gehen. Könnte ich das, würde ich das. Kann ich aber nicht, gehe ich also nicht. Versuche es am Freitag, ob das nun sinnvoll klingt oder nicht, es geht kein Weg dran vorbei.

Klingt nicht sinnvoll, nicht im geringsten. Vollkommen unabhängig davon, was bei Dir zu Hause so los ist und ganz gleichgültig, wie viele Aktenordner Du zu lesen hast. Leider checken das viele erst dann, wenn sie mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Dann geht's plötzlich :rolleyes:

Aaaaber ... jeder wie er will :daumen:

Viele Grüße und gute Besserung

corfrimor

Klingt nicht sinnvoll, nicht im geringsten. Vollkommen unabhängig davon, was bei Dir zu Hause so los ist und ganz gleichgültig, wie viele Aktenordner Du zu lesen hast. Leider checken das viele erst dann, wenn sie mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Dann geht's plötzlich

Stimmt schon, ist aber nur zu verständlich ginge Dir es nicht vielleicht genau gleich;) Daß man selbst mal was hat will man nicht wahrhaben.

Wem soll ich die privaten Hintergründe per PN aufschreiben ?? Wer will wissen, was hier so los ist ?? Wer möchte uns mal ein paar Tage besuchen ?? Wer will ein paar Aktenordner lesen ??

Brauchst Du nicht, aber könnte es nicht sein daß gerade die Aktenordner und die "privaten Hintergründe" mit den aktuell wieder aufgetretenen Schmerzen zusammenhängen?;)

ich kann leider jetzt nicht deinen ganzen thread durchlesen, aber schnell mein beitrag:

ich habe vor 3 jahren mit den tabletten "champix" zu rauchen aufgehört.
es dauerte ca. 3 monate und war nicht ganz leicht (nebenwirkungen), aber es hat funktioniert, alles davor getestete war für nichts.
ich wünsche dir alles gute

Stimmt schon, ist aber nur zu verständlich ginge Dir es nicht vielleicht genau gleich;) Daß man selbst mal was hat will man nicht wahrhaben.

Bis zu einem gewissen Grad gebe ich Dir recht. Aber bei diesen Symptomen? Da würde ich sofort zum Arzt gehen, das kannst Du mir glauben! Klar, die Schmerzen können auch vom Rücken kommen. Aber was, wenn nicht? Das wollte ich nicht austesten.

Aber ich habe jetzt gesagt, was ich denke und halte mich nun zurück. Sonst gehe ich dem TE noch (zurecht) auf die Nerven. Ist schließlich seine Sache.

Viele Grüße

corfrimor

Zurück