4x Bremse für Heavyweight

Hallo zusammen

Bevor jemand meckert mit Sufu benutzen und sowas das habe ich schon getan und leider nichts passendes gefunden was mir weiterhelfen könnte .

Wenn ich jedoch was übersehen haben sollte dann seid so nett und postet mir den link (thread) .

So jetzt zu meiner Frage , also im moment baue ich mir ein 4x bike auf und stehe jetzt aufn Schlauch wegen der Scheibenbremse , eigentlich wollte ich mir die Juicy5 oder 7 zulegen mit einer 185/160 scheibe bei einem Kampfgewicht von ca 110kg (emphelenswert ???) aber wen man anderswo liest sind doch andere mit der Bremse nicht so zufrieden . Was sind so die Bremsen momentan die benutzt werden die bei meinem Gewicht gut und zuverlässig bremsen würden ? Dabei sollte beachtet werden das ich max 250,- für vorder und hinterrad ausgeben wollte mit dem Rad hatte ich vor hauptsächlich in Winterberg zu fahren .

Danke schon mal im vorraus

die juicy seven wird dir auf einer 4X strecke, im zweifel mit großen scheiben um auch mal den localsingletrail zu fahren, auf jeden fall reichen. dauerbremseinsatz gibts da ja sowieso nicht.

also ich würde ja die hope mono m4 empfehlen aber die is n klein bischen teurer als was du ausgeben willst - ansonsten würde ich hald sagen juicy 5 oder 7 mit 203er scheibe vorne und und 180er hinten (oder sind das tatsächlich 185?) - damit wirste bestimmt auch keine probleme bekommen - unterschied zwischen den beiden is ja nur die druckpunktverstellung und ich würde da ja die 5 oder sogar nur die 3 nemen...

Ich (~100 kg) fahr 180/160 auf meinem 4X-Hardtail, aber 160/160 reicht auch für die (Mehrheit der) 4X-Strecke (man bremst ehe nicht viel).

Die Freecross-Strecke in Winterberg (ist auch lustig mit einem 4X-Rad) ist dann meines Erachtens schlimmer für die Bremsen. Da wurde ich zum mindestens 180/160 tendieren.

Warum nicht die Code? Fahren viele auch an Dirtbikes - wenn Dir damit wohler ist.
Sonst: Die Juicy mit großen Scheiben tuts allemal. Ich fahr die mir 90kilo (nackig) in den Bergen...also überlebt die 4X allemal.

Ab Geißlein abwärts: Da waren 250,-€ für beide Bremsen im Gespräch! Da wird man wohl keine Gustav, Code oder M6 für bekommen!

Edit: Formula Oro K18 sollte auch gehen. Ich setzt die im DH mit 200mm Scheiben ein und hab keine Probleme (mit ausrüstung sicher mal 90kg). Also da sollte locker 180/160mm reichen für 4Cross!

Erstens danke für die viele Antworten

Zweitens ja ne Avid Code , Magura Gustav M sind schon schöne Bremsen sprengen jedoch meine preisvorstellung wie oben geschrieben max 250teuros so nun ist mir beim stöbern die Juicy 3 aufgefallen wäre die auch eine überlegung wert ? ist ja kein allzu großer unterschied zu der 5 und 7 .

man sollte auch dran denken dass er ne bremse für fourcross sucht,und nicht für dh?!da reichen bei einem durchschnittlich gewichteten fahrer normale bremsen mit 160er scheiben oder sogar 140er am hinterrad,also sollten für ihn 180er scheiben auf jeden fall ausreichen.und so anker wie ne gustav m oder 6-kolben bremsen brauchts da sowieso nich.
ich bin mit meiner juicy 5 mit 185/160er scheiben zufrieden.bin da mit meinen knapp 70 kilo sogar schon todtnau runtergefahren und hatte null probleme...
gruss andre

Erstens danke für die viele Antworten

Zweitens ja ne Avid Code , Magura Gustav M sind schon schöne Bremsen sprengen jedoch meine preisvorstellung wie oben geschrieben max 250teuros so nun ist mir beim stöbern die Juicy 3 aufgefallen wäre die auch eine überlegung wert ? ist ja kein allzu großer unterschied zu der 5 und 7 .
Ich würde bei der 7er bleiben.
(Druckpunktverstellung und Griffweitenregelung sind schon was feines .... 5 bzw 3 haben dies nicht)

Ansonsten sehen die Antworten schon da.
Ich glaub kaum, dass jemand (auch kein 110kg- Bursche) eine heutzutage erhältliche Scheibenbremse (ultraleicht-CC-Bremsen mal ausgeschlossen) auf dem 4x in Winterberg aufrauchen kann.
Oder fährst du da als Dauerbremser runter?
die juicy seven wird dir auf einer 4X strecke, im zweifel mit großen scheiben um auch mal den localsingletrail zu fahren, auf jeden fall reichen. dauerbremseinsatz gibts da ja sowieso nicht.
man sollte auch dran denken dass er ne bremse für fourcross sucht,und nicht für dh?!da reichen bei einem durchschnittlich gewichteten fahrer normale bremsen mit 160er scheiben oder sogar 140er am hinterrad,also sollten für ihn 180er scheiben auf jeden fall ausreichen.und so anker wie ne gustav m oder 6-kolben bremsen brauchts da sowieso nich.
ich bin mit meiner juicy 5 mit 185/160er scheiben zufrieden.bin da mit meinen knapp 70 kilo sogar schon todtnau runtergefahren und hatte null probleme...
gruss andre

...gebraucht müßtest du eine Gustav für 250€ bekommen. Die Bremszangen sind sowieso über die Jahre hinweg alle gleich. Ich würde nur schauen, dass die Bremsgriffe ab 2003 sind.

Experten hier, Mono6, Gustav M, Code und Moto am 4X bike...
Formula Oro oder Avid Juicy, je nach Preisvorstellung K18/K24 oder halt 5/7
Mit 180/160er Scheibe geht das auf jeden Fall klar!

Schließe mich inverted an.
Nimm ne Juicy 5/7 oder Oro K18/24. Preis und Performance sind gut und reichen in der Scheibengröße 180mm auch bei deinem Ernährungszustand voll aus.

ich würde dir auch eher zu juicy 5 oder 7 raten oder eben die k18 aber gustav m halt ich für schwachsinn, die wiegt viel zu viel und bremspower mäßig kann die avid oder formula locker mithalten wenns se gescheit einstellst:daumen:

@space man spiff und inverted: Klar, dass der eine sich dem anderen anschließt, ihr scheint ja beide zusammen das IBC für euch entdeckt zu haben...

Ich würde bei der 7er bleiben.
(Druckpunktverstellung und Griffweitenregelung sind schon was feines .... 5 bzw 3 haben dies nicht)

Stimmt nicht. Ich habe ne 5er vom Vorjahr (ist die aktuelle 3er) und die hat eine Griffweitenverstellung. Der Unterschied zur aktuellen 5er ist nur die geteilte Lenkerklemmung.

Zurück