65-70kg zu leicht für RS Vivid R2C & Totem Coil

Pr0.Rider.Sasch

Computer sagt NEIN
Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles:
Bin ich mit 65-70kg zu leicht für einen Rock Shox R2C Dämpfer und eine RS Totem Coil MCDH :confused:
Bin grad am Überlegen, ob ich das neue Trailflow von Canyon mit Fox DHX 5.0 Air und Fox Float 36 oder eben das Votec.Fr mit dem oben genannten Fahrwerk nehmen soll. Luftfederung könnte ich ganz leicht über den Druck an mein Gewicht anpassen, aber ich will keine besondere Feder noch extra dazukaufen müssen. (Die werden bei Votec zur Rahmengröße S ja auch weichere Federn verbauen als bei L)

Danke für eure Tipps!

Du willst nun wissen, welche Federn beim Votec in S verbaut sind, oder? Warum fragste nicht einfach bei Votec direkt nach, oder ob sie es auch mit weicheren Federn verkaufen?
Zudem gibt es auch goße und leichte Fahrer und umgekehrt. Also darauf verlassen würd ich mich nich

Welche Federhärte sollte man dann deiner Meinung nach einbauen?
Wie sieht es mit der Totem Gabel aus? Bräuchste ich da auch eine Weicheifeder?

Hab ungefähr das gleiche Gewicht und fahre den RS Vivid R2C und die Totem Coil. Im Dämpfer hab ich die 300er Feder und in der Totem die weiche (Silber). Gabel passt soweit, nur der Dämpfer kommt mir etwas hart vor. Leider hab ich noch keine weicherer Feder für den Vivid, mit 222mm Länge, gefunden. Weiß jemand ob da auch andere Federn reinpassen?

Gruß

Hab hier folgende Anleitung gefunden:
http://www.banditbike.ch/catalog/product_info.php?cPath=62_99&products_id=2551

Wie berechne ich meine ca. meine benötigte Federhärte
Fahrergewicht(kg) x 115 x Federweg des Bikes (mm) : Dämpferhub (in mm) : Dämpferhub (in mm) = Federrate.
Beispiel

• Gewicht 86kg
  • Federweg 190mm
  • Dämpferhub 70mm
Rechnung: 86x115x190:70:70 = gleich ca 380
Nach dieser Anleitung bräuchtest du sogar 65*115*194/63/63= 365, also eine 350 :rolleyes: ...

200 und 250lb gibt es leider nur in 240mm Einbaulänge:

http://www.banditbike.ch/catalog/product_info.php?cPath=62_99&products_id=2556
http://www.banditbike.ch/catalog/product_info.php?cPath=62_99&products_id=2555

Aber eigentlich müsste man doch auch Federn von anderen Dämpfern verwenden können, oder?
Oder man baut sich gleich einen Vivid Air ein :daumen: - auch wenn er bescheiden aussieht :p oder einen Fox DHX 5 Air

Zuletzt bearbeitet:
Naja so Rechnereien sind ja schön und gut, aber obs dann wirklich passt ist ne andere Sache! Hängt ja auch von der Anlenkung des Dämpfers ab. Bin bei meinem damaligen DHX 5 ne 250er Feder gefahren und das hat eigl. super gepasst.
Unb bei nem Gewicht von 65kg kommt bei meiner Rechnung mit der Formel 259 raus! :D

Ich kann nur sagen das die blaue medium-Feder für den Gewichtsbereich 70-72kg für mich zu hart ist.

Wiege fahrfertig so ca. 76kg und nutze eigentlich nie den vollen Federweg (3cm bleiben übrig).

Habe im Allgemeinen die Erfahrung gemacht das die angegebenen Gewichtsbereiche bei RS zu hoch angesetzt sind.

Zurück