4-5 Tägige MTB Tour in Deutschland

Registriert
14. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen hier im Forum,

ich bin für Anfang/Mitte September auf der Suche nach einer MTB Hütten/Unterkunft Tour mit Rucksack für 4-5 Tage.

Folgendes sollte zutreffen:

- Die Anfahrt sollte überschaubar sein (max 500km), kommen aus der Nähe von Würzburg
- Ideal wäre eine Tour mit jeweiliger Hütte/Pension nach der Tagesetappe zum Übernachten
- Dürfen gerne ein paar Höhenmeter sein, aber von der Schwierigkeit/Technik eher für MTB Anfänger
- Am Besten schon geplante Tagesetappen die zur Unterkunft passen

Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus, laza
 
Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten!

Fangen wir mal oben an, Karwendel ist mir zu weit zu fahren.
Altmühltal Runde bin ich schon gefahren, allerdings mit einem Treckingrad.

@fissenid, dein Vorschläge hören sich gut an und sind teilweise vom Fahren her auch im Rahmen (z.B. Schwarzwald)
Aber ich denke für mich Anfänger technisch etwas zu anspruchsvoll...

Könnt ihr mir sonst eine Tour, die technisch einfach und in Deutschland liegt empfehlen?

Wie immer Danke im Voraus, laza
 
Hallo laza,

schon ein wenig merkwürdig deine Argumentationen auf Vorschläge für eine 4-5 tägige MTB Tour. Du sagst du kommst aus Würzburg, willst max 500 km Anreise haben und Karwendel ist dir zu weit ? :confused::confused::bier:
 
Ok, mein Fehler... Wollte nicht 500km schreiben sondern 300km... Hatte irgendwie ne 5 im Kopf..

Also es soll schon eine Tour sein, also ohne zentralen Übernachtungspunkt.
War von euch schon einmal auf Hüttentour in der Röhn?
Gibt es im Internet seiten, die über leichte MTB Touren informiert?

Mir fällt dann noch Fränkische Schweiz, Sächsische Schweiz, Schwarzwald oder die Region um Freiburg ein.
War da von euch schon mal jemand auf MTB Tour?

Danke, Gruß
 
guck mal hier und google ein bisschen.

Sind alles Fernradwege bzw Fernwanderwege

- Westweg im Schwarzwald (285km - 7700hm - höchster Punkt ~1500m)
- Pandurensteig im Bayrischen Wald (175km - 3400hm - höchster Punkt ~920m)
- Rennsteig im Thüringer Wald (170km - 2500hm - höchster Punkt ~980m)
- Saar-Hunsrück-Steig (185km - 3300hm - höchster Punkt ~820m)
- Maximiliansweg (350-390km - 17000-21000hm - höchster Punkt ~2100m)
- Frankenweg (520km (nur Teilstück) - 9000hm - höchster Punkt ~800m)
- Eifelsteig (310km - 7000hm - höchster Punkt ~660m)
- Pfälzer Weinsteig (150km - 5100hm - höchster Punkt ~660m)
- Vogesen VTT (?km - ?hm - höchster Punkt ~1420m)
 
Bin auch aus Wü, ich würde Dir den Pfälzerwald empfehlen,wurde ja schon mal genannt. Tolles Trailnetz, sehr spaßig und nicht zu anspruchsvoll, 2 Std. Anfahrt von Wü.
 
Kann den Pfälzer Wald auch nur empfehlen. War diese Jahr schon zwei Mal dort, jeweils für 3, bzw. 4 Tage.
Kannst von einem zentralen Punkt (Unterkunft) immer andere Touren fahren. Fahre jetzt auch noch ein drittes Mal für 3 Tage hin.
 
http://www.schwaebischealb.de/Aktiv/Mountainbiken-Alb/Bike-X-ing-Schwaebische-Alb/Etappen
Die Stecke bin ich vor drei Wochen gefahren und kann ich empfehlen.
Technisch leicht, man kann jeder Zeit abkürzen oder zusätzliche Strecke anhängen, Übernachtungen sind gar kein Problem, Landschaft ist großartig, immer wieder Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, Strecke ist super ausgeschildert(GPS aber hilfreich), .......... du siehst ich bin jetzt noch begeistert.:daumen:

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten