5 Watt Taschenlampe so billig ?

Sorry kollegen, aber mir wird schon wieder schlecht. Die Zweibrüderlampe David 15 (nicht rechargeable) wird bei mit maximal 12 Stunden Leuchtdauer beworben. Und mit 1,25 Watt. Und betrieben mit einer AA Zelle.

12 Stunden mal 1,25 Watt wären dann aber 15 Wattstunden.

Was soll das denn für eine AA Zelle sein die 15 Wattstunden macht? Hallo?

Also kommen die auf so eine Leuchtdauer wieder nur dadurch das die Leuchtkraft nicht konstant bleibt. Das wiederum wiederspricht aber dem angeblich verbautem DC/DC Wandler der ja nun die Spannung unabhängig von dem Zustand der Batterie immer auf die Nennspannung der LED hebt.

Hier werden die Kunden wieder mit Fachbegriffen erschlagen in der Hoffnung das keiner merkt das es sich um nichts weiter als um eine ganz normale LED Lampe handelt.

12 Stunden, 1,25 Watt, eine AA Zelle.

Wenn das stimmen würde könnte ich auch 1,2 Stunden lang 12,5 Watt aus einer AA Zelle saugen. Cool!

Dann nehme ich 4 AA Zellen und kann 2 Stunden lang 20 Watt saugen. Frage mich gerade warum ich da nicht eher drauf gekommen bin und immernoch mit so einem schweeren Akku durch die Nacht fahre wenn doch 4 AA Zellen reichen.

Nur ganz kurz: Was glaubt Ihr, ist das hier auch so eine
billige Version, die auch nur in den ersten 15min wirklich über 80% der Leistung hat?????

Also eine echte 5W Luxeon scheint Sie ja zu haben. Aber wer weiß, ob Sie eine Konstantstromquelle hat...

Hallo
Hast Du die Angaben zur Leuchtdauer mal beachtet?

2 CR123A rechargeable 650 maH protected batteries
5 Watt High Powered LUXEON LED

5 hours advertised runtime

Diese drei Angaben erklären alles:
1. Aus den Akkus kann maximal 1 Stunde lang 650mA entnommen werden.
2. Die Nennspannung dieser Akkus liegt meines Wissens bei 3V. Also wird die LED von Anfang an mit Unterspannung und womöglich ohne jegliche Strombegrenzung betrieben.

Fazit: Nur billig aber nicht Preiswert...:mad:

Gruß bergnafahre

1300mA gesamt mit 2 Zellen parallel / 5 = 260mA

laut Datenblatt hat die K2 bei 3.2V grad mal ca 120mAh Verbrauch :lol:
bei 3.7V aber 900mAh

@kamo-i

Sag mal, LIEST Du die Auktionen auch mal genau durch? Auch ohne Ahnung von Elektronik finde ich allein diese 2 Zeilen schon klasse:

Startpreis: US $24,99
Versandkosten:
Nach Deutschland -- US $39,00

Wenn Du bereit bist 65$ für eine Taschenlampe zu löhnen dann kauf die eine von den Fenix Lampen für unter 50 Euro - die werden aus Hamburg versendet und Du musst nicht in US Dollar zahlen. Sie haben eine Regelung und bringen gleichbleibende Helligkeit über 2-3 Stunden - je nach Modell.

Vergiss endlich diese ebay kacke oder den Mist anderer Auktionsseiten - das sind beinahe alles unseriöse Teile. Und schonmal gar nicht für 39 Dollar Versand. Was ist wenn Du die Lampe wieder zurück senden musst?

Nur ganz kurz: Was glaubt Ihr, ist das hier auch so eine
billige Version, die auch nur in den ersten 15min wirklich über 80% der Leistung hat?????

Also eine echte 5W Luxeon scheint Sie ja zu haben. Aber wer weiß, ob Sie eine Konstantstromquelle hat...
ja,
ja,
keine Luxeon 5, im Foto deutlich sichtbar
nein

Wie schon genannt: eine Fenix L2T ist besser, eine L2S gleich billig, bissl schwächer, aber immer noch super
und beide Modelle laufen mit normalen NiMh Mignonzellen

1300mA gesamt mit 2 Zellen parallel / 5 = 260mA
in Serie/Reihe, also 650mA
;)

Snoopyracer, hast Du nen Conrad in der Nähe um das Ding mal zu "begreifen"? Scheint mir untertrieben, weil so eine LED mit 3 Stk. Baby eigentlich so um die 5 Stunden voll laufen müßte. hmmm?
Bei meinem Conrad hier gibts die (noch) nicht

Snoopyracer, hast Du nen Conrad in der Nähe um das Ding mal zu "begreifen"? Scheint mir untertrieben, weil so eine LED mit 3 Stk. Baby eigentlich so um die 5 Stunden voll laufen müßte. hmmm?
Bei meinem Conrad hier gibts die (noch) nicht

Ich habe hier in Essen eine Conrad Filiale und auch noch einen Conrad Gutschein. Allerdings hätte ich lieber eine kleinere (Luxeon) LED Lampe. Ich werde mir die Lampe aber mal die Tage in der Filiale anschauen. Leider bekommt man die Fenix Lampen nur im Versand. Ich kaufe immer lieber beim Händler "vor Ort".

Gruß

SR

hab heute die billige ebay funzel bekommen.
leuchtweite erwartungsgemäß das, was so eine LED produziert, verarbeitung ist einigermaßen ok und das ding dürfte dank dichtungen auch mit spritzwasser kein problem haben.
jedoch >> überflüssige leuchtmodis....der "2W" betrieb hätte ausgereicht, der gleißend grelle "5W" modus lutscht die zellen noch schneller leer und der blinkmodus ist etwas für leute die sich für die polizei halten (blaue folie drauf, fertig!).
obwohl das bei einigen, hirnlos umherfahrenden zeitgenossen bestimmt hilfreich sein könnte.
denn die sehen einen aus der ferne dann mit ganz anderen augen! :D

naja...und der gummiüberzug am schalter wird wohl schnell durch sein.
also genau das was man für 15-20EUR erwartet.

sagen wir es mal so, als taschenlampe für kurze einsätze brauchbar...
aber dafür hab ich sie ja auch gekauft.
unterwegs im rucksack immer gut sowas dabei zu haben.

fazit: kann man kaufen, muss man aber nicht!

Anhänge

• ledlamp.jpg
    ledlamp.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 60
  • 5Wled.jpg
    5Wled.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 55
  • ledlamp00.jpg
    ledlamp00.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 47
  • ledlamp01.jpg
    ledlamp01.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 59
@joerky nochmal:

hast ja recht, hast ja recht :rolleyes: :p

War eigentlich ne bescheuerte Frage. LOL!!! Aber von Fenix gibt es keine 5W, oder?

Das sollte Sie aber schon sein. Ne 3W mit DC/DC regler habe ich schon.

...beim nächsten Mal schaue ich besser. :lol:

@foenfrisur:
sh... das ist ja noch nicht mal ne Luxeon. Glaubst du, die hat wirklich 5W geschweige denn 120Lumen? Aber so als Taschenlampe, nagut.

Marcel

...
@foenfrisur:
sh... das ist ja noch nicht mal ne Luxeon. Glaubst du, die hat wirklich 5W geschweige denn 120Lumen? Aber so als Taschenlampe, nagut.

Marcel
Nicht nur Luxeon hat schöne Töchter;)

Habe auch mal eine 3W billig geschossen, habe dann eine LiIon Zelle reingetan, nun dient sie als Taschenlampe und Rennrad Leuchte, falls es mal wieder länger dauert:daumen:

Der Nikolauzi

Habe meien Lampe auch gestern bekommen ,die Verarbeitung von aussen ist OK .Die Led von innen sieht nicht gerade nach guter qualität aus .Leuchtet aber sehr hell ,würde mich interessiern ob es wircklich eien 5 Watt Luxeon ist .

Wie lange sie hält muss ich noch probieren .

Kein Schnäppchen, aber eine Investition auf Zeit und Funktion.

Kaufen oder doch nicht ?
das ist ja mehr oder weniger ein "Einzel"stück eines kleinen Garagenshops.
Da würde ich eher noch das 1/2 Jahr (maximal) warten, bis dieselben Typen sowas mit guten Cree Led basteln.
Entweder gleiches Licht bei halbem Strom, oder beinahe doppelt so stark bei gleichem.

Vielleicht kommt bis dahin auch endlich eine Antwort von Luxeon. Deren letzte Entwicklungsstufe (K2) war ja der Reinfall. Und einfach den Platz räumen können/werden die hoffentlich auch nicht.

ich stehe kurz davor meine Maglite mit einem Luxeon-Kit aufzurüsten.
zur Auswahl steht das 3 Watt Luxeon Kit oder das 11 Watt Tripple Luxeon Kit.

Ich tendiere zum Tripple-Kit, da die Leuchtkraft ja enorm ist. Kein Schnäppchen, aber eine Investition auf Zeit und Funktion.

Kaufen oder doch nicht ?

Leider geht aus den Beschreibungen nicht hervor ob es sich um geregelten oder ungeregelten Betrieb handelt. Das solltest Du mal in Erfahrung bringen. Zumindest bei der kleinen Version die die Glühbirnenform hat bezweifle ich mal das mehr als nur ein einfacher Vorwiderstand verbaut ist.
Bei dem 3er Teil steht auch nix dabei.

Die Frage ist wie immer - worauf man wert legt: Eine beinahe unendliche Leuchtdauer bei der allerdings schon nach sehr kurzer Zeit das Licht wesentlich dunkler wird - oder eine recht begrenzte Leuchtdauer, dafür aber volle Kraft bis zum Schluss.

Ist die hier seriös??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und wenn doch, wie sollte die gekühlt werden, bitte?

Also Niels Woelders ist es auf jeden Fall. Habe schon bei Ihm bestellt, und beantwortet auch Fragen an denen er nichts mehr verdient.

Marcel

Ist die hier seriös??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und wenn doch, wie sollte die gekühlt werden, bitte?

Also Niels Woelders ist es auf jeden Fall. Habe schon bei Ihm bestellt, und beantwortet auch Fragen an denen er nichts mehr verdient.

Marcel

?? Diese LED wird von Niels bzw. LEDSEE verkauft, und der ist absolut zuverlässig,
die Kühlung sollte schon recht großzügig ausfallen, als Kühlkörper verwende ich die hälfte eines recht hoch (ca.6cm) aufbauenden Pentium 2 kühlkörpers.
Als gehäuse verwende ich das Halogengehäuse von Tauri

Wegen der 5w Taschenlampe,
Laut meinem Luxmeter nimmt die Helligkeit bei full power recht schnell ab,
vergleich zu dem 5w LED Spot gemessen in 1m entfernung.
Taschenlampe ca. 600 lux 5wSpot ca. 800 Lux
allerdings hat der 5w Spot einen größeren abstrahlwinkel.

Das Gehäuse der Taschenlampe ist im übrigen 4 teilig
5w_taschenlampe.jpg

intressant für Sigma Mirage besitzer könnte es sein das die Lampe mit 6v läuft
und man die Teile mit Reflektor und Schalter vom Rest der Lampe einfach trennen bzw. abschrauben kann.
man kann also an den vorderen Teil der Lampe eine buchse für den Mirage-Akku dran basteln ..... als hintere abdeckung passt der Deckel einer PET-Flasche.
Und schon hat man einen ersatz für die 5w Sigma Halogenlampe.

Im großen und ganzen ist die Lampe für ca. 18.- € inkl Versand ganz in ordnung ..... als ersatz für den Sigma 5w Halogenspot sicherlich auch zu empfehlen.

Zurück