4X Pro Tour Jablonec: Michal Marošis unglaubliches Wallride-Überholmanöver [Update: 2. Video]

Marosi hat natürlich auch davon profitiert, dass die beiden zu überholenden Fahrer nur Augen füreinander hatten und sich vorm Wallride fast auf Stillstand ausgebremst haben. Vollpfosten, denn sie wären ja beide weiter gekommen.

Aber: Man muss diese Lücke zuerst mal sehen, sich das zutrauen und es dann auch noch durchziehen.

In der Tat hat Marosi mit diesem einen Manöver die gesamte Retortendisziplin XCE saublöd aussehen lassen. Und die Möchtegern-Taufpaten der UCI gleich mit. Allein dafür gebührt dem Mann ein Orden.

Marosana never dies! Never!

dieses vier-x schaut echt spannend aus, wird zeit dass das mal mehr Aufmerksamkeit und eine große internationale Tour mit Livestream bekommt.
Warum veranstaltet man nicht einfach immer am Vortag des DH-Worldcups so ein Rennen?

dieses vier-x schaut echt spannend aus, wird zeit dass das mal mehr Aufmerksamkeit und eine große internationale Tour mit Livestream bekommt.
Warum veranstaltet man nicht einfach immer am Vortag des DH-Worldcups so ein Rennen?
Eine tolle Idee! Ich habe mal nachgeguckt - bei den meisten World Cup-Veranstaltungsorten gibt es sogar schon vier-x Strecken :eek: Dass die UCI da immer noch nicht drauf gekommen ist...es liegt so nahe!

Was bist du denn für einer pro XCE? Diesem Schrott?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zJ8qj86D-eU&feature=player_embedded"]XCE - YouTube[/nomedia]

Schön, wie hier die UCI Ohrfeigen fliegen. :D

Die Ohrfeigen hat sich der korrupte Sauhaufen redlich verdient.
Wer dem Bikesport neue Retorten-Formate aufzwingen will und dafür funktionierende Disziplinen runter fährt, der gehört einfach tüchtig abgewatscht.

Auf Twitter hab ich drum das Hashtag #UCIdiots ins Leben gerufen. Laut lesen: You-cee-idiots. Du siehst Volldepperte. :D

Ach ja, aus aktuellem Anlass noch ein hübsches Detail aus den USA - der Widerstand der Amis gegen das angeblich zu BMX-lastige 4Cross-Format hat ja der UCI beim Einsargen geholfen. Bei den Ami-Landesmeisterschaften im Dual hat ein BMX-Profi gewonnen, ein anderer wurde Dritter. So viel zu "4Cross ist zu BMX-lastig, Dual ist viel cooler." Ein wirklich guter BMXer verspeist in beiden Formaten die MTB-Grobmotoriker zum Frühstück. :lol:
@gtbiker

Nenn mir nur EIN vergleichbares Überholmanöver in 1.5 Saisons XCE.
Und dann komm mir nochmals mit "Geschwätz".
Wenn Du kein vergleichbares Überholmanöver zu nennen vermagst, dann kommt der "Geschwätz"-Bumerang mit Schmackes zu Dir zurück, mkey?
Danke auch.

Das IOC hat übrigens den Vorschlag der UCI, diese XCE-Travestie olympisch zu machen, abgeschmettert. Und nun steht die UCI a bisserl doof da. Recht so, sollen sie.

Der absolute Wahnsinn:eek::daumen::daumen::daumen:

Vergleichbar mit dem Lauf von Danny Hart in Champery:love:
Diese Bilder, die in der letzten Zeit im Gravity-Bereich übertragen wurden, können keinen Kalt lassen:love:
Der 4Cross war schon immer ein geniales Spektakel, aber diese Strecke ist echt grandios:cool:
Es wäre sehr wünschenswert, wenn der 4Cross wieder in den Worldcup integriert werden würde und es wieder ein komplettes Wochenende mit allen Disziplinen gäbe:daumen:
Gruß aus dem Pott!

Nenn mir nur EIN vergleichbares Überholmanöver in 1.5 Saisons XCE.
Und dann komm mir nochmals mit "Geschwätz".
Wenn Du kein vergleichbares Überholmanöver zu nennen vermagst, dann kommt der "Geschwätz"-Bumerang mit Schmackes zu Dir zurück, mkey?
Danke auch.
Du bist ganz schön überheblich und dein aggressiver Ton fällt hier in den letzten Tagen immer wieder auf. Aber das nur nebenbei, juckt mich persönlich nicht aber vielleicht den Link in deiner Signatur.

Warum willst du vergleichende Überholmanöver, was soll das bringen?

Aber zurück zur Intention:
Wie kommst du auf die Aussage, dass ein einziges Überholmanöver eine Disziplin wie XCE alt aussehen lässt? Wo ist der Bezug? Erkläre es mir bitte!

Du bist ganz schön überheblich und dein aggressiver Ton fällt hier in den letzten Tagen immer wieder auf. Aber das nur nebenbei, juckt mich persönlich nicht aber vielleicht den Link in deiner Signatur.

