55 Eta

Meine Forke lebt jetzt schon seit 05. Dezember und so langsam werden wir Freunde. ;) Was mich stört, die Gabel rauscht ganz schön durch wenn ich den Hebel auf AM lege. Hilft da ne fettere Feder oder wie hier geschrieben die Ölmenge erhöhen?

checkb:winken:

Anzeige

Re: 55 Eta
Ölmenge/Viskosität und evtl. den Luftdruck erhöhen, falls noch im Rahmen des Akzeptablen. Eine andere Feder ist, laut Cosmics, nicht vorgesehen.

Hallo zusammen,

bin ja schockiert über das was ich hier so lese.
Hab mir gerade nen neues bike zusammengeschraubt und auf Empfehlung des Händlers die 55ETA 2008 eingebaut....

Ich überlege mir ernsthaft das Teil sofort (quasi ungefahren) zurückzugeben und ne Lyrik oder Fox 36 zu nehmen.

Gibts denn hier auch Leser die ne 55ETA fahren und KEINE Probleme haben???

CU PSC

Hallo zusammen,

bin ja schockiert über das was ich hier so lese.
Hab mir gerade nen neues bike zusammengeschraubt und auf Empfehlung des Händlers die 55ETA 2008 eingebaut....

Ich überlege mir ernsthaft das Teil sofort (quasi ungefahren) zurückzugeben und ne Lyrik oder Fox 36 zu nehmen.

Gibts denn hier auch Leser die ne 55ETA fahren und KEINE Probleme haben???

CU PSC

Ja.

Hallo checkb

das war kurz und knapp.
heist das, dass Du Null Probleme mit der fork hast?

Knacken, Federwegsverlust?!? oder so´n Mist?

Hallo checkb

das war kurz und knapp.
heist das, dass Du Null Probleme mit der fork hast?

Knacken, Federwegsverlust?!? oder so´n Mist?

Bei mir knackt nichts und ich habe keinen Federwegsverlust. Das einizige was ich hatte, war ein lösen der linken oberen Verschraubung. Da ich natürlich nicht abwarten konnte habe ich das Teil gleich kaputt repariert. :D Die Gabel wurde kostenlos von Cosmics auf Garantie repariert. Wie gesagt: Ich war selbst Schuld. Finde die 55 Eta bisher sehr gut und habe mir gerade bei Mailorder für 359,00 Euro eine Ersatzforke bestellt.

Ich kenne genug Leute, die keine Probleme haben. Mittlerweile sind bestimmt alle 08er Gabeln (bei mir zumindest) auf Garantie mit 09er-Austauschteilen wieder ok. Die aktuellen Modelle dürften keine grundsätzlichen Probleme mehr bereiten.

Moin,
ich bin mit der 55 ETA endgültig fertig. Habe die Gabel seit Juni 2008. Immer wieder das gleiche Problem: bockt rum (hohes Losbrechmonent), kommt nicht mehr raus. Nach der 2. Reklamation jetzt schon wieder auf der Tour in Bozen Totalausfall (hält Luft nicht mehr). Habe zum Vergleich mal ne Fox 36 getestet, was für ein UNterschied in der performance! Ich weiß nicht, warum ich mich mit der 55 rumärgere. Die ATA-version soll ja einwandfrei funzen. Wäre evt. noch ne Alternative.

Moin,
... Die ATA-version soll ja einwandfrei funzen. Wäre evt. noch ne Alternative.

ich weiß ja nicht ... typische Luftkennlinie>> viel ungenutzter Federweg ausser bei fetten drops. ich bleib lieber bei stahlfeder und wenn meine mal wieder kaputt gehen sollte(toi, toi, toi) dann wohl ne 36 van. ich nutze das eta eh kaum.

Mhh, meine läuft und läuft und läuft. Ich will hier auch nicht von Glück reden, da 3 weitere aus meinem Bekanntenkreis auch keine Probleme haben. Finde das ETA absolut genial und kann nicht verstehen warum MZ die Funktion nicht mehr anbietet.

Hab mir auch eine gekauft, Hauptgrund = antizipiertes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Nach einem ziemlich ernüchternden Blick in das "Manual" frag euch:
gibt es irgendwo im Web einen "finalen" Setup-Guide für die Gabel?

nanaaaa ... ich will auf jeden Fall einen kompletten Setupguide
schon allein deswegen, dass ich ihn als ganzes zu meiner Doku
hinzufügen kann.

Wichtig auch für späteren Verkauf der Gabel ...

Eigentlich müsste sowas von Marzocchi oder Marzocchi Vertrieb kommen,
würd das mal unter "Qualität" einordnen ...

Was ich bisher habe ist:

Der äußere Hebel ist die Grob-TST-Einstellung,
mit der man die Dämpfung entweder ganz öffnet (- DS),
oder bis zum LO blockiert (+ CL).

