3x3 Nine Nabenschaltung: Wartungsfreies Schalten mit 554 %

Ja an 3 MTBs. 2mal ältere N Helius Fullys im Wintereinsatz für die Frau und mich plus ein HT. Die Heliusse haben mittlerweile 12 bzw. 13 Jahre auf dem Buckel und haben 10 Jahre lang als Ganzjahresbikes mit sehr hohen Jahreslaufleistungen gedient. Nie Probleme mit den Naben gehabt und die 1,5kg Mehrgewicht gegenüber KS haben (hatten?) wir in den Beinen.

Aktuell fahren wir beide im Sommer Zerode Taniwhas mit Pinion. Ist anders und gefühlt auch besser, aber die Bikes sind halt auch von der Geometrie her deutlich besser.
Für den Wintereinsatz wäre das tatsächlich eine Überlegung wert - bei mir am Fatbike, da passt die breite voluminöse Narbe auch gut dazu ;) Da is das Gewicht auch eher egal - Bestzeiten fährt man damit ohnehin keine.

Völlig Wertungsfrei: was fahrst du mit den Rädern so? Eher flowig auf und ab oder auch mal 1000hm am Stück und etwas technischer bergab?

Die Zerodes finde ich auch spannend, aber zumindest vor 2 Jahren gabs die bei uns niergends zum Testen und gerade bei technischen Passagen wo man Pedalkontakt vermeiden muss, soll das Pinion nicht ganz optimal sein.
 

Anzeige

Re: 3x3 Nine Nabenschaltung: Wartungsfreies Schalten mit 554 %
Für den Wintereinsatz wäre das tatsächlich eine Überlegung wert - bei mir am Fatbike, da passt die breite voluminöse Narbe auch gut dazu ;) Da is das Gewicht auch eher egal - Bestzeiten fährt man damit ohnehin keine.

Völlig Wertungsfrei: was fahrst du mit den Rädern so? Eher flowig auf und ab oder auch mal 1000hm am Stück und etwas technischer bergab?

Die Zerodes finde ich auch spannend, aber zumindest vor 2 Jahren gabs die bei uns niergends zum Testen und gerade ein.

Mit Rohloffnabe kann man alles fahren, bergauf, bergab, schnell, langsam und bis S5.

Aber was meinst du mit „bei technischen Passagen wo man Pedalkontakt vermeiden muss, soll das Pinion nicht ganz optimal sein“ ???

G.:)
 
Mit Rohloffnabe kann man alles fahren, bergauf, bergab, schnell, langsam und bis S5.

Aber was meinst du mit „bei technischen Passagen wo man Pedalkontakt vermeiden muss, soll das Pinion nicht ganz optimal sein“ ???

G.:)
Das man es kann stell ich nicht in Frage, Wibmer ist auch mit eine Trialbike die Pro Line runter

Das Pinien hat angeblich etwas mehr Leerweg was es schwieriger macht wenn man mit dem Pedal vor/zurück etc. muss und nicht durchdrehen kann. Zumindest sagt das ein Testbericht
 
Das man es kann stell ich nicht in Frage, Wibmer ist auch mit eine Trialbike die Pro Line runter

Das Pinien hat angeblich etwas mehr Leerweg was es schwieriger macht wenn man mit dem Pedal vor/zurück etc. muss und nicht durchdrehen kann. Zumindest sagt das ein Testbericht
Du hast beim Pinion in den meisten Fällen zwei Freiläufe, eines im Getriebe und eines an der Hinterradnabe, im ungünstigen Falle addieren sich die Leerweg beider Freiläufe, das kann bis zu einem 1/6 einer Kurbelumdrehung ausmachen.
Um das zu kompensieren gibt es daher dazu Naben mit möglichst geringem Leerweg, King, die DTs, inzwischen wäre wohl eine Hydra eine gute Option.

Ähnliches kann aber auch mit regulären Rädern auftreten, wenn du wenig Rastpunkte in der Nabe hast.
Ich empfand es beim Pinion nie als enorm problematisch, wenn du es weißt, stellst du dich drauf ein, und ich habe nie getrialt.
Ist daher eine Einordnungsfrage, wo liegen die eigenen Prioritäten.