Wie kommst du auf die Aussage, dass ein einziges Überholmanöver eine Disziplin wie XCE alt aussehen lässt? Wo ist der Bezug? Erkläre es mir bitte!

So viel vorweg:
Ob Dir mein Ton gefällt, ist mir herzlich egal, mein Bester.
Dein "Geschwätz" geht bei mir auch nicht als sachliche Kritik an meiner Aussage durch, sorry.
Also schmeiß mal nicht mit Steinen im Glashaus.

Zur Sache:
XCE hat keine Tradition und kein verbindliches Regelwerk.
Das Startprozedere ist ein mieser Witz: Kein Gate, keine klare Regelung bez. Fehlstarts. Thomas Litscher wurde in Nove Mesto für das gleiche "Vergehen" disqualifiziert, die Polin Dawidowicz nicht. Der Willkür der Rennjury ist da Tür und Tor geöffnet.
Die erste Garde der XCO-Herren tritt im XCE gar nicht an, bei den Damen zu einem kleinen Teil. Es ist die goldene Ananas für Fahrer der zweiten und dritten Garde.

Das wäre alles kein Problem, wenn XCE einfach eine Sideshow zum XCO geblieben wäre, ein Zückerchen fürs Publikum, wo sich Fahrer einen Zustupf zur Benzinkasse verdienen können.
Aber leider wollten die #UCIdiots was anderes, der unausgegorene Mist sollte sogar olympisch werden. Aber hallo! Zum Glück war ein Inspektor des IOC in Nove Mesto vor Ort. Und der Bericht dieses Inspektoren hat dieser Travestie eines Bikerennens das Gnackerl gebrochen, zumindest was Ambitionen in Richtung eigener Disziplin angeht. Gut so!

Dass das IOC dem XCE und damit den #UCIdiots einen Korb verpasst hat, dürfte noch längst nicht allen bekannt sein. Ist aber so - und gut so.

So viel vorweg:
Ob Dir mein Ton gefällt, ist mir herzlich egal, mein Bester.
Dein "Geschwätz" geht bei mir auch nicht als sachliche Kritik an meiner Aussage durch, sorry.
Also schmeiß mal nicht mit Steinen im Glashaus.

Zur Sache:
XCE hat keine Tradition und kein verbindliches Regelwerk.
Das Startprozedere ist ein mieser Witz: Kein Gate, keine klare Regelung bez. Fehlstarts. Thomas Litscher wurde in Nove Mesto für das gleiche "Vergehen" disqualifiziert, die Polin Dawidowicz nicht. Der Willkür der Rennjury ist da Tür und Tor geöffnet.
Die erste Garde der XCO-Herren tritt im XCE gar nicht an, bei den Damen zu einem kleinen Teil. Es ist die goldene Ananas für Fahrer der zweiten und dritten Garde.

Das wäre alles kein Problem, wenn XCE einfach eine Sideshow zum XCO geblieben wäre, ein Zückerchen fürs Publikum, wo sich Fahrer einen Zustupf zur Benzinkasse verdienen können.
Aber leider wollten die #UCIdiots was anderes, der unausgegorene Mist sollte sogar olympisch werden. Aber hallo! Zum Glück war ein Inspektor des IOC in Nove Mesto vor Ort. Und der Bericht dieses Inspektoren hat dieser Travestie eines Bikerennens das Gnackerl gebrochen, zumindest was Ambitionen in Richtung eigener Disziplin angeht. Gut so!

Dass das IOC dem XCE und damit den #UCIdiots einen Korb verpasst hat, dürfte noch längst nicht allen bekannt sein. Ist aber so - und gut so.

in einigen dingen dramatisierst du aber ein tick zu stark...du vergleichst xce mit 1,5 Saisons gegenüber 4x mit ca. ein dutzend Saisons mit life Übertragung. das bei soviel Sendezeit mehr so ein manöver abfällt ist zwar nicht normal aber der vergleich hinkt schlichtweg.
ich kann mich an zig 4x rennen bei denen alle wie an der perlenschnur ins ziel kamen bei nahezu jedem lauf.
ich favorisiere auch 4x aber diese 'xce ist mies weil es uns nicht gefällt' Einstellung ist schwierig...gottseidank sind Geschmäcker verschieden...wir erwarten gegenüber unserem 4x Sport Toleranz haben aber nach außen in keinster weise tolerante ansichten...

XCE hat keine Tradition
Tradition braucht in erster Linie was? Genau: Zeit.

und kein verbindliches Regelwerk
Könnte an dem obenstehenden Faktor liegen oder / und an der Unfähigkeit einiger Personenkreise.

Es gibt teilweise Gates und Fehlstarts werden i.d.R. sehr wohl dadurch auch betrachtet/sanktioniert. Wenn das nicht der Fall ist, so ist es entweder der Zeit geschuldet oder wiedermal den bösen bösen Organisatoren.

Der Willkür der Rennjury ist da Tür und Tor geöffnet.
Wilkür gibt es überall, auch im 4X.

