4x bike aufbauen

hey,
ich will mir ein 4x-bike aufbauen.....wer kann da da was empfehlen.....auf was sollte ich besonders achten.
als rahmen habe ich bisher den spank puff oder den fusion hellfire im auge.
was könnt ihr mir denn sonst empfehlen? welche gabel ist für den 4x am betsen geeignet!?
bin da in der richtung noch recht frisch.vielleicht könnt ihr mir ja helfen

wie immer:
Rahmen: Author Prokop, Spank Puff, Rotwild, Fusion, Yeti
Vorbau: Thomson/ Syntace
Lenker: Eastern Monkeylite/ Syntace
Gabel: RockShox Reba, Revleation
Steuersatz: Chris King
Griffe: Syntace
Kurbel: Shimano XT
Sattelstütze: Tune Starkes Stück/ Thomson
Sattel: Tune Speedneedle
Laufrad vorne: Felge, Mavic 717
Nabe: XTR/Chris King/ Tune
Laufrad hinten: Felge, Mavic 717
Nabe: XTR/Chris King/ Tune
Schaltung: X.O
Schaltgriff: X.O
Bremsen: Magura Marta SL
Reifen: Maxxis Larssen TT
Schläuche: Schwalbe LAtex

ui, da hast dir aber auch nur die günstigsten parst rausgesucht....sehr gut, na aber trotzdem danke für die anregungen.
ich hab mir jetzt den fusion hellfire zugelegt. nene laufradsatz hab ich noch mit xt naben und rigidia felgen( für´s erste reicht der auf jeden fall, denke ich)
bei der gabel bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es ne reba, recon oder ne marzocchi 4x wird.

also ich hab mir den author prokop zugelegt,bis auf den lack nen 1a-teil.
gabel is bei mir ne rs recon sl, wiegt um die 1700gr. und kostet bloß um 230€.
bei den felgen sollen die mavic en 321 (ehemals xm 321) nen guten kompromiss aus stabilität und haltbarkeit bilden. naben sind bei mir derzeit veltec dh.
kurbel: shimano hone oder xt.
bremsen: hayes stroker (günstig und relativ leicht) oder formula oro k18
schaltung: sram x-9 mit kleiner rennradkassette
lenker: truvativ team riser (nur 200gr. bei oversize)
vorbau: truvativ holzfeller
sattel: selle italia slr tt
sattelstütze: carbon
reifen: schwalbe tabletop oder schwalbe little albert

vllt. hilft dir das als anregung für dein neues bike

gruß! moritz

danke für deine anregungen...so langsam hab ich auch ein bild vor augen wie mein bike aussehen soll.
wie ist denn das bei den bremsen mit der größe der scheiben???
sollten es eher kleine oder große scheiben sein?!?!?
bei der gabel bin ich leider noch keinen schritt weiter, aber da lass ich mir dann bis nächsten monat ziet auch wegen dem lieben geld :(

hi ,wollte kein neues thema eröffnen udn wollte fragen ob sich jemand von euch mit dem sunn prime rahmen auskennt , gewicht etc? wollt mir den als 4xer aufbauen:)

pbpic1294246.jpg

die geo is wahnsinnig geil vom sunn. mit geilen teilen kann man daraus nen gutes rad bauen. aber so wie aufm foto würd ich es nicht fahren.

also bis auf ein paar kleinigkeiten, wie z.B. die kettenführung, find ich ist das gar nicht so schlecht aufgebaut...

auch optisch nicht schlecht der rahmen. preis und gewicht wären interessant. auch von der titan version

Zurück