Diese Frage stellt sich genauso bei einer 3x3, wie bei einer Rohloff, einem Pinion oder einer Kindernay.
Soll es möglichst leicht sein, wie leicht, soll es möglichst robust sein, und je nachdem wie sich das zusammenstellt, ergibt es den bestmöglichen individuellen Kompromiss. Manchmal ist der Kompromiss auch perfekt, aber ich würde behaupten, das ist er ehr selten.
Es ist wie in einer Partnerschaft, wir beginnen gewisse Marotten zu akzeptieren und lieb zu haben, zu kennen, und wir tuen uns bei Veränderungen schwer. Und kommt es zu Veränderungen, wollen wir uns darauf einlassen.
Ein Umstieg von einer Kettenschaltung auf eine Nabenschaltung ist ebenso "schwierig" wie umgekehrt. Als ich vor einigen Tagen wieder einmal Kettenschaltung gefahren bin, habe ich irgendwann im Rollen geschaltet, zwei oder drei Gänge, oder mich ertappt, wie ich das an der Ampel tun wollte.
Beides keine tolle Idee.
Umgekehrt ist es ähnlich.
Wer für sich einen guten Kompromiss, oder "die Liebe seines Lebens" gefunden hat, Glückwunsch. Und wer ab und an nach Verbesserungen Ausschau hält oder Veränderungen, oder mal neues ausprobieren möchte: Wunderbar.
Ich freue mich die 3x3 auszuprobieren und bin enorm gespannt, ob das Schalten unter Last tatsächlich funktionieren sollte, bisher habe ich noch keine technische Lösung dafür gesehen, die in einem verträglichen Gewichtsbereich gelegen hätte.
Gleiches zu Revolut, da bin ich ebenfalls sehr gespannt, wie die sich fahren wird.
 
Danke an Xajok! Ein super - für Veränderungen offener - Kommentar. Wenn man bei althergebrachten Standarts bleibt , wird erhebliches Entwicklungpotenzial verschenkt. So Hut ab vor Rohloff , der sich seine wegweisende Getriebekonstruktion nicht von einem Bremsscheibenanschluss hat einschränken lassen. Gleiches gilt für das Antriebsritzel. Hut ab auch vor Kinderny, die mit der 14 - Gang Nabe auch neue Wege beschritten haben. Und die Meisterleistung von Pinion , so ganz gegen den Strom zu schwimmen und sich auch noch am Rahmen zu vergreifen!! Hut ab. Wir brauchen mutige Entwickler und Unternehmen nebst Investoren, die solche Risiken eingehen. Nur zu gut, dass es neben Revolte und 3x3 NINN weitere Mutige gibt, die mit neuen Ideen das Zwei- oder DreiRad weiterentwickeln.
 
Danke an Xajok! Ein super - für Veränderungen offener - Kommentar. Wenn man bei althergebrachten Standarts bleibt , wird erhebliches Entwicklungpotenzial verschenkt. So Hut ab vor Rohloff , der sich seine wegweisende Getriebekonstruktion nicht von einem Bremsscheibenanschluss hat einschränken lassen. Gleiches gilt für das Antriebsritzel. Hut ab auch vor Kinderny, die mit der 14 - Gang Nabe auch neue Wege beschritten haben. Und die Meisterleistung von Pinion , so ganz gegen den Strom zu schwimmen und sich auch noch am Rahmen zu vergreifen!! Hut ab. Wir brauchen mutige Entwickler und Unternehmen nebst Investoren, die solche Risiken eingehen. Nur zu gut, dass es neben Revolte und 3x3 NINN weitere Mutige gibt, die mit neuen Ideen das Zwei- oder DreiRad weiterentwickeln.
Und ich Depp bestell mir ne O-Chain 🤦🏻‍♂️
Hätte ich lieber eine Rohloff gekauft gegen den Pedalrückschlag 😂
 
Auf dem Papier ist das Kindernay System am leichtesten, mit echter Steckachse und den besten Ideen, mal sehen, ob die Realität auch so aussieht.
 
Das man es kann stell ich nicht in Frage, Wibmer ist auch mit eine Trialbike die Pro Line runter

Das Pinien hat angeblich etwas mehr Leerweg was es schwieriger macht wenn man mit dem Pedal vor/zurück etc. muss und nicht durchdrehen kann. Zumindest sagt das ein Testbericht

Bei dem Test den du wahrscheinlich ansprichst, war wohl irgendwas am Rad defekt...oder die Radkonstruktion funktionierte einfach nicht mit Pinion. Den doppelten Leerweg kann man nicht mal mit Gewalt provozieren. Da ist dann immer was defekt.

Ansonsten hat die Rohloff wesentlich mehr Leerweg, als Pinion. Und zu meiner Rohloffzeit hatte sogar der deutsche Trialmeister....oder wars sogar Weltmeister ne Rohloff zum Testen verbaut und für gut befunden ;)

Bunnyhoptechnisch war sogar meine Rohloffzeit die einzige, wo ich Viererstufen hochbunnyhoppen konnte.
Rohloff ist voll mountainbiketauglich. Wahrscheinlich gibts heute Hinterrräder in 29Zoll, mit billiger 12fach und sackscherern Schwalbereifen, die genauso schwer sind wie ein Dh Laufrad in 26 Zoll von früher mit Rohloff :D

G.:)
 
Bei dem Test den du wahrscheinlich ansprichst, war wohl irgendwas am Rad defekt...oder die Radkonstruktion funktionierte einfach nicht mit Pinion. Den doppelten Leerweg kann man nicht mal mit Gewalt provozieren. Da ist dann immer was defekt.

Ansonsten hat die Rohloff wesentlich mehr Leerweg, als Pinion. Und zu meiner Rohloffzeit hatte sogar der deutsche Trialmeister....oder wars sogar Weltmeister ne Rohloff zum Testen verbaut und für gut befunden ;)
Der doppelte Pinion-Leerweg wurde ja schon erklärt, der ist real, weil die Pinion einen hat, und eine HR-Nabe auch, das summiert sich. Du hast auch einen doppelten Freilauf, in der Pinion und hinten. Pinion hat eigene Naben, evtl. kompensieren die das.
Eigentlich würde hinten eine Fixienabe das Problem lösen, ist aber gefährlich, wenn aus irgendeinem Grund die Pinion blockiert.
 
Der doppelte Pinion-Leerweg wurde ja schon erklärt, der ist real, weil die Pinion einen hat, und eine HR-Nabe auch, das summiert sich. Du hast auch einen doppelten Freilauf, in der Pinion und hinten. Pinion hat eigene Naben, evtl. kompensieren die das.
Eigentlich würde hinten eine Fixienabe das Problem lösen, ist aber gefährlich, wenn aus irgendeinem Grund die Pinion blockiert.

Ich fahr Pinion, seit 6 Jahren, mit verschiedenen Naben und er summiert sich nicht.

G.:)
 
Ich fahr Pinion, seit 6 Jahren, mit verschiedenen Naben und er summiert sich nicht.

G.:)
Tut er. Nicht in allen Gängen ähnlich weit, da die Übersetzungen unterschiedlich sind.
Geht es um Jahre der Erfahrung? >8 Jahre!
Du kannst uns aber gerne technisch erklären, wie zwei Freiwinkel in zwei Freiläufen sich bei Entlastung und möglichem Pedalieren rückwärts, nicht addieren. Wie kann das technisch entkoppelt worden sein?
 
Ich fahr Pinion, seit 6 Jahren, mit verschiedenen Naben und er summiert sich nicht.

G.:)
Nun, mir sagten Leute auch schon, das die Brakepads noch gut sind, obwohl schon auf Metall gebremst wurde. Ist doch cool, wenn es dich nicht stört, oder du es nicht merkst.

Es ist aber nun mal schon aus technischen Gründen Fakt, durch zwei Freiläufe, und variiert höchstens durch die Hinterradnabe.
Schon die zwei Freiläufe an sich haben mich damals, neben dem hohen Gewicht, von Pinion abgehalten.

Außerdem ist der Leerweg der Kurbel durch den extra Freilauf im Getriebe größer. Speziell bei technischen Trails bergauf stört das, wenn man mit kurzen Tretunterbrechungen Bodenkontakt der Kurbeln verhindert.
https://enduro-mtb.com/zerode-katipo-pinion-2021-test/
 
Meine Nexus läuft jeden Winter komplett wartungsfrei auf dem Pendlerrad. Und die wiegt keine 2kg. Preis war als Komplettrad um die 100€. Das dürfte hart zu knacken sein.

