5 Watt Taschenlampe so billig ?

Interessant. Sieht aber nicht nach einer Luxeon aus.

Ich habe dem Kerl jetzt mal folgendes geschrieben:
Hallo,

handelt es sich bei der LED dieser Lampe um einen Luxeon Chip? Können Sie mir Auskünfte über die Lichtstärke der Lampe geben. Also wieviel Lumen sie leistet?

Vielen Dank.

Mal gucken ob/was er antwortet...

Würde mich aber auch interessieren.

Bis dann,
Marcel

Hi,

ich hab die 3 Watt ausführung. Ist zwar kein Luxeon-Chip drin aber die Licht-Leistung kommt schon hin. Auch im Vergleich mit der 2,5Watt Z-Power hält sie gut mit. Meine zieht bei vollen Akkus knapp 1,1 Ampere bei 3,5 Volt = ca. 3,85 Watt. Auch die fokusierung ist auch recht ordentlich. Preis/Leistung würde ich sagen TOP. Lichtfarbe allerdings mit lilastich.

Gruß Martin

@mmxgold

also hast du nicht genau die, sondern die 3W und die gezeigte ist noch stärker sprich 5W. Right?

Ich habe Sie mir jetzt für 8,99€ mit 8€ Versand ersteigert. Mal gucken. Aber dafür, dass es normale AAA sind ist es echt ok, finde ich...

Marcel

Ähnliches hatten wir eh schon in letzter Zeit,
hat also wenig Sinn viel darüber zu tippen,
außer: die AAA schaffen den für ne 5 W benötigten Strom nicht. Würden sie es, dann wären sie (bei echten 5 W) in bestenfalls 40 Minuten leer.
Das gilt analog für alle 3 Watt Modelle genauso.

SO (Anhang) wird die Leuchtstärke aussehen:
anfangs hell, mit extrem schneller Abnahme der Leuchtkraft. Je geringer die Spannung wird, desto weniger Strom wird benötigt, desto langsamer nimmt der Output ab.

PS: ja, der runtime-plot betrifft eine andere Lampe, um das Aussehen der Kurve gehts

Anhänge

• runtimeplot_sappire.jpg
    runtimeplot_sappire.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 69
Dann doch lieber die 3 Watt Taschenlampe von ELV für 34,-

Die hat 2 AA Zellen und einen Stepup Wandler - also gleichbleibende Helligkeit. Allerdings für knappe 2,5 Stunden. Dann sind die 2 mal AA leer.

Da weiß man aber was einen erwartet...

Na toll! :lol:

Egal, für den Preis allein für die Erfarung nicht schlecht. Wenns nichts wird bastel ich mir aus dem Gehäuse was...

Aber nur mal um eine Sache klar zu stellen: Es gibt von Luxeon keine 7W oder 10W LED´s oder? Also die hier müssen fake sein, oder?

Wobei die "10W" 3! CR123 Akku "braucht" ... Wie geht das? Raff ich nicht...

Marcel

Ok wg. den Links; hier nochmal:

Angeblich 7W

Angeblich 10W aber mit 3x CR123!!!! (???)

Aber das geht doch gar nicht! Ich meine selbst die K2 hat keine 7 oder 10 Watt oder? Wieviel hat die eigentlich? 3,4V 1ah und 120 Lumen. Also 3,4W bei 120Lumen, oder? ...bin nicht so electrowissend. LOL :rolleyes:

werden alles Mogelpackungen sein, wenn man bedenkt was der Strahler allein in Taiwan schon kostet

aber ich glaube das es hier in Zukunft erhebliche Preissenkungen geben wird

Ok, irgendwas geht bei der Page nicht richtig. Die Links sind immer nur nen paar Minuten gültig oder so.

Also.

http://[URL="www.laserworld.at"]www.laserworld.at[/URL]/

Dann Laserpointer --> dann LED Taschenlampen.

Kann doch irgendwie nicht sein. Er gibt da ja auch keine Lichtleistung an. Wobei die "10W" schon heller sein soll als die "7W"... Sollen die vielleicht 5w und 3w darstellen?

Aber warum dann 3x CR123 Batterien? Das verstehe ich nicht. Ist eigentlich zu viel... Mh. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen???

Marcel

Hallo,

was haltet ihr von dieser Lampe http://www.conrad.de/goto.php?artikel=574671

Hier http://www.zweibrueder.de/produkte/stabundtaschenlampen/ledlenserdavid/david19rechargeable.html gibt es noch technische Infos beim Hersteller.

Die Lampe hat "nur" 1,25 Watt. Ist sie damit nie so hell wie eine 3 Watt Lmape? Oder spielt die Reflektoren Technik nicht dabei auch noch eine große Rolle?

Ein Freund von mir hat die Micro Fire http://www.zweibrueder.de/produkte/...edlenserseriev/ledlensermicrofirelithium.html ich habe noch nie so eine helle Lampe in der Größe gesehen.

