So viel vorweg:
Ob Dir mein Ton gefällt, ist mir herzlich egal, mein Bester.
Dein "Geschwätz" geht bei mir auch nicht als sachliche Kritik an meiner Aussage durch, sorry.
Also schmeiß mal nicht mit Steinen im Glashaus.
Zur Sache:
XCE hat keine Tradition und kein verbindliches Regelwerk.
Das Startprozedere ist ein mieser Witz: Kein Gate, keine klare Regelung bez. Fehlstarts. Thomas Litscher wurde in Nove Mesto für das gleiche "Vergehen" disqualifiziert, die Polin Dawidowicz nicht. Der Willkür der Rennjury ist da Tür und Tor geöffnet.
Die erste Garde der XCO-Herren tritt im XCE gar nicht an, bei den Damen zu einem kleinen Teil. Es ist die goldene Ananas für Fahrer der zweiten und dritten Garde.
Das wäre alles kein Problem, wenn XCE einfach eine Sideshow zum XCO geblieben wäre, ein Zückerchen fürs Publikum, wo sich Fahrer einen Zustupf zur Benzinkasse verdienen können.
Aber leider wollten die
#UCIdiots was anderes, der unausgegorene Mist sollte sogar olympisch werden. Aber hallo! Zum Glück war ein Inspektor des IOC in Nove Mesto vor Ort. Und der Bericht dieses Inspektoren hat dieser Travestie eines Bikerennens das Gnackerl gebrochen, zumindest was Ambitionen in Richtung eigener Disziplin angeht. Gut so!
Dass das IOC dem XCE und damit den
#UCIdiots einen Korb verpasst hat, dürfte noch längst nicht allen bekannt sein. Ist aber so - und gut so.