14 eng und gleichmässig verteilte Gänge, bis auf Ölwechsel wartungsfrei, gerade im Dreck unschlagbar pflegeleicht, dank Singlespeed billigste Betriebskosten, Ritzel kosten nix und können gewendet werden, schaltet auch auf der Rampe bei kurzer Entlastung, eigentlich ist Rohloff oder eine vergleichbare Nabenschaltung prädestiniert fürs MTB, wenn das Mehrgewicht nicht stört, bzw. muss man sich bei Whips umgewöhnen.
ich fahr auch eine nexus am stadtrad, und jeden winter/frühling denk ich mir dann am kettenschaltungs-mtb, dass ich diese üblen schleif-/mahlgeräusche im schlamm eigentlich nicht hören möchte.

das eingangsdrehmoment der nexus/alfines langt aber nicht für mtb-übersetzungen. ich konnte den rechnungen hier nicht ganz folgen, aber für nicht-e-bikes erscheint mir 250Nm überdimensioniert (der genannte massive wiegetritt im direktgang ist eher selten?), d.h. die nabe könnte leichter sein. welche spreizung braucht man? keine ahnung, riesengänge brauche ich am mtb nicht. die gangsprünge sollten nichtlinear angelegt sein.

im prinzip erfüllt die roloff die groben anforderungen, aber ist zu teuer. eine günstigere lösung mit steckachsenoption und schalthebel wäre mir willkommen. die 3x3 scheint es aber nicht zu sein, das sieht nach ebike-spek aus.
 
ich fahr auch eine nexus am stadtrad, und jeden winter/frühling denk ich mir dann am kettenschaltungs-mtb, dass ich diese üblen schleif-/mahlgeräusche im schlamm eigentlich nicht hören möchte.

das eingangsdrehmoment der nexus/alfines langt aber nicht für mtb-übersetzungen. ich konnte den rechnungen hier nicht ganz folgen, aber für nicht-e-bikes erscheint mir 250Nm überdimensioniert (der genannte massive wiegetritt im direktgang ist eher selten?), d.h. die nabe könnte leichter sein. welche spreizung braucht man? keine ahnung, riesengänge brauche ich am mtb nicht. die gangsprünge sollten nichtlinear angelegt sein.

im prinzip erfüllt die roloff die groben anforderungen, aber ist zu teuer. eine günstigere lösung mit steckachsenoption und schalthebel wäre mir willkommen. die 3x3 scheint es aber nicht zu sein, das sieht nach ebike-spek aus.
Klingt bei dir nach einer angepassten Kindernay VII, wenn sie in Kompletträdern angeboten wird.
Günstiger als eine Rohloff wird es nur, wenn es unter ähnliche Bedingungen in Fernost, oder komplett automatisiert gefertigt wird. Gib dem mal noch ein paar Jahre.
 
Tut er. Nicht in allen Gängen ähnlich weit, da die Übersetzungen unterschiedlich sind.
Geht es um Jahre der Erfahrung? >8 Jahre!
Du kannst uns aber gerne technisch erklären, wie zwei Freiwinkel in zwei Freiläufen sich bei Entlastung und möglichem Pedalieren rückwärts, nicht addieren. Wie kann das technisch entkoppelt worden sein?

Kennst du die Rastzahl vom Freilauf eines Piniongetriebes? Dann sollte sich eigentlich der Gedanke des summierens des Leerwegs erledigen.
Dazu müßten beide Freiläufe auch noch ein bestimmtes Losbrechmoment haben, damit beide gleichzeitig nicht auf Anschlag stehen.

Edit: Ich hatte diese ominösen Leerweg auch mal kurz. Der Fehler war, die Nabe hinten war schwergängig und hat den Riemen nach vorne auf Anschlag weitergedreht. Mit der Folge das der Freilauf des Pinion entkoppelt war. Nabe wieder gängig gemacht, fertig, kein Mehrleerweg mehr.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Rastzahl vom Freilauf eines Piniongetriebes? Dann sollte sich eigentlich der Gedanke des summierens des Leerwegs erledigen.
Dazu müßten beide Freiläufe auch noch ein bestimmtes Losbrechmoment haben, damit beide gleichzeitig nicht auf Anschlag stehen.

Edit: Ich hatte diese ominösen Leerweg auch mal kurz. Der Fehler war, die Nabe hinten war schwergängig und hat den Riemen nach vorne auf Anschlag weitergedreht. Mit der Folge das der Freilauf des Pinion entkoppelt war. Nabe wieder gängig gemacht, fertig, kein Mehrleerweg mehr.

