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.Piktogramm schrieb:Wenn Bremsbeläge an die Scheibe gedrückt werden zieht es die Beläge gegen die Scheibe (ohne Krafteinwirkung von außen, allein wegen der Reibung zwischen Belag und Scheibe). Dieser Effekt ist am "Eintrittspunkt" der Bremsscheibe wesentlich größer als am "Austrittspunkt". Bei 4Kolbenbremsen kann man diesem Effekt durch unterschiedlich große Kolben ausgleichen. Dies bringt eine höhere Lebensdauer der Beläge UND eine bessere Verteilung der Reibung->mehr Bremswirkung
Eigentlich ist ein komisches Wort, weil eigentlich kann man eigentlich weglassen.Wobei wie gesagt - vier Kolben mit gleichem Durchmesser ist eigentlich völlig Sinnlos.
Bommel, vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich rede immer von einer Bremse, und dort drinnen den jeweils vorderen und hinteren Kolben.
Und gedreht wird der ganze Belag als eines.
Macht aber nur an einer echten 4-Kolbenanlage sinn, Bremsanlagen mit 4 einzelnen Bremsbelägen sind einfach eine doppelte Zweikolbenanlage und haben überhaupt keine Vorteile. Dort machen unterschiedlich große Kolben auch keinen Sinn. Gabs auch einmal...
mfg
Muss sagen super Experiment erklärt den Sinn sehr anschaulich.Bommel auch wenn es dir unlogisch erscheint, es ist einfach so.
Als Beispiel für den experimentierfreudigen Biker. Einfach mal ein quaderförmigen Radiergummi nehmen. Diesen setzt man nun auf den Tisch (nein nicht Mutters guten Holztisch!) oder ein Blatt Papier (selbiges bitte irgendwie festhalten, sollte nicht rutschen). Man setze den Rediergummi mit der langen, flauchen Seite auf. Setze den Finger mittig auf den Radiergummi auf und und drücke ihn so gegen den Tisch. Nun bewegt man den Radiergummi über den Tisch oder das Blatt Papie unter dem Gummi hinweg.
So und jetzt die Hausaufgabe: Beobachtung und Auswertung bis Freitag!
Eigentlich ist ein komisches Wort, weil eigentlich kann man eigentlich weglassen.
Hope beweißt mit der Tech M4, dass auch 4 gleich große Kolben hervorrangend funzen und eine super Dosierbarkeit bringen.
Muss sagen super Experiment erklärt den Sinn sehr anschaulich.
Ich hab´s verstanden.
Ist ja schön und gut, das gleiche hätten sie aber mit zwei Kolben auch erreicht. Das zusätzliche Kolbenpaar hat technisch keinen Sinn, ein einzelnes, etwas größeres Kolbenpaar würde den gleichen Effekt bringen. Aber vier Kolben schauen halt "besser" aus.
Und eigentlich ist dein Kommentar über mein "eigentlich" sinnlos. Daher könnte man es eigentlich weglassen.
Rockyrider: welcher Kolben schneller und welcher langsamer fährt kann man so nicht pauschal sagen, das hängt von vielen Faktoren ab weil die Kolben mit dem selben Volumen verbunden sind - es liegt also an beiden der Gleiche Druck an. Je nachdem an welchem die Dichtung jetzt wie Streng sitzt fährt entweder der kleine oder der größere langsamer. Gibt ja keinen Zwang - wenns blöd läuft und ein Kolben klemmt fährt der gar nicht bis der zweite an der Scheibe anliegt.
mfg
Rockyrider: welcher Kolben schneller und welcher langsamer fährt kann man so nicht pauschal sagen, das hängt von vielen Faktoren ab weil die Kolben mit dem selben Volumen verbunden sind - es liegt also an beiden der Gleiche Druck an....
mfg
Mal der Reihe nach.
Wenn die Scheibe in den sattel läuft, kommt sie zuerst an dem kleinen Kolben vorbei, danach am großen?
Der Große bringt mehr Kraft, der kleine mehr Weg.
Also liegt der kleine eher an der Scheibe an.
Darurch bremst man "zuerst" mit dem kleinen Kolben, der Große hat den Weg zur Scheibe noch nicht hinter sich.
Danach kommt der große Kolben, also wenn wir den Hebel weiter ziehen und drückt nocmal ordentlich zu.
Daher mehr Dosierbarkeit!
Und außerdem:
Beim Bremsen wollen die Beläge (in Fahrtrichtung gesehen) am Sattelausgang auseinander gehen.
So wie bei der ollen Felgenbremse.
Hinten ziehen sie sich quasi in den Sattel.
Um das auszugleichen, hat man den großen Kolben an den Sattelausgang gelegt