650b Reifen in Scott Scale 40 Mod. 2011 mit DT Swiss 100mm Gabel

Hi,
ich baue mir gerade einen Scott Scale 40 Rahmen auf und bin vor kurzem mal n 650b Bike gefahren und fand das gelinde gesagt Hammer. Jetzt frage ich mich, ob ich mir einen entsprechenden LRS in meinen Rahmen bauen kann. Gabel ist ein DT Swiss 100mm XRM oder XMM (noch nicht ganz klar), wenns mitm Geld nicht mehr ganz so flüssig ist ne Marzocchi Corsa Air LO.

Wisst Ihr da was? Erfahrungen? Freigaben von Herstellern?

Danke in jedem Fall für die Hilfe.

was willste hören? mit entsprechend schmalen reifen bekommst du auch ein 28" laufrad da rein.
so breite reifen wie mit 26ern kannst du dann halt nicht mehr fahren. freigaben wird es da wohl kaum geben. hersteller wollen in der regel neue produkte verkaufen.

Die Gabel evtl absenken auf 90 oder 80mm, könnte der Geometrie bzw. Tretlagerhöhe zugute kommen.

Fox Gabeln sind recht 27,5 freundlich. Ob Dt auch geht, weiß ich nicht.

Wenn du Felgen willst, die 2cm im Durchmesser größer sind, brauchst du Reifen, die 2cm im Druchmesser niedriger sind.
Den Unterschied wirst du nicht merken.
Kurzum: nicht sinnvoll

Dass ein anderes Bike geil ist, ist toll, aber sicher nicht wegen den 650b Reifen/Felgen. Es wäre mit 26" genauso geil gewesen. ;)

Ich bin sicher kein 650b-Gegner, aber lieber 26" mit dicken Schlappen und ausreichend Reserve, als ein 650b LRS mit 1,9" Reifchen und null Reserve, so dass jedes Dreckkörnchen Kratzer in Gabelbrücke und Rahmen macht.

Zurück