Rahmenbau 1.0

Salut!
Also nimms mir nicht Übel, aber das glaube ich gerade nicht! :aetsch: Also mal abgesehen davon, dass du die getaperten Steuerrohre fertig kaufen kannst... die hat Totem u.a. auch im Lager liegen...

Ich würde mal gerne ein paar Fotos (und zwar etwas näher als nur von 3Meter Entfernung) sehen. Einmal von vorne und dann von der Seite mit dem Anschluss Ober-/Unterrohr an Steuerrohr.

Die Dinger (Rohrweiter) habe ich auch in meiner Werkstatt; ich benutze die zum innenklemmen bei der Rohrbearbeitung bzw. zum Rahmen beim lackieren fixieren
guckst du:


Wie stark, -also welche Wandstärke- hat denn dein Rohr und wie lang war das bei der Bearbeitung; wie hast du es während der Weitung geklemmt, wie hast du es erwärmt? Nur wegen der "Wissenschaft würde ich das eventuell mal versuchen wollen.
:dope:
 
Coller Chopper :)

Ich mach dir heute Abend n Foto vom Rohr.

Geklemmt wars garnicht, sondern wurde auf einen Zentrierdorn gedrückt. Die üünne Seite darf man erst am Ende absägen sonst passt der Weiter nicht rein.

Erst mit dem Weiter weiten, dann mit dem Konus nachdrücken. Zusätzlich die Kanten des Weiters ein Wenig anschleifen, sonst gibts Beulen, soll ja konisch werden.

Wandstärke ist 1mm ( weis ich ehrlich gesagt nicht mehr genau). Das Steuerrohr ist auf jeden Fall so weich, dass ich den Sitz unten und oben durch das Einpressen einer alten Lagerschale modulieren konnte.

CrMo war das sicher nicht. Die Verbindungsrohre sind CrMo. Das Steuerrohr fühlte sich mehr nach E 237 an.

Und ja, ich weis mitlerweile auch, dass es sowas fertig gibt.......für kleines Geld.....Aber wenn man bei 0 anfängt, ist das halt nicht gleich klar.

Der Nächste Aufbau wird auch besser dokumentiert, jetzt wo ich weis was für Fragen kommen.
 
Ich nochmal :mad:
Also du berechnest oder vermisst Belastungen...
Habe das ganze mit einer digitalen Kraftmessdose gestreckt. Bei 2600 N habe ich aufgehört.....
und dann nimmst du ein (Ich vermute mal... weil ich keine wirkliche Ahnung davon habe) Stück Baustahl ST37 (ich glaube das es ein Stück Auspuffrohr ist, falls es denn in deiner Werkstatt entstanden ist...) und machst daraus mit 1mm Wandstärke ein Steuerrohr, welches mit einem Winkel von 61° mit einer laaangen Gabel belastet wird, sagst noch das es "Butterweich" war und du es mit den alten Lagerschalen "modellieren" konntest...

Hey, ich bin kein Metaller, berechne nicht die Steifigkeiten sondern arbeite mit Menschenverstand... und DAS macht mir echt Sorgen. Fahr mit dem Ding auf nem Feldweg, aber geh NIE damit in den Bikepark! :wut:
 
Servus,
ja 1mm Wandung am Steuerrohr ist wenig Fleisch, du hättest noch aber noch die möglichkeit eine art gusset-schuh (U förmig) um das rohr herum zuschweißen, sieht dann halt nur zweckmäßig aus aber müsste halten (1,5-2mm blech).
Oder halt rausflexen und neues rein...
Wird bestimmt nicht das letzte mal sein das du was ändern musst, hab auch erst mal paar Meter Rohr in den Schrott geklopft bis ich mein Rahmen fertig hatte und hab jetzt immer noch n paar Konstruktive Mängel (Schaltauge falsche position, Tretlager zu hoch etc.) aber den Berg runter macht das ding übelst laune (konnte ich mir nach den probeaufbau nicht verkneifen). Ist auch noch nicht fertig, aufnahme für die hintere bremse fehlt noch und diverse detail arbeiten sind noch zu machen

IMG_1742.JPG

MIG geschweißt, alles St37 und St52

Mein Steuerrohr hab ich aus 3 Teilen gemacht
Steuerrohr.jpg

Lagersitze mit Drehbank ausgedreht, in die Mitte ein 42er Rohr, Wurzel mit MIG geschweißt und drüber eine Decklage mit Stabelektrode
,von hinten durch die brust ins auge......
jeder halt so wie er kann und möchte, finde es aber schon interessant wie unterschiedlich die herangehensweise ist wenn man sein ersten rahmen baut. Wie hast du deinen Rahmen nach dem schweißen eigentlich vermessen? Würd mich mal interessieren wie du das gemacht hast...
 