Die erste Garde des Downhills tritt auch nicht beim 4X an, komisch oder?

in einigen dingen dramatisierst du aber ein tick zu stark...du vergleichst xce mit 1,5 Saisons gegenüber 4x mit ca. ein dutzend Saisons mit life Übertragung. das bei soviel Sendezeit mehr so ein manöver abfällt ist zwar nicht normal aber der vergleich hinkt schlichtweg.
ich kann mich an zig 4x rennen bei denen alle wie an der perlenschnur ins ziel kamen bei nahezu jedem lauf.
ich favorisiere auch 4x aber diese 'xce ist mies weil es uns nicht gefällt' Einstellung ist schwierig...gottseidank sind Geschmäcker verschieden...wir erwarten gegenüber unserem 4x Sport Toleranz haben aber nach außen in keinster weise tolerante ansichten...
100% :daumen:

Spannung?

Wie kommst du auf die Aussage, dass ein einziges Überholmanöver eine Disziplin
wie XCE alt aussehen lässt? Wo ist der Bezug? Erkläre es mir bitte!

Auf welcher XCE Strecke gibts denn überhaupt Überholmanöver? Die sind
durch die Bank so ausgelegt, dass der erste am Uphill gewinnt, weil kein Platz
zum überholen ist und die XC-ler mit ihren arschhohen Sätteln weder das
Können noch die Eier haben dann mal zu überholen wenns bergab kurz breit
genug wird!

4X lebt davon, dass jederzeit alles passieren kann, siehe Video. Und wenn
man 4X Kurse mal als richtige MTB Kurse auslegt so wie in Jablonec dann kommt
da auch nicht mal eben ein guter BMXer und fährt alle platt.

@Kharne

1. Frage hast du nicht verstanden, es geht nicht um die Überholmanöver (dass solche spannend sein können ist schon klar).

2. Frage hast du offensichtlich auch nicht verstanden und lebst nur deine persönliche Abneigung aus, schade.

Die erste Garde des Downhills tritt auch nicht beim 4X an, komisch oder?

Ah geh, meld Dich wieder, wenn Du vernünftig diskutieren willst.

4X hatte NIE den Anspruch, eine Disziplin für DH-Spezialisten zu sein.
XCE hatte sehr wohl den Anspruch, die besten XCO-Spezialisten auf einer kurzen, publikumsfreundlichen Schleife zum Schausprinten antreten zu lassen.

Ich bleib dabei: XCE war in keiner Weise reif oder bereit, um von der UCI zur Worldcup-Disziplin mit Olympia-Aussichten aufgebauscht zu werden. Und die UCI hat nun die hoch verdiente Quittung erhalten. Verloren hat vor allem der Bikesport, der von den UCI-Funktionären geplagt wird. Wer einen Gewinn daraus gezogen hat, wäre noch zu recherchieren. Die 4X-Spezialisten ganz sicher nicht, denen sind die Sponsoren dank der UCI weg gebrochen.

Drehen wir das Ganze mal um: Sag mir bitte was du spannend an XCE findest. Und auf welchen
Strecken überhaupt Überholmanöver stattfinden können und auch tatsächlich stattfanden.
Denn wenn es keine Überholmanöver gibt, brauche ich nicht 4 Fahrer auf einmal starten
lassen und kann das ganze als gezeitete Einzelwertung laufen lassen.

Warum Downhiller kein 4X fahren? Weils was ganz anderes ist. Der Unterschied zwischen
XCE und XCO ist die Starterzahl. 4X ist -ums mal böse auszudrücken- BMX auf MTBs.

Die 4X-Spezialisten ganz sicher nicht, denen sind die Sponsoren dank der UCI weg gebrochen.

Die Hersteller hats auch gefreut, haben 4X Bikes gebaut und jetzt gibts keinen offiziellen WC
mehr und dementsprechend bricht auch die Popularität und die Nachfrage weg.

Ah geh, meld Dich wieder, wenn Du vernünftig diskutieren willst.
Das entscheide immer noch ich selbst aber danke für deine mütterlichen Ratschläge.

XCE hatte sehr wohl den Anspruch, die besten XCO-Spezialisten auf einer kurzen, publikumsfreundlichen Schleife zum Schausprinten antreten zu lassen.
Nicht wirklich.

Ich bleib dabei: XCE war in keiner Weise reif oder bereit, um von der UCI zur Worldcup-Disziplin mit Olympia-Aussichten aufgebauscht zu werden.
Vielleicht schaust du dir nochmal die ersten 4X Rennen an und du wirst feststellen: Da war alles perfekt!
Nicht.

Drehen wir das Ganze mal um
Warum, weil du sonst nicht weiter kommst?

Sag mir bitte was du spannend an XCE findest.
Nicht viel bisher. Aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Und auf welchen Strecken überhaupt Überholmanöver stattfinden können und auch tatsächlich stattfanden.
Also ich weiß ja nicht was du so geschaut oder sogar live gesehen hast aber ich habe bisher bei jeder (!) Strecke Überholmanöver gesehen.

Du solltest begreifen, dass es hier nicht um persönliche Vorlieben/Abneigungen geht.

Zurück