6-fach Shifter, welche fahrt ihr?

bOng

Cocaine's a helluva drug.
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Hi,
ich bin nicht wirklich bewandert was trialen angeht, aber da ich an meinem Rad ne Hope Trial Nabe fahre und die eine 6-fach Kassetten aufnahme hat wollt ich mal nachhaken, was es da an Shiftern für gibt. Sufu und trialmarkt.de hat mich noch nicht schlau gemacht, also seid Ihr dran!:daumen:

Vielen Dank im Voraus :D
 
man nico, hättest doch wenn du schon sone aussage machst wenigstens erklären konnen wie er zu singlespeed kommt. :)

kannst also deine kassettennabe auf singlespeed umrüsten.
guckste bei trialmarkt unter singlespeed

schaltwerk gibts doch bei trialmarkt auch. unter schaltwerke.

aber fahren kann man die, auch wenn singlespeed leichter is.
 
Wuuuuaaah, tut mir leid, aber ihr Idioten! :D Wenn ihr in mein Fotoalbum schaut, werdet ihr sehen, dass ich edit: 3 bikes mit SSP habe. Insofern ist mir das keine unbekannte Sache. Ich möchte von dem von Euch wissen der einen Shifter fährt welchen, die UCI Regeln schreiben doch 6fach Kassetten vor soweit ich gehört habe?

Um mein Plan ganz zu erklären: Die Hope Pro II Trial an meinem Richi soll ans DH-Bike, und da würd ich sie gern mit 6-fach Schaltung fahren. Wie erwähnt, Kassetten habe ich gefunden, aber keine Shifter!
 
Ich möchte von dem von Euch wissen der einen Shifter fährt welchen, die UCI Regeln schreiben doch 6fach Kassetten vor soweit ich gehört habe?

Also, 2006 wurde SSP toleriert, seit 2007 ist SSP offiziell erlaubt. Deswegen sind die meisten Trialer mittlerweile ohne Schaltwerk bzw. Shifter unterwegs...

Und vorher (zumindest in meinem Umfeld) war's so, daß meistens "irgendein" Schalthebel dran war, der sich gerade gefunden hat, egal ob jetzt GripShift, Rapidfire oder Daumenhebel (von Deore DX bis 200 GS alles vertreten), Hauptsache, man hätte theoretisch mal die Möglichkeit, den Gang zu wechseln, was aber in der Praxis eh nicht gemacht wurde.

Gruß,Thomas
 
Danke schön, das ist mal ne Antwort die mir weiterhilft.. Schade, ich hatte eigentlich gedacht es würd was besseres als son Drehschalthebel aus Uraltzeiten geben.
 
Danke schön, das ist mal ne Antwort die mir weiterhilft.. Schade, ich hatte eigentlich gedacht es würd was besseres als son Drehschalthebel aus Uraltzeiten geben.

Willst Du während der Abfahrt schalten oder nur vorher einen Gang auswählen?

Wenn Du nur vorher einen Gang auswählen willst, würde ich vielleicht 'ne alte Gripshift verbauen, die aber nicht am Griff selbst, sondern zwischen Bremshebel und Vorbau.

So war's bei meinem Trial-MTB auch gelöst.

Gruß, Thomas
 
Es gibt Gripshift für hinter dem Bremshebel? Das is ja ma echt komisch. Ne ich würde schon auch unterwegs schalten wollen. Ich brauch halt nicht so viele Gänge. 8/9-fach is mir alles ein bisschen zu dünn :D.
 
Es gibt Gripshift für hinter dem Bremshebel? Das is ja ma echt komisch. Ne ich würde schon auch unterwegs schalten wollen. Ich brauch halt nicht so viele Gänge. 8/9-fach is mir alles ein bisschen zu dünn :D.

Ich glaub' net, daß das 'ne spezielle Gripshift war, die war halt einfach dort montiert.

Gruß, Thomas
 
du kannst bedenkenlos nen 8-fach shifter nehmen,
das ist genau die gleiche abstufung wie bei 6-fach,
denn die alten 6-fach shifter sind nicht mehr so leicht zu bekommen.

habe genau die gleiche nabe und
bin sie mit nem 8-fach sram attack shifter gafahrn.
das funktioniert wunderbar.
aber jetzt fahr ich auch wie alle anderen ssp.

reichen dir beim fully 6 gänge? ich hab auch eins und fahr 9-fach.
 
Ähm, ja, das is mir klar, aber ich wollte auch ein 8-fach Schaltwerk nehmen, dann hab ich 8 gänge bei ner 6-fach kassette? des verplan ich und dann rutscht mir des schaltwerk ins hinterrad im schlimmsten fall.. hab heute gehört von try-all gibts n 6-fach shifter?!
 
vom schaltwerk her gibt es da sowieso keine unterschiede. du musst es halt mit den begrenzungsschrauben so einstellen, dass nichts in die speichen kommen kann. außerdem kannst du die schaltung mit der seilspannung so regulieren, dass du die überflüssigen rasterungen im hebel blockierst, dann ist es so als ob du einen 6-fach hebel hättest.

und wenn du irgendwo ein problem hast, musst du halt nach graz kommen, dann stell ich dir das ein :lol:
 
vom schaltwerk her gibt es da sowieso keine unterschiede. du musst es halt mit den begrenzungsschrauben so einstellen, dass nichts in die speichen kommen kann.

Stimmt, das geht, hab ich schon ganz vergessen.. So ist das wenn man lange keine Schaltung fährt, vergisst man alles :D .. Also thx raimund, hat mir sehr weitergeholfen. :daumen:
 
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