4Cross Event vom 11.05.-13.05. in Essen


Oky nette Fotos nette Filmchen; meine Erwartungen waren aber deutlich hoeher. Ich fand es etwas provinziell. Okay... Ein districtride ist als messlatte vllt zu hoch gegriffen und da stecken andere Mittel dahinter; nur lockte das Event am kennedyplatz nun auch keine Massen hervor. Essen ist halt doch in vielen Dingen nur Regionalliga. Fussball, Mountainbike.... Aber Kultur, das können wir!
Dennoch. Danke an poB und die Steeler für den Versuch!
 
Oky nette Fotos nette Filmchen; meine Erwartungen waren aber deutlich hoeher. Ich fand es etwas provinziell. ....

Es lag aber IMHO nicht an der Veranstaltung, sondern eher am (nicht vorhandenen) Publikum. So ein bischen wie die erste Love Parade. Da waren auch nur 20 Mann da, und eine überrascht staunende Menge.
Ich wünsche dem jungen Verein, dass sich das Event nun wiederholt, und von Jahr zu Jahr zu einer festen Größe anwächst. Potential ist da, und Essen (und Umgebung) wird für die vielen guten Strecken beneidet, die für Millionen von Menschen direkt vor der Haustür liegen. (Kauft euch doch mal nen Jeep oder ne Enduro, und sucht dann in der Nähe eine geeignete und erlaubte Strecke!)

Allerdings: Wenn ich nicht vor einer Woche mein erstes MTB gekauft hätte, ich hätte die Veranstaltung komplett übersehen. Einfach deshalb, weil man von Essen sowas nicht gewohnt ist!

Der Veranstaltende Verein (ich hab das nur gelesen, kenne (noch) keinen von denen) ist noch kein Jahr alt. Dafür war die Organisation doch wirklich brauchbar.
Vor allem: Es war alles gut abgesperrt. Keine Kleinkinder auf der Strecke, keine Unfälle mit Touristen. Sowas muss auch mal gelobt werden, denn es hätte das junge Pflanzchen sonst gleich im Keime erstickt, und diese erste Veranstaltung wäre auch die letzte gewesen.
Vielleicht hätte der Hauptsponsor nicht nur massig Flyer, sondern auch mal ein paar mehr Bikes raus stellen sollen, und die Verlosung des E-Bikes (wieso eigentlich kein MTB?) vor Ort statt im Laden abhalten sollen. Das hätte dann Oma und Opa länger vor Ort gehalten, wäre aber nicht so cool für die Szene Guys...

Klar, wer Red Bull Night Of The Jumps erwartet hat, der ist sicher nicht ganz auf seine Kosten gekommen... Alle anderen kommen bitte nächstes Jahr wieder!

just my 2 cent.

.olaf
 
Ich finde auch das es unbedingt weitergeführt werden muss.
ich kenne das von anderen events in essen. die ersten waren oft nie so besonders besucht und haben sich mittlerweile zu festen größen entwickelt.
z.B. damals die eisbahn auf dem kennedyplatz. hat auch sehr klein angefangen.

sponsorenmäßig schien das ja schonmal sehr gut aufgestellt zu sein. also... man sieht sich nächstes jahr :)
 
Leider konnte ich an dem WE nicht gucken kommen. Finde aber auch dass man dran festhalten sollte. Kann aber auch Masbergs Kritik verstehen. Man hat immer das Gefühl das sich alle immer beschweren das hier nichts los ist und man deshalb immer in die anderen Städte fahren muss, wenn aber hier was organisiert wird geht dann keiner hin. Hoffen wir auf´s nächstes Jahr und auf besseres Wetter. Dann klappt es auch mit den Zuschauern. ;)
 
ich denke nicht das sowas mit uns paar figuren oder dem desinteresse der leute zu tun hat...
sowas muss wachsen. ist doch klar das so ne aktion nicht vom start weg zig tausende zuschauer anzieht.
 
Es gab Bikes, Action auf der Strecke, ein paar Stände zum Schlendern, Würstchen, Bier....eigentlich alles was dazu gehört :daumen:
Ich fand die Veranstaltung super und ich hatte leider nur am Sonntag Zeit zu gucken. Und es liegt immer auch ein Stück weit am Publikum ob Stimmung aufkommt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Starter nur mit Halbgas gefahren sind.

Ich hoffe also auf eine Wiederholung.
 