G.:)
Meine Frage hast du aber nicht beantwortet. Wenn du die Anzahl der Eingriffe kennst, lass es uns gerne wissen.
Ein Freilauf hat ein Losbrechmoment, würde es dass nicht geben, würden Naben ohne Widerstand laufen, bekanntermaßen tun sie das nicht.
Es wird übrigens nicht bestritten, dass der längere Leerweg nicht immer auftritt, aber gerade in langsamen Passagen, bei denen auch eine Korrektur der Pedalposition geschieht, er häufiger auftritt.
Falls du kein Argument vorbringst, wie eine Addition zweier Leerwege verhindert werden kann, stehen wir doch an dem Punkt, dass eine Addition angenommen werden muss?
 
Meine Frage hast du aber nicht beantwortet. Wenn du die Anzahl der Eingriffe kennst, lass es uns gerne wissen.
Ein Freilauf hat ein Losbrechmoment, würde es dass nicht geben, würden Naben ohne Widerstand laufen, bekanntermaßen tun sie das nicht.
Es wird übrigens nicht bestritten, dass der längere Leerweg nicht immer auftritt, aber gerade in langsamen Passagen, bei denen auch eine Korrektur der Pedalposition geschieht, er häufiger auftritt.
Falls du kein Argument vorbringst, wie eine Addition zweier Leerwege verhindert werden kann, stehen wir doch an dem Punkt, dass eine Addition angenommen werden muss?

Denke du hast ein Piniongetriebe? Dann kannst du doch nachzählen ;)
Ansinsten hab ich alle Fragen beantwortet, du hast es aber nicht vestanden .

G.:)
 
Technisch ist das Thema der Verdoppelung des Leerwegs gegeben, es mag variieren mit der jeweiligen HR-Nabe, und es stört den einen, den anderen nicht. Und dann ist auch gut.

https://www.rad-lager.de/freilauf.htm
  • Bis zum Eingreifen der Sperrklinken kann es zu einem kurzen Leerwegder Kurbel kommen
  • Durch mehrere Freiläufe im Pinion-Getriebe und im Hinterrad addieren sich die Leerwege evtl.
  • wenn die Freilaufklinke "auf der Kante" steht, kann vorkommen, dass der Freilauf ruckartig und mit einem Knacken eingreift. Das ist technisch bedingt und unbedenklich.
einverzahnter Ratschenfreilauf (Abbildung)
  • die Räder von Tout Terrain sind mit einem einverzahnten "Blacklabel-Freilauf ausgerüstet
  • viele Eingriffspunkte = geringer Leerweg, das ist besonders bei Rädern mit Pinion-Getriebe ein Vorteil
 
Völlig Wertungsfrei: was fahrst du mit den Rädern so? Eher flowig auf und ab oder auch mal 1000hm am Stück und etwas technischer bergab?

Die Zerodes finde ich auch spannend, aber zumindest vor 2 Jahren gabs die bei uns niergends zum Testen und gerade bei technischen Passagen wo man Pedalkontakt vermeiden muss, soll das Pinion nicht ganz optimal sein.
Bin eher tourenlastig in Mittelgebirge (Odenwald) und Alpen unterwegs. Dabei sind mir Naturtrails moderater Schwierigkeit wichtig (ausgesetzt ist nichts für mich, bei Stufen/Drops über 70cm verweigere ich). Angelegte Strecken sind mir nur zwischendurch als Ergänzung recht. Bei unsere beiden Vereinsstrecken am Fuchs verweigere ich die Jumpline, den Flowtrail fahre ich oft und gerne. Im Urlaub nutze ich an einzelnen Tagen auch mal ausnahmsweise auch mal den Lift, runter dann sowas wie die Ruis oder Hernegg am Kronplatz. Tagesleistung bei Zeit (Wochenende und Urlaub) war mal mit Genuss so 1200 bis 2000hm, altersbedingt (Blutdrucksenker!) bin ich seid diesem Jahr auf 1200 bis max. 1500 zurück.

Das was Du zur Pinion andeutest, kann ich so nicht bestätigen, gerade technisch bergauf ist die Pinion eine Macht. Man kann halt an Schlüsselstellen im stehenden balancieren den Gang wechseln, geht natürlich auch mit Rohloff. Am Zerode fahre ich aber nur 170er Kurbelarme, sonst würde ich zu oft Bodenberührung kriegen.
 
Technisch ist das Thema der Verdoppelung des Leerwegs gegeben, es mag variieren mit der jeweiligen HR-Nabe, und es stört den einen, den anderen nicht. Und dann ist auch gut.

https://www.rad-lager.de/freilauf.htm

Hinterradnaben sind bei Pinion auf jedenfall eine Problemstelle die man nicht leicht nehmen sollte.
Ich formuliere mal um. Wer eine Verdoppelung des Leerwegs hat, hat technisch einen Defekt oder einen Fehler begangen.