Innen ist dann die Feinjustierung (Micro).
Funzt folgendermaßen:
Außen-TST auf +CL stellen => Innenrädchen (Feinjustierung) nach "-" drehen=weniger Dämpfung,
nach "+" drehen=mehr Dämpfung, bis zum LO. Bei ganz offenem Innenrädchen ("-") funzt LO nicht.

---

was beim tst zu beachten ist, mit dem mikro knopf wird ja die grösse des öldurchlass justiert
und mit dem tst hebel der durchlass geöffnet oder geschlossen.

wir habe die funktion des mikro mal genau angeschaut und gesehen,
dass die übersetzung sher viel spiel oder was auch immer hat,
wenn der mikrohebel ganz offen ist, beginnt er erst nach mehreren umdrehungen den durchlass kontinuierlich zu schliessen,
und umgkehrt, wenn das mikro ganz zu ist und wieder geöffnet wird, beginnt die öffnung erneut erst nach mehreren umdrehungen des mikro knopfes...
also fals die dämpfung wieder mal rumzickt einfach beide tst knöpfe ganz auf und nochmals versuchen.

---

wie ich zuvor schon sagte: 0,1 Bar vorspannung (entspricht bei mir auch ca. 20% sag),
TST komplett offen, leichte verzögerung in der dämpfung (weiß jetzt nicht wieviel klicks)
reichen bei meinen 72kg für jede situation aus.

Im park mach schon mal 0,4 Bar drauf, aber auch nur, wenn ich große dinger dropen will.
zugstufe (dämpfung) zudrehen, bringt gar nichts.
probier es mit mehr vorspannug, denn sag brauchst du zum springen eigentlich net so viel.

---

Rechts: ETA => da drunter Autoventil => Abnehmen sinnvoll
sowie die Tabellen aus dem Marzocchi User Manual ... net grad Viel ...

Was ich mir wünsche ist ein Schritt-für-Schritt Setup Guide .....

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch grad meine 55 ETA mit dem Reset 118-HDAL2 zu vereinen,
den Konus hab ich mit Schraubstock und Holzbrettern draufgebracht,
die untere Schale vom HDAL2 hängt jetzt ca. 4cm darüber fest
- da wo sich der Schaft etwas verdickt.

Mach ich was falsch?
Soll ich die Schale auch mit dem Schraubstock probieren hinunterzuschieben? Reisst die dann nicht?
Passt die 55 ETA nicht zum HDAL2 oder umgekehrt?

Hiiiilfeee ...

Edit: kanns sein, dass das schwarze, nicht geschlitzte Teil von dem ich red
ein Reset "Tilt Proof" ist?
Und gar nicht zwingend notwendig? Bei Reset geht grad niemand ans Telefon ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mal den Thread durchgelesen und aufgrund der Horrormeldungen der 55 ETA sagt die Vernunft die Finger von der Gabel zu lassen. Allerdings sagt mein Bankkonto, dass die 08er 55 gerade bei BMO für 349.- ein gutes Angebot ist.
Gibt es eigentlich auch Leute bei denen die Gabel seit langer Zeit einwandfrei funktioniert?
Oder andersrum gefragt: Werden hier Einzelschicksale beschrieben, die in der Tat ärgerlich sind?
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Hallo zusammen,
hab mal den Thread durchgelesen und aufgrund der Horrormeldungen der 55 ETA sagt die Vernunft die Finger von der Gabel zu lassen. Allerdings sagt mein Bankkonto, dass die 08er 55 gerade bei BMO für 349.- ein gutes Angebot ist.
Gibt es eigentlich auch Leute bei denen die Gabel seit langer Zeit einwandfrei funktioniert?
Oder andersrum gefragt: Werden hier Einzelschicksale beschrieben, die in der Tat ärgerlich sind?
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Da hilft nur 2 x kaufen. :D

In der Regel muss das "GUTE" Stück alle 2 Monate zum Service. Vorteil Geldbeutel fällt also weg. ;) Es bleibt der Vorteil der Reservegabel und eine sehr geile Performance und Funktion.

Baue heute die frische 55er mit neuer Kartusche wieder ein und hoffe die kaputte 55er ist rechtzeitig vom Service zurück. Der Service funzt übrigends perfekt, hier nochmals ein FETTES DANKE an Cosmics.

Das ging ja fix, merci:daumen:
Alle 2 Monate Service hört sich ja ganz unangenehm an, da kann ich ja meine Fox behalten ;) Mach aber natürlich eh nicht die vorgeschriebenen Wartungsintervalle.
Als Reservegabel sind mir dann 349.- schon ein bisschen viel Geld, da gibts ja rundum sorglos Gabeln im Bikemarkt für weniger als die Hälfte.
Danke für deine Meinung!

Natürlich nicht neu, aber ne Reservegabel muss auch nicht neu sein!
Eine Z1 ist immer wieder mal drin, nach konkreten Beispielen darfst Du ber selbst suchen :cool:

Zurück