Also ich komme gerade vom Fotografen, der uns die ganze Zeit begleitet hat und die Profilbilder von dem Event gemacht hat und habe danach ein wenig beim Abbau geholfen.
Viele Essener wussten einfach gar nicht, dass da was am Wochenende passierte. Obwohl die Medien informiert waren und teilweise auch berichtet haben. http://www.wdr.de/mediathek/html/re...pt=true&offset=204&autoPlay=true&#flashPlayer
Es gab 2 Pressekonferenzen, der MSV und Planet of Bikes haben ihr möglichstes getan, damit das etwas wird.
Mich habe heute ganz viele angesprochen: Wird die Schlittschuhbahn aufgebaut? Nach einem Konzert wurde gefragt, einer sogar nach dem Weihnachtsmarkt. :spinner:
Das ist was Neues und das muss wirklich erst wachsen. Dazu kam eben die Sache mit dem Muttertag und der Landtagswahl in NRW. Das mit der Wahl wusste man nicht vorher, denn als die ganze Sache terminlich schon stand, war von Neuwahlen noch keine Rede. Aber das sind alles so Dinge, die dann in der Presse Vorrang haben und die Leute (Zuschauer) anderweitig bindet.
Fakt ist auch, dass so ein Event unglaublich teuer ist und einen nicht zu kleinen sechsstelligen Betrag verschlingt. Für sowas muss man erstmal Sponsoren finden und für die muss sich das rentieren.
Ich kann euch aber auch sagen, dass die für das Event verantwortliche Person vom MSV Steele 11 ganz schön mit den Nerven zu Fuss ist und kraftmässig auf dem Zahnfleisch geht. So eine Veranstaltung zu stemmen, mit den Sponsoren und der Stadt zu verhandeln, sich um den Aufbau und Abbau zu kümmern, am Renntag alles zu organisieren, das zehrt unglaublich an den Kräften.

Trotzdem fand ich es eine gelungene Veranstaltung. Es wurden Fehler gemacht, aus denen man lernen muss. Aber es war auch sehr viel Gutes bei der Sache. Und ich denke, egal wie 'provinziell' das manche empfinden mögen: Jede Veranstaltung hat mal klein angefangen. Viele grosse Sponsoren sind anfangs skeptisch, halten sich zurück, aber je anerkannter eine Veranstaltung wird, desto mehr sind auch grosse Sponsoren daran interessiert. Und die sind notwendig. 50.000€ oder 100.000€ gehen bei so einem Event weg, wie Butter in der Sonne.
 
Ich muss sagen, erstmal super Sache :daumen:

ABER von der Strecke war ich nach Ankündigung das die vom Tschugg bzw. nach desen Absage von Jost Wichmann geplant und gebaut werden sollte herbe enttäuscht.
 
Ich bin am Sonntag bei der Tour mit Hans Rey mit Gefahren. Super Typ und ne Super strecke. Ich als Essener wusste gar nicht das wir so coole Trails haben. Auch die Veranstaltung in der City war ok. Ich hoffe auf eine fortsetzung.
 
Ich bin am Sonntag bei der Tour mit Hans Rey mit Gefahren. Super Typ und ne Super strecke. Ich als Essener wusste gar nicht das wir so coole Trails haben. Auch die Veranstaltung in der City war ok. Ich hoffe auf eine fortsetzung.

Wie war die Tour? Ich hatte (etwas spät) hier im Forum nach den Anforderungen gefragt; habe mein MTB erst ein paar Tage und bin bisher nur Waldwege (und Strasse) gefahren... Wollte mich nicht überfordern/blamieren/verletzen/... War vor allem abgeschreckt von einigen Youtube Videos, in denen er auf Dächern rumspringt...
 
Hallo zusammen,
vier Wochen danach und ein wenig stressfrei werde ich nur kurz antworten.
Danke für die positiven wie auch negativen Kommentare hier.
Wir als Verein waren eigentlich sehr zufrieden mit der ganzen Veranstaltung. Das es genug Fehler gab ist auch uns klar. Wir hätten uns über ein paar mehr Besucher sehr gefreut.
Ob es nächstes Jahr wieder ein 4Cross in Essen gibt steht noch in den Sternen. Wir haben aber z.B. schon eine Anfrage von der 4X-Protour die gerne ein City-Rennen mit in ihren Rennkalender aufnehmen wollen. Dafür müsste die Strecke aber länger und anspruchsvoller werden. Es wird in nächster Zeit Gespräche mit der Stadt geben ob man sowas umsetzen kann. Natürlich braucht man dafür auch zahlreiche Sponsoren. Auch da wird es in nächster Zeit einige Gespräche geben. Zusagen hierfür gibt es schon einige, aber da muss man schauen ob das Budget ausreicht.
Sobald es was neues gibt dann wird es hier Infos geben.
 
einfach am ball bleiben. würd mich echt freuen wenn essen diesbezüglich auch langfristig was zu bieten hätte. :)
vielleicht würde sowas auch das bild der biker in essen mal ein wenig revidieren.
 
Ich denke jetzt mal laut und wie meine Gedanken nunmal so sind, sind die unausgegoren und noch sehr theoretisch. Also verzeiht mir meine Spinnerei nun.

Es wäre evtl. keine dumme Idee auch andere ins Boot zu holen. Ich denke da an den ADFC/EFI, die sich eben um die weniger sportlichen Radfahrer kümmern und diese in die Innenstadt locken.
Dazu evtl. wie WAZ/NRZ zu einem Essener Fahrradtag bewegen, wie sie es auch schon im Bereich Wesel machen. Wenn die nicht wollen, die Lokalzeit Ruhr ansprechen. Auch diverse Lokalstudios des WDR bieten sowas schon an.
Die Polizei mit ins Boot holen, die könnten das Markieren von Fahrradrahmen machen und ganz wichtig, die kleineren Kindern mit Geschicklichkeitsübungen und spielerischer Verkehrserziehung fördern/beschäftigen.
Die Diakonie ansprechen, die bereits recht aktiv in Sachen Fahrrad ist. Sie bietet zum einem diverse Radstation in Essen an (die ich übrigens gerne nutze, wenn ich in der City etwas zu erledigen habe), zum anderen auch eine Fahrradwerkstatt mit Gebrauchtteile- und Gebrauchtfahrradhandel an. Diese könnte an dem Wochenend eine Sammelstelle in der City einrichten, wo die Leute ihre alten, unbenutzten oder zu kleinen Fahrräder kostenlos abgeben können. Die Räder könnten in deren Werkstatt überholt und schliesslich an Bedürftige (Kinder) gespendet werden. Deren Werkstatt sowie die Radstationen ist hauptsächlich mit Langzeitarbeitslosen besetzt, die eine Eingliederung in die Gesellschaft und auf den ersten Arbeitsmarkt wollen. Somit hätte diese Aktion gleich mehrfach gute soziale Aspekte.

Die gesamte Essener Innenstadt für ein ganzes Wochenende zur Fahrrad-City machen. Wirklich für jeden, der/die irgendwie auf einem Fahrrad unterwegs ist, etwas bieten.

Warum das ganze? Weil 4X nunmal doch eine Randsportart ist, mit der 99,99% der Essener Bürger so gar nichts mit anfangen können. Man darf, wenn man Publikum an der Basis erreichen weil, nicht vom eigenen Kenntnisstand und dem eigenen Wunschvorstelungen ausgehen.
Manchen mag das wie ein Verwässern erscheinen, aber dann kommen eben nur 10,5 Leute zum zuschauen, was die ganze Veranstaltung uninteressante für Sponsoren macht.
Potential bietet die Essener City genug. Fahrt mal vom Kennedyplatz in Richtung Dom und dann auf den Burgplatz neben der Lichtburg oder von der Lichtburg die Kettwiger runter bis kurz vor Planet of Bikes. Und dann stellt euch dazu ein paar Tables, Kicker usw. vor. So eine Innenstadt findet man weder in München (Kaufinger Str.) noch in Freiburg/Breisgau.
Theoretisch gehen tut das alles, aber man muss die Stadt, die anderen Organisation, Firmen und Sponsoren dafür begeistern. Und die lassen sich nur begeistern, wenn viel Publikum kommt, dass begeistert ist. Um die Massen zu bewegen, muss man massenkompatibel sein. Um an einer Stelle mehr zu bekommen, muss man an anderer Stelle vielleicht mehr abgeben (aufgeben).

Und... was nicht sein kann, ist, dass die gesamte Veranstaltung auf dem Rücken einer Person getragen wird. Das die Fäden alle irgendwo zusammenlaufen müssen und einer die Fäden dann in der Hand hat, ist klar. Was aber nicht sein kann, ist, dass derjenige sich dann auch noch im jeden Kaninchenfurz kümmern muss. Sowas sollte delegierbar sein.

Nachtrag: Ich weise darauf hin, dass meine Worte nicht die der Ruhrpottbiker wiederspiegeln. Ich habe euch hier zwar auf dem Laufenden gehalten in Sachen 4X oder CTF, aber ich war sonst in keinster Weise eingebunden bei der Organisation oder Durchführung dieser Events. Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich sei eine Art 'Sprachrohr'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten