40% Gefälle in Hamburg

Wraith

Seniorenklasse I
Da soll nochmal einer sagen, daß der Asphalt in Bramfeld, Steilshoop, Sasel, Poppenbüttel und die Ecke nichts zu bieten haben. Ha, weit mehr als die Harburger Berge.
40% Gefälle hatte ich heute - und mein HAC lügt diesbzgl. nicht. :hüpf:

Lass mich raten: du bist ne Parkhausausfahrt runter gefahren und hast dabei noch nen stoopie gemacht oder? :lol:
nein mal ehrlich.. sogar in Flensburg gibt es sausteile straßen.. bin da 1x mim Fahrrad gewesen, und nach 60 MEtern bergauf war ich platt und musste weiterschieben!
gruz Julian

DH-dooom schrieb:
Lass mich raten: du bist ne Parkhausausfahrt runter gefahren und hast dabei noch nen stoopie gemacht oder? :lol:
Hehe, ne gute Idee. Das sollte ich wirklich mal machen... :D

DH-dooom schrieb:
nein mal ehrlich.. sogar in Flensburg gibt es sausteile straßen.. bin da 1x mim Fahrrad gewesen, und nach 60 MEtern bergauf war ich platt und musste weiterschieben!
gruz Julian
Aber 40 Prozent?
Ich kenne sowas nur aus dem Bergischen, wo ich öfters bin. Da sehen 40% Gefälle aber weitaus anders aus. Zumal der HAC nicht die Werte sofort speichert, sondern wohl in Intervallen.

Andererseits hat das auch was Gutes. Jetzt kann ich wenigstens sagen, dass die Fahrer der Harburger Berge Luschen sind (jetzt gleich hagelt es wieder... :D). Die sollen erstmal meine Hausstrecke fahren... :D

Wraith schrieb:
Hehe, ne gute Idee. Das sollte ich wirklich mal machen... :D

Aber 40 Prozent?
Ich kenne sowas nur aus dem Bergischen, wo ich öfters bin. Da sehen 40% Gefälle aber weitaus anders aus. Zumal der HAC nicht die Werte sofort speichert, sondern wohl in Intervallen.

Andererseits hat das auch was Gutes. Jetzt kann ich wenigstens sagen, dass die Fahrer der Harburger Berge Luschen sind (jetzt gleich hagelt es wieder... :D). Die sollen erstmal meine Hausstrecke fahren... :D

Wo und wann??? das will ich sehen...äh...fahren! Zufällig morgen vormittag Zeit für ne kleine Runde?

DH-dooom schrieb:
sogar in Flensburg gibt es sausteile straßen.. bin da 1x mim Fahrrad gewesen, und nach 60 MEtern bergauf war ich platt und musste weiterschieben!
gruz Julian

Haaaaaaa Moiiin,

dazu kann ich nur folgendes sagen: link

hr hr Flensburg rockt diesbezüglich echt, in Norddeutschland die besten "City DH Strecken" zwar kurz aber knackig.

Erstma!

Maximal 2h, ich fahre abends noch nach Timmendorf zum Nightride... und wann? Ich bin flexibel, morgen frei!!!!!

Nur ab 16:30 muß ich aufe Bahn!

Sil schrieb:
Maximal 2h, ich fahre abends noch nach Timmendorf zum Nightride... und wann? Ich bin flexibel, morgen frei!!!!!

Nur ab 16:30 muß ich aufe Bahn!
2 Stunden hört sich gut an.
Dann sach' doch mal an, wo Du fahren willst, wann und wo wir uns treffen sollen...

Rote-Locke schrieb:
hr hr Flensburg rockt diesbezüglich echt, in Norddeutschland die besten "City DH Strecken" zwar kurz aber knackig.

Flensburch hat auch unerwartet schöne cc-Trails oben an der Steilküste (!) der Förde lang! Konnte es ja kaum glauben!

Und in der Stadt ist es teilweise wirklich steil!

Eddie

Moin Rabbit,
du sprichst von 40%Gefälle, das bedeutet, du bist da runter gefahren und nicht rauf, oder :p
Aber damit ich ne Vorstellung von 40% hab, entspricht dies in etwa die Steigung der Kieskuhle, dort wo im Winter immer Schlitten gefahren wird, oder eher die Steigung hinauf zum Reiherberg (rechts) dort wo mal der Ski-Lift war.

Gruß Marewo

marewo schrieb:
Moin Rabbit,
du sprichst von 40%Gefälle, das bedeutet, du bist da runter gefahren und nicht rauf, oder :p
Aber damit ich ne Vorstellung von 40% hab, entspricht dies in etwa die Steigung der Kieskuhle, dort wo im Winter immer Schlitten gefahren wird, oder eher die Steigung hinauf zum Reiherberg (rechts) dort wo mal der Ski-Lift war.

Gruß Marewo
Tja, weder die Kieskuhle, noch den Reiherberg kenne ich. Da werde ich Dich wohl keine entsprechende Antwort geben können, sorry. :bier:

Tach zusammen,

mein Heimatrevier ist das Bergisch Land in NRW.

Also 40% Gefälle bedeutet, dass ich 40 m Höhendifferenz bei einer Strecke von 100 m in der Ebene zurücklege. Die Fahrtstrecke ist dann Wurzel aus ((40 m)² + (100 m)²).

Ein Gefälle von z.B. 45 Grad entspricht einem Gefälle von 100%, weil ich z.B. 100 m Höhendifferenz bei einer Strecke von 100m in der Ebene zurücklege. Die Fahrtstrecke ist ca. 141 m.

Wenn Ihr öfter mal 45 Grad (oder mehr) Downhills / Uphills Euch wünscht, dann besucht doch mal die anderen Bundesländer in Richtung Süden.

Weiterhin viel Spass

wünscht Euch Martin

Tach zusammen,

ich hatte leider heute morgen keine Zeit mehr, da der Hund raus wollte, deshalb folgt der Nachtrag erst jetzt:

Steigung oder Gefälle in
% Grad (360)
5 .... 1,43
10 ... 2,87
15 ... 4,31
20 ... 5,77
25 ... 7,24
30 ... 8,73
40 ... 11,79
50 ... 15,00
60 ... 18,43
70 ... 22,21
80 ... 26,57
90 ... 32,08
100 .. 45,00

Eisenbahnstrecken sollten m.W. nicht mehr als 4% Steigung besitzen. Pässe nicht mehr als 25 - 30% (?).

40 % Gefälle entspricht also gerade -11,79 Grad, oder z.B. 40 m Höhendifferenz bei einer zurückgelegten Fahrtstrecke von 107,7 m (bzw. 100 m in der Ebene).

Die Einladung ist Bergisch Land steht immer noch. Werde demnächst wieder Touren zwischen 40 und 70 km bei ca 500 bis 1.500 hm anbieten.

Vielleicht trifft mann/frau sich ja mal?!

VG Martin

Zurück