Das man es kann stell ich nicht in Frage, Wibmer ist auch mit eine Trialbike die Pro Line runter
Das Pinien hat angeblich etwas mehr Leerweg was es schwieriger macht wenn man mit dem Pedal vor/zurück etc. muss und nicht durchdrehen kann. Zumindest sagt das ein Testbericht
Du hast beim Pinion in den meisten Fällen zwei Freiläufe, eines im Getriebe und eines an der Hinterradnabe, im ungünstigen Falle addieren sich die Leerweg beider Freiläufe, das kann bis zu einem 1/6 einer Kurbelumdrehung ausmachen.
Um das zu kompensieren gibt es daher dazu Naben mit möglichst geringem Leerweg, King, die DTs, inzwischen wäre wohl eine Hydra eine gute Option.
Ähnliches kann aber auch mit regulären Rädern auftreten, wenn du wenig Rastpunkte in der Nabe hast.
Ich empfand es beim Pinion nie als enorm problematisch, wenn du es weißt, stellst du dich drauf ein, und ich habe nie getrialt.
Ist daher eine Einordnungsfrage, wo liegen die eigenen Prioritäten.
Diese Frage stellt sich genauso bei einer 3x3, wie bei einer Rohloff, einem Pinion oder einer Kindernay.
Soll es möglichst leicht sein, wie leicht, soll es möglichst robust sein, und je nachdem wie sich das zusammenstellt, ergibt es den bestmöglichen individuellen Kompromiss. Manchmal ist der Kompromiss auch perfekt, aber ich würde behaupten, das ist er ehr selten.
Es ist wie in einer Partnerschaft, wir beginnen gewisse Marotten zu akzeptieren und lieb zu haben, zu kennen, und wir tuen uns bei Veränderungen schwer. Und kommt es zu Veränderungen, wollen wir uns darauf einlassen.
Ein Umstieg von einer Kettenschaltung auf eine Nabenschaltung ist ebenso "schwierig" wie umgekehrt. Als ich vor einigen Tagen wieder einmal Kettenschaltung gefahren bin, habe ich irgendwann im Rollen geschaltet, zwei oder drei Gänge, oder mich ertappt, wie ich das an der Ampel tun wollte.
Beides keine tolle Idee.
Umgekehrt ist es ähnlich.
Wer für sich einen guten Kompromiss, oder "die Liebe seines Lebens" gefunden hat, Glückwunsch. Und wer ab und an nach Verbesserungen Ausschau hält oder Veränderungen, oder mal neues ausprobieren möchte: Wunderbar.
Ich freue mich die 3x3 auszuprobieren und bin enorm gespannt, ob das Schalten unter Last tatsächlich funktionieren sollte, bisher habe ich noch keine technische Lösung dafür gesehen, die in einem verträglichen Gewichtsbereich gelegen hätte.
Gleiches zu Revolut, da bin ich ebenfalls sehr gespannt, wie die sich fahren wird.