3x7 Schaltwerk einbauen

Registriert
5. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hi liebes Forum

vorab: Das wird eine richtige Anfängerfrage, bitte verzeiht...
ich habe hier ein ziemich verbasteltes herrenrad, an dem die schaltung abmontiert wurde, nachdem die kette gerissen ist. Die Elemente waren aus den 90er, ich glaube eine Alivio - die Ritzel sind noch dran und ich würde Ritzel und Kurbel auch nicht ersetzen. 3x 7 Gänge hat es.

der Plan: Neue Brems/schalthebel und neues Schaltwerk (das zeugs mit dem Umwerfer dran, das die Kette in Position zieht - stimmts?) kaufen und dranbauen. Dabei gleich lernen, wie das geht.

Jetzt habe ich Fragen zur Kompatibilität.
Auf ebay gibts ja eine Menge vintage kram aus den 90ern.

(A) Kann ich eine XT-schaltung dranbauen, wenn ich die alte Kurbel behalte oder bezieht sich das Modell immer auf alles - ritzel und kurbel inkl.? (...im zweiten Fall müsste ich dann entweder ne alte Alivio suchen oder auch ne neue Kurbel dranbauen?)
(B) Die einzelnen Komponenten haben ja zusätzlich immer seriennummern,
- also gehört dann zu einem Shimano Deore XT ST-M092 MTB Schalthebel 3x7 Trigger Schaltung Mountainbike auch ein ST-M092 Schaltwerk?
-oder ist XT einfach immer mit XT der entsprechenden Ganganzahl (hier eben 3x7) kompatibel?
- Anders gefragt: Würde zum ST-M092 auch ein Shimano Deore XT Rd-m 735 schaltwerk passen? (Wie ihr seht, das Bestellen auf Ebay fordert mich etwas ;)
Und (c): Lohnt sich da überhaupt das bessere Modell? Ich hab schonmal vor, damit ne längere Tour zu machen, aber eher im Flachland, definitiv kein Gelände.

LG, Maria
 
An einem Gebrauchsrad aus den 90ern, das seinerzeit mit Alivio (und teilweise günstiger) ausgestattet war, ergibt eine Aufrüstung mit "vintage" XT wenig Sinn, denn die anderen Teile am Rad, auch der Rahmen, sind meist ebenfalls von einfacherer Qualität.
Ich würde mir ein aktuelles Acera-Schaltwerk in neu zulegen und je nach persönlicher Präferenz einen Satz SL-M315 in 3x7 oder Drehgriffschalter SL-RS45 in gleicher Kombination. https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=31_1154

Eventuell brauchst Du auch Bremshebel, nämlich dann, wenn bisher kombinierte Schalt/Bremshebel vorhanden waren.

Was die Teilekompatibilität betrifft: Der Schaltvorgang wird vom Hebel bestimmt. Mit einem 7 fach Schalthebel kannst Du nahezu beliebige Shimano-Schaltwerke (für 7-9fach) kombinieren.
 
Das Rad ist ein stabiles Teil mit Potential (das auch schon jemand erkannt und in einen fancy vorbau investiert hat), aber meine Fähigkeiten limitieren das Projekt auf jeden Fall, daher will ich lieber erstmal nicht zu hoch hinaus und danke euch für die sehr schnelle und praktikable Antwort :). MERCI!
 
Zurück
Oben Unten