• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

66°

kona.orange

~~~~~~~~~~
Hallo.

Ich möchte an ein Bike eine Gabel mit geringerer Einbauhöhe montieren.
Dabei ändert sich der Lenkwinkel. Weiß jemand, wie man diesen neuen Winkel berechnet? Habs lang versucht und bin nur annähernd an eine Lösung gekommen. :confused:
Konkret geht es um ein Coiler Dee-Lux 05. Hat ab Werk eine 66VF (2005) mit stattlicher Einbauhöhe. Ich hätte lieber eine Z1 FR (2005) mit demselben Federweg von 150 mm und einer geringeren Einbauhöhe.
Ursprünglich beträgt der Lenkwinkel 66°. Mein Gefühl sagt mir, daß ein Winkel von z.B. 68° besser zu meinen Ansprüchen an das Bike passen würde, sprich, ich will damit auch mal ne längere (FR-)Tour fahren. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Was haltet ihr davon?

Anzeige

Re: 66°
Schau mal hier:
66° .
Moin!

du kannst es dir aufzeichnen (am einfachsten ist es natürlich wenn du ein CAD Programm hat dann braucht du nicht selbst rechnen).

Zeich ne ein Dreieck mit den drei Punkten

Vorderachse, Oberkantegabelkrone (einbauhöhe) Hinterachse (Radstand)
Das ganze dann mit aktuellen Werten also für Radstand und Lenkwinkel.
Dann Kannst du dir die Strecke Hinterachse/Oberkannte Gabelkrone ausrechnen.

Diese Länge behälst du nun als Fixlänge. Dann änderst du die Gabeleinbauhöhe und errechnest den neuen Lenkwinkel und den neuen Radstand.

Habe das selbe wie du nur andersrum gemacht. Hab die FR mit 150mm gegen ne 66RC mit 170mm getauscht. Das ergab nen um2,5° flacheren Winkel. Ich fahr auch Touren damit. Ok ist Grenzwertig aber die Steifigkeit und die Arbeitsweise der 66er lassen das mehrgewicht in den Hintergrund treten.

viel erfolg :confused: :confused: :confused: :confused:

bocksteif und sehr sensibel! nutz volle 170mm aus, ein traum! find ich jedenfalls. die meisten mögen das hohe gewicht nicht.

Zurück