Anhänge

  • IMG_1742.JPG
    IMG_1742.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 181
  • Steuerrohr.jpg
    Steuerrohr.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 176
@Schienekopf Dein Sitzrohrdings sieht krass aus! :bier:

Ich würde am Steuerrohr eher einen Ring fertigen und den drumherum löten... Alternativ ein Rohr mit dem ungefähren Innendurchmesser wie der jetzige Aussendiameter. Das Problem sehe ich nicht direkt an dem "1Millimeter" Material; wenn das Ding wirklich händisch aufgeweitet und dann noch ausgefräst ist, dann ist da kein Millimeter mehr. Bei nem gemütlich ausgeführten Stadtrad würde das wohl auch noch ausreichend sein, bei einer etwas härteren Gangart will ich den Steuerlagersitz aber dann mal gerne sehen... Gut, mit Glück bricht man sich nicht gleich den Hals da das Rohr nicht gleich in der gesamten Länge versagen wird :ka:
Vergangenes Wochenende ist in Frankreich in der Ardeche aber einem Mitfahrer noch ein Steuerlager am Bund des Lagers abgerissen... der hat nicht gerade begeistert geguckt als sein Vorderrad seitlich aus der Spur geraten ist... :mad:
 
@Anti1

Du musst mal richtig lesen bevor du so aus der Haut fährst. Wenn dich solche Hobby-bastel-Schreibereien zu sehr auf die Palme bringen, dann klinke ich mich hier aus. Weiterhin solltest du deine vielen Vermutungen mal ein wenig einschränken. Und seit wann baut man aus St 37 Auspuffanlagen ? Dafürs werwendet man aluminisierten Stahl.......

Aber um deine Fragen in einem normalen Ton zu beantworten: Wandstärke am Steuerrohr ist 1,5mm. Das Material ist Stahl- Columbus. Habe extra auf dem Bieber-Lieferschein nachgeschaut und da noch mal angerufen. In dem folgenden Bild sieht man unten eine Schale. Diese wurde mit einer Presse für Radlager mit Stufe 8 von 10 eingepresst. Das hat sich dann logischerweise alles ein wenig "hingezogen".

Und ehlich gesagt, das was mein Vorredner da am Steuerrohr zusammen gebaut hat, übersteht die nächsten 300 Jahre Parkeinsatz.

DSCN3869.JPG
DSCN3870.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3869.JPG
    DSCN3869.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 188
  • DSCN3870.JPG
    DSCN3870.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 173
Uijuijujuijui... jetzt gibst du aber Gas!
Also wenn ich "aus der Haut fahre" dann hört (oder liest) sich das anders an. :p

Zu 1: Ich schreibe auch nur von meinen Hobbybasteleien, bleibe dann aber sachlich und schildere meine Erfahrungen und gebe nach bestem Wissen Auskunft und dokumentiere das auch mit Fotos so gut ich das kann; zugegebenermaßen bin ich auch kein großer Fotograf.


Zu 2: Ich denke dass ich richtig gelesen habe... du schriebst doch
...Wandstärke ist 1mm ( weis ich ehrlich gesagt nicht mehr genau). Das Steuerrohr ist auf jeden Fall so weich, dass ich den Sitz unten und oben durch das Einpressen einer alten Lagerschale modulieren konnte.
CrMo war das sicher nicht. Die Verbindungsrohre sind CrMo. Das Steuerrohr fühlte sich mehr nach E 237 an...
Dann schreibst du in deinem letzten Post, dass es Columbus ist und eine Wandstärke von 1,5mm hat; womit dann auch gleich deine Frage aus dem letzten post beantwortet wäre.

Du hast auch geschrieben, dass du das Rohr beim weiten gar nicht fixiert hast... das du eine Dreiviertelstunde Rüstzeit hattest um mit dem Rohrweiter und dem Konus das Rohr von 46 auf 56mm zu bringen.
Ich bin leider erst recht spät nach Hause gekommen, habe das aber mal noch fix versuchen müssen... Sorry, mein Rohr hat nur ein Wandstärke von 1,2mm, wobei das ja dem Versuch eher zuträglich sein sollte. Ich habe jedenfalls nach dem ersten Test das Rohr im Schraubstock zu fixieren und mit dem Rohrweitegerät Druck zu machen, erst das Rohr geplättet, weil es erwartungsgemäß nicht festzuhalten war; danach habe ich es dann an dem dünnen Ende, -wie du schriebst, an einer Platte festgeschweißt, so dass ich es im Schraubstock einspannen konnte. dann habe ich alles geschmiert und mit einem ca. 600mm langen Hebel an dem Rohrweiter gezerrt... und noch etwas mehr gezerrt... ich denke es wäre etwas später auch kaputt gewesen... schlussendlich habe ich es auch beachtliche 1,5mm im Durchmesser geweitet. Du scheinst das selbe Rohr, bzw. eines mit noch 0.3mm mehr Wandstärke ja 10mm geweitet zu haben... Sollte es stimmen, RESPEKT; zweifeln tu ich da aber nicht nur ein bisschen.


Ich denke du hast hier so ein Rohr verschweißt/ verbraten:


Dann schreibst du auch noch
@Anti1
.... Und ehlich gesagt, das was mein Vorredner da am Steuerrohr zusammen gebaut hat, übersteht die nächsten 300 Jahre Parkeinsatz.
Anhang anzeigen 443316 Anhang anzeigen 443317
Von der Haltbarkeit dieses Stückes hat hier noch niemand gesprochen...

Also! Hau rein! und viel Spaß mit deinem Gerät! :winken:
 
E237 ? heisst das nicht S235? (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege).....
hast du die 1,5mm an der dünnsten stelle gemessen? also an dem geweiteten ende. Die sache ist ja die da kommen dynamische kräfte auf dein steuerrohr(du weisst das 100%tig), und wenn du sagst das es bei der verarbeitung "weich" war dann ist es das ja jetzt auch noch. deine lager schale von steuersatz ist aber aus härterem stahl (sonst hättest das steuerrohr ja auch nicht modelieren können) und wenn du dann den rahmen einem groberen fahrstil aussetzt kann es gut möglich sein das das steuerrohr,übertrieben gesagt, von einer runden form zu einem oval bzw. langloch förmig wird und wenn das passiert ist es nich unwahrscheinlich das es von