601 mk3

p4pb10118374.jpg

http://www.pinkbike.com/news/Liteville-601-Frame-Interbike-2013.html

Anzeige

Re: 601 mk3
was macht man dann, wenn der Dämpfer mal das zeitliche segnet und es keine 2013er Vivid mehr zu kaufen gibt? kann mir nicht vorstellen, dass die wippe nicht passt ...

was macht man dann, wenn der Dämpfer mal das zeitliche segnet und es keine 2013er Vivid mehr zu kaufen gibt? kann mir nicht vorstellen, dass die wippe nicht passt ...

Wippe passt nicht laut LV. Hatte ja das Problem eines defekten Vivid Air und als Austausch einen 2014er bekommen und bei LV deswegen nachgefragt.
Nebenbei gibt es die Wippe auch nicht einzeln als Ersatzteil laut LV.

Wenn ich keinen Vivid mehr auftreiben könnte, würde ich über einen CC Double Barrel Air nachdenken, einen Fox würde ich auf jeden Fall nicht mehr einbauen.

Jetzt habe ich erst mal wieder einen Vivid Air 2013 mit Low Druckstufe und neuem Service drin und bin wieder glücklich.

Grüße Daniel

mobil gesendet

Ich rufe nacher einmal bei Syntace an, da ich ganz kurz vor einer Bestellung eines 601 bin.
Meine Fragen werden sich auf folgende Punkte konzentrieren:
- Geo.-Änderung bzgl. 650b
- Steuersatz Variospin = Serie
- Änderung Dämpferansteuerung / Wippe
- Bestellmöglichkeit
- Preisanpassung
- Liefertermine

Die Info´s werde ich brüderlich teilen.

das wäre sehr nett :-)

habe nämlich grad ein neues MK2 gekauft und deshalb würde mich interessieren welche Abstriche ich jetzt genau gegenüber der MK3 Version machen muss ;-)

Eben telefoniert.

Du machst keine Abstriche.

Die Geo. bleibt gleich, bzw. die Änderungen sind marginal und so gut wie nicht spürbar.
Der Steuersatz bleibt gleich.
Die Lager in der Dämpferansteuerung wurden vereinheitlicht.
Das Lager an der Wippe und der Dämperfaufnahme wurde geändert, und die Züge können etwas gerader verlegt werden.
Im Bereich Steuerrohr, Oberroht wurde ein zusätzliches Blech verbaut, um bei umschlagenden Doppelbrückengabel Schäden zu vermeiden.
Der Preis steigt um wohl ca. 6%
Lieferung evtl. Februar - März 2014

Also alles keine Dinge, die ein MK2 alt aussehehn lassen. Sei froh, du hast schon eins.

in vergleich zum 601 sieht der Sitzstrebe ganz anders aus, und das Unterrohr unter der Luftkammer von der Vivid, und der untere Dämpfer Befestigung an der wippe.

Eben telefoniert.

Du machst keine Abstriche.

Die Geo. bleibt gleich, bzw. die Änderungen sind marginal und so gut wie nicht spürbar.
Der Steuersatz bleibt gleich.
Die Lager in der Dämpferansteuerung wurden vereinheitlicht.
Das Lager an der Wippe und der Dämperfaufnahme wurde geändert, und die Züge können etwas gerader verlegt werden.
Im Bereich Steuerrohr, Oberroht wurde ein zusätzliches Blech verbaut, um bei umschlagenden Doppelbrückengabel Schäden zu vermeiden.
Der Preis steigt um wohl ca. 6%
Lieferung evtl. Februar - März 2014

Also alles keine Dinge, die ein MK2 alt aussehehn lassen. Sei froh, du hast schon eins.

dann sag ich mal Danke schön für Deine Mühe. Scheint ja bis auf die Wippe nichts aufregend neues zu sein :-)
dann hoff ich, dass die 2013er Vivid lange ihren Dienst verrichtet ...

Nochmal die Änderungen MK2 zu MK3 von der Syntace FB-Seite (einzige mir bekannte offizielle Quelle):
"Liteville 601 MK3

Evolution zum MK2:

* Reduzierung des Rahmengewichtes um knapp 100g
* Optimierung der Kinematik für noch mehr Antriebsneutralität bei gleichzeitig etwas
flacherer Kennlinie: Verlegung des Drehpunktes des Rockerarms
direkt in das Unterrohr durch Umgestaltung Rockerarm inkl. Lagerung und Befestigung.
Zusätzlich wurde die Federbeinaufnahme geändert und das Federbein auf den Rockerarm aufgesetzt.
* Eingeschweißter nur 30g schwerer Doppelbrückenanschlag
* Zusätzliche Leitungsführung durchs Oberrohr für die Ansteuerung von Variostützen
* Austauschbare Edelstahl Gewindeeinsätze im Schwingen- und im Rockerarmdrehpunkt
* Zusätzliches Shimano directmount Schaltauge im Lieferumfang enthalten

2.698 € - erhältlich ab Dezember 2013"

Na, das passt doch so ungefähr zur Telefonauskunft die ich erhalten habe.
Das "erhältlich" bezieht sich aber wohl auf eine offizielle Bestellmöglichkeit und nicht auf eine mögliche erste Lieferung. Diese wurde mir nämlich erst mit frühstens Feb. 2014 angegeben.
Wir dürfen also einmal mehr gespannt sein.

Zurück