Und ums nochmal zu wiederholen. Im technischen Gelände ist das Piniongetriebe super.

G.:)
 
Zumindest bei meinem Einsatzprofil ohne Trailambitionen merke ich beim Pinion keinen Leerwegunterschied im Vergleich zur Rohloff. Ich fahre eine Pinion H3R-Nabe (modifizierte DTSwiss 350Hybrid) mit nicht allzuvielen (36) Eingriffspunkten.
 
Zumindest bei meinem Einsatzprofil ohne Trailambitionen merke ich beim Pinion keinen Leerwegunterschied im Vergleich zur Rohloff. Ich fahre eine Pinion H3R-Nabe (modifizierte DTSwiss 350Hybrid) mit nicht allzuvielen (36) Eingriffspunkten.

Das Geld für die 54er Scheibchen lohnen sich. Kann ich....eigentlich meine Frau nur empfehlen. Mußt ich schon zweimal umrüsten ;)

G.:)
 
Hinterradnaben sind bei Pinion auf jedenfall eine Problemstelle die man nicht leicht nehmen sollte.
Ich formuliere mal um. Wer eine Verdoppelung des Leerwegs hat, hat technisch einen Defekt oder einen Fehler begangen.

Und ums nochmal zu wiederholen. Im technischen Gelände ist das Piniongetriebe super.

G.:)
Deine Aussagen werden nicht wahrer, wenn du andere eines Fehlers bezichtigst. Du hast bisher keinen technischen Punkt angebracht, der wiederlegt, dass sich der Leerweg addiert.
Ich stimme auch nicht zu, daraus zu schließen, dass ein Pinion sich an bestimmten Stellen schlechter fährt. Im Vergleich zu anderen Systemen fährt es sich anders. Kann man sich drauf einstellen.
Ich habe das Getriebe mit Hope Pro 2 Evo 40T und mit King Singlespeed Naben benutzt. Der Leerweg war und ist spürbar.
Ich kann ihn auch am Kettenrad am Getriebe klar ausmachen.
Zwei Leerwege, in ungünstigen Situationen addieren die sich.
Kommt bei dir eventuell nicht vor, dann ist das doch gut.
Wenn du der Meinung bist, das ginge nicht, bring Argumente, keine Beschuldigungen.
 
Deine Aussagen werden nicht wahrer, wenn du andere eines Fehlers bezichtigst. Du hast bisher keinen technischen Punkt angebracht, der wiederlegt, dass sich der Leerweg addiert.
Ich stimme auch nicht zu, daraus zu schließen, dass ein Pinion sich an bestimmten Stellen schlechter fährt. Im Vergleich zu anderen Systemen fährt es sich anders. Kann man sich drauf einstellen.
Ich habe das Getriebe mit Hope Pro 2 Evo 40T und mit King Singlespeed Naben benutzt. Der Leerweg war und ist spürbar.
Ich kann ihn auch am Kettenrad am Getriebe klar ausmachen.
Zwei Leerwege, in ungünstigen Situationen addieren die sich.
Kommt bei dir eventuell nicht vor, dann ist das doch gut.
Wenn du der Meinung bist, das ginge nicht, bring Argumente, keine Beschuldigungen.

Hab ich irgendwo geschrieben das kein Leerweg spürbar ist? Natürlich ist wie bei jedem Rad Leerweg spürbar.
Aber ich bin der Meinung, das wenn man ständig scheinbar ins leere tritt, etwas nicht stimmt, Und das sich der Leerweg addiert auch nicht stimmt. Dann wäre er nämlich wirklich groß.
Wenn man auf einen evtl. technischen Defekt oder Fehler hinweist ist das auch kein Beschuldigen.
Technik ist auch keine Homeopatie wo es bei einem funktioniert und beim Anderen nicht.

Stell dein Rad einfach mal hin und bewege die Kurbeln mit der Hand zurück. Schau welcher Freilauf wann und wie anspricht und welcher evtl schon auf Anschlag sitz. Probier das ganze nochmal mit Hinterrad in der Luft, mit rotierendem Rad. Beobachte auch was der Riemen oder die Kette macht, wenn die Kurbel zum Stehen kommt. Wann welcher Freilauf auf Anschlag sitzt kann mehr als nur einen Grund haben.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten