Ein 26"er nicht zu kaufen, weil man da bald keine Ersatzteile mehr bekäme ist so ziemlich der platteste Marketinghohn, den ich seit langem gehört habe. Nach mehreren Jahren 27,5er Diskussion sind immer noch mehr
Reifen und
Felgen in 26" als 27,5 auf dem Markt, und wer nicht in 3Jahres-Abschreibungs-und-Ersatzzyklen denkt, wird auch glauben, in 20 Jahren, vielleicht nicht mehr alles, aber zumindest ausreichendes Angebot in 26" zu finden. Im Rennradbereich ist 571 selbst vor 30 Jahren nie was wichtiges gewesen (nur für Trias), und seit Jahren so tot, wie ein Igel auf der A44. Trotzdem muss kein 571er Besitzer sein Rad wg. Ersatzteilmangel stilllegen.
Die obige Worstcase Abschätzung geht natürlich davon aus, daß sich 27,5 wirklich durchsetzt. Wer schliesst Wetten darauf ab, daß es nicht in 5 Jahren einfach eingestampft wird?