60 km Tour um Aachen

M.Escargot

Dreirad Weltmeister
Hallo Forum.

In der Hoffnung, nicht ein Suchergebnis übersehen zu haben, wollte ich mal fragen, ob ihr eine Tour kennt, die folgenden Ansprüchen gerecht wird:

- Start und Ziel in Aachen
- 50-60 km
- um die 1500 hm
- wenig Straße wenns geht

Gibt es sowas hier überhaupt? Oder muss man da anfahren? Ich wollte im September nämlich mal den Westweg fahren und ich denke, ein wenig Training könnte nicht schaden.

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Naja, also du könntest einfach solange Wege im Aachener Stadtwald aneinander reihen, bis du die 60km voll hast. Dürfte auch von den gewünschten Höhenmetern ungefähr hinkommen.

Ansonsten wirst du mit einem Blick auf die Karte leicht erkennen, dass ohne "Überbrückungswege" kein anderes größeres Waldgebiet erreichbar ist. Über die Felder könntest du Richtung Mulartshütte fahren und von dort aus beliebig durch den Hürtgenwald. Oder das Wurmtal rauf und runter (mit ein paar Schleifen) wäre auch noch 'ne Alternative.

Ausserdem könntest du noch in Richtung Eupen (Wesertalsperre) und von da nach Mützenich fahren, das sind dann hauptsächlich Waldwege aber von der Entfernung und den Höhenmetern könnte das passen.

Hi,

habe ich richtig verstanden, um Aachen also Runde um die Kaiserstatt??

Das haben wir vor Jahren mal mit unserer Wintergruppe gefahren.
War ungefähr so: Start Waldstadion-Branderfeld-Vennbahnweg-Eilendorf-Verlautenheide-Haarenerberg mit Kreuz-Soers-Laurensberg-Klinikum-Aachener Wald

Ist logisch nicht ohne Strasse machbar, war aber jedoch verblüffend gering, also akzeptabel. Könnte man nochmal machen.

Und tschüß

was sol das denn für ne tour werden?
cc-tour oder all-mountain-tour?
wenns auch Wurzeltrail sein sollen dann kann ich empfehlen über Kornellimünster-Mulartshütte -zweifall- Hasselbach-Roetgen-Steinbachgraben-Rearen-Vennbahnweg zum ausrollen,
das werden zwar keine 1500hm sein aber die Gräben sind auch ziemlich anstrengend

keine Ahnung was der Unterschied zwischen cc und all mountain ist, aber ich meinte sowas was ihr jetzt beschrieben habt. Also nicht einfach 60km im Aachener Wald rumgurken, sondern halt ne Runde. Und nicht nur Asphalt, is klar.
Wurzeltrails fahr ich aber gerne, in welche Kategorie fällt das?

Danke schonmal für die Tipps!

Zurück