Beide Lampen haben einen 1,5 V Lithium Akku den man in der Bauform sehr schlecht einzeln bekommt.

Gruß

SR

^^
die doppelbrüder schreiben zum Beispiel:

Nicht länger als ein Finger, lässt David 15 die grossen konventionellen Stabtaschenlampen alt aussehen. Der neue 1.25 W LED-Chip pumpt über einen hocheffektiven, DC/DC HighTech-Wandler im Nanosekundentakt sage und schreibe 42 Lumen lupenweißes, digitales Licht. Diese Leuchtstärke entspricht cirka 16 Standard-LEDs und ist optoelectronisches HighTech. Die Dioden-Lebensdauer von 50.000 Betriebsstunden ist obendrein praktisch unerschöpflich. Der Däumling von der Lichtkraft eines Scheinwerfers kommt mit einer AA-Standardbatterie aus.

:lol:
"nanosekunden"
"digitales Licht"
"Lichtkraft eines Scheinwerfers" ( wahrscheinlich in newton angegeben )

Früher musste man MAD oder Titanic lesen, wenn man gut ablachen wollte....

Tuns nicht lästern über Zweibrüder, wenns keine Ahnung haben ;)
Die Dinger sind so ziemlich ok, weil sie:
  • einen Wandler eingebaut haben, die Leuchtstärke bleibt also über die Entladung des Akkus gleich,
  • ansonsten normaler Luxeon Chip (vermutlich) und
  • ne normale Optik.
Ganz so wie unsere guten Selbstbaulampen hier auch.

Hätten die Led-Lenser Modelle (um denselben Preis) nicht diese elendige Optik mit dem Loch vorne, (oder zusätzlich ein Schutzglas davor) und eine ordentliche HA 3 - Beschichtung, DANN wären sie der Hammer.
So haben sie den Preis verspielt und diese Lampen hier: Fenix, gewinnen,
noch dazu wo sie trotz Versand billiger sind (bisher kein Mal Zoll bezahlen müssen).
Der Service und der Speed von dem Shop ist auch sehr ungewöhnlich für Verhältnisse hier in Zentraleuropa.

Snoopy, hast Du so nen Akku hier? Was meinst Du denn mit 1,5 V Li-Ion Akku? Die Baugröße?
Ein Li-Ion Akku hat nämlich keine 1,5 Volt.
Vermutlich also eher eine 14500, eine Li-Ion in Mignonzellengröße?

Snoopy, hast Du so nen Akku hier? Was meinst Du denn mit 1,5 V Li-Ion Akku? Die Baugröße?
Ein Li-Ion Akku hat nämlich keine 1,5 Volt.
Vermutlich also eher eine 14500, eine Li-Ion in Mignonzellengröße?

Ja, ich habe so einen Akku Zuhause liegen. Nur leider nicht die Lampe dazu...
Zweibrüder gibt den Akku als "Lithium Akku" an, also nicht mit einem Li-Io Akku verwechseln. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich denke mal der Vorteil des Akkus liegt bei den 1,5 Volt. Oder?

Gruß

SR

Kilroy, der Smiley ist ehrlich gemeint, weil ich ja auch über die Dinger gelästert hab :D
Der ganze Werbetext ist ja wirklich zum schießen, wenn auch grundsätzlich schon wahr.
:rolleyes:

PS: nochmal zwei kurze Gegenüberstellungen, wie Leuchtkraft bei solchen Lampen aussehen kann.
Variante 1, das "gute" Modell mit Regelung,
Variante 2, das billige direct-drive Modell (so wie die Lampe ganz zu Beginn)
und zusätzlich noch ein Beispiel, dass die Superregelung der 1. Lampe nicht mehr gut arbeitet, nur weil normale Batterien anstelle von Akkus verwendet werden --> die schaffen einfach den Entladestrom nicht.
alles gestohlen von www.flashlightreviews.com

PPS: Ähhh, "Lithium-Akku"? hmm! Total neu. Hast Du schon mal die Spannung gemessen?

PPS, die 2.: Bitte keine Links mehr auf die Zweibrüder-Seite, da ärger ich mich immer :(
entweder "42 Lumen", oder "12 Stunden Leuchtdauer", beides geht nicht, schon gar nicht mit nur einer Mignonzelle. Bin schon gespannt, wann die endlich die wahre Leuchtdauer bis zum Ende der Regulierung angeben --> 2-3 Stunden maximal übrigens

Anhänge

• runtimeplot_Fenix (NiMh).jpg
    runtimeplot_Fenix (NiMh).jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 39
  • runtimeplot_sappire.jpg
    runtimeplot_sappire.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 33
  • runtimeplot_Fenix (Alkaline).jpg
    runtimeplot_Fenix (Alkaline).jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 32
Zurück