Leider habe auch ich kein 301 mit 650b/26" Laufrädern.

Wollte dich nur motivieren, das mal auszuprobieren, weil ich "theoretisch" finde es macht Sinn. Eigene Erfahrung mit großen Laufrädern habe ich nur mit 29er Stahl&starr, das ich komfortabler und traktionsstärker finde als mein 26er CC-Hardtail mit 80er Gabel. Die größeren Räder rollen einiges platt, wo man mit dem 26er durchgeschüttelt wird.
Ein Freund ist mal paar Wochen in einem klassischen 26er Hardtailrahmen vorn 29" starr gefahren. Er fand den Grip besser, jedoch hat ihn die bockige Alu-Starrgabel gestört, weshalb er wieder auf 26+Federgabel gewechselt ist. 29er Federgabel hatte er keine und hätte wegen Bauhöhe sicher auch schlecht gepasst. Deshalb sagte ich, auf die Geo achten.
Garbels Rechnung zeigt, dass man keine Wunder aber auch keine bösen Überraschungen erwarten braucht. Dazu die Erfahrung, dass größere Laufräder ein paar leicht spürbare Vorteile haben, sollte doch reichen?
Auf was für eine Antwort wegen einer Felge wartest du denn noch? Weiß gar nicht mehr, worum es geht und welcher Fred. Schick mal den Link zum Fred oder PN.