4 Pedale knacken..

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt unzählige Threads zum Thema Pedalknacken, aber ich komme trotzdem nicht drumherum, noch einen zu eröffnen...

Ich versuche es kurz zu machen: An meinem Fully knackt immer wieder die linke Pedale (Aktuell eine Shimano Saint an einer XT Kurbel).

Was ich bisher versucht habe:

1) Das Rad habe ich 2016 gekauft. Das linke Pedal (Saint) hat sehr zügig angefangen zu knacken. Durch Montieren von anderen Pedalen konnte ich ausschließen, daß es sich um etwas anderes, zb Tretlager handelt.

2) Die Saint habe ich zurückgeschickt und ein anderes Paar Saint erhalten. Die waren für einige hundert km ruhig - danach wieder knacken. Wenn ich sie geöffnet habe und ordentlich Fett reingeballert habe, war eine Zeitlang Ruhe. Aber eben nur eine Zeit lang.

3) Vor ein paar Wochen habe ich mir ein paar DMR Vault gegönnt, in der Hoffnung, dann Ruhe zu haben. Fehlanzeige: Bereits nach 20km hat es noch lauter geknackt, als die Saint. Habe also erneut meine Saint gefettet, und konnte eine Zeit ruhig fahren.

4) Ich habe mir für meine Saint eine Ersatzachse bestellt - vielleicht hatte ich ja nur verdammt viel Pech. Leider erfolglos, auch mit der neuen Achse hat es nur 100km gedauert, bis die Pedale wieder knackt.

Bin echt ratlos. Auf der einen Seite ist es definitv die Pedale, aber auf der anderen Seite kann ich ja auch nicht so viel Pech haben, 4 mal hintereinander defekte Pedale/Achsen zu bekommen. ??? Immer nur links.

Ich habe letztens mal den Tip bekommen, evtl. sei die Bohrung für die Pedale in der Kurbel nicht ganz gerade, dadurch könnte die Pedale u.U. etwas schräg sitzen und dies für das Problem verantwortlich sein....

Was meint ihr ? Irgendeinen Rat?

Hallo,
also vermutlich liegt es eben doch nicht an den Pedalen... leider habe ich an anderer Stelle auch schon knacken beseitigt, und damit vermeintlich die Ursache gefunden, und dann knackte es nach einer Zeit wieder - das war im Grunde dann eher Zufall, dass man "auch" ohne zu wissen an der echten Ursache mit herumgefummelt hat...so wird es bei dir auch sein.
Also wenn das Pedalgewinde schief eingesetzt wäre, dann würdest Du das sehr schnell merken, weil das Pedal dann unter dem Fuß "eiert". Ich tippe eher auf Tretlager oder Kurbelarm. Tritt das Knacken -wenn es wieder da ist- nur manchmal auf, oder immer in einer bestimmten Pedalposition? Kettenblätter könnten es auch sein...
Am besten nach dem Ausschlussprinzip arbeiten: Kurbel abbauen, Kettenblätter lösen, gründlich reinigen, und wieder anschrauben; Innenlager neu fetten, und Kurbel richtig reinigen, und wieder einbauen...mit Glück erwischst Du die Ursache dabei.

ja,ja,... knacken am Bike ist immer eine fiese Sache, da schwer zu lokalisieren.

Bevor Du Jan 1968 gute Tipps umsetzt würde ich erstmal die Sattelstütze ausbauen, reinigen, satt einfetten und wieder montieren.
Wenn es das nicht war, prüfen, ob die Kassette fest auf dem Freilauf sitzt. Anzugdrehmoment ist 40Nm !

Bei der letzten "Knackaktion" an meinem Alltagshobel war "nur" die Sattelstütze trocken gelaufen und die war bei Montage (vor 2 Jahren) satt von mir gefettet :D
In Verdacht hatte ich das Innenlager....

...bei mir war es u.a. mal die obere Dämpferaufnahme. Bis ich das lokalisiert hatte, war ich gefühlte 100 Mal am Sattelgestänge und der Sattelaufnahme zugange...besonders fies war, dass das Knacken beim aufstehen vom Sattel auch weg war...

Hi,

ich fahre auch Saint Pedale an 2 Rädern. Beide haben auch bei <200km schon das knacken angefangen. Ich habe daraufhin das komplette Pedal zerlegt und das ganze alte Fett entfernt (Kugeln nicht verlieren ;) ) . Danach einfach hochwertiges Kugellagerfett rein und wieder zusammenbauen. Beim Zusammenbau das Lagerspiel sorgfältig einstellen und danach sollte Ruhe sein. So halten meine jetzt schon 800km+ ohne Geräusche von sich zu geben. Als positiver Nebeneffekt wurden die Pedale durch das andere Fett auch etwas leichtgängiger.

Ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß,
Flo

Hallo,
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich bin mir immer noch sicher, dass das Knacken aus der Pedale kommt.

Allerdings ist seit gestern (erstmal) Ruhe, einmal in Gewitterregen zu geraten scheint irgendwie geholfen zu haben.
Hoffentlich muss ich das ab jetzt nicht regelmäßig machen.:D

Ich werde berichten, wenn ich noch raus bekomme woran es wirklich liegt.

Bei mir war es die "trockene" Montage der DMR Vault. Noch mal abgebaut, Montagefett ans Gewinde, seitdem ist Ruhe.

Bei mir war es die "trockene" Montage der DMR Vault. Noch mal abgebaut, Montagefett ans Gewinde, seitdem ist Ruhe.

Hallo,

Ich möchte nur abschließend sagen, dass dies wohl auch bei mir die Ursache war. Nachdem ich das Gewinde der Pedale ordentlich gefettet habe, ist bei mir seit einigen Wochen Ruhe.

Danke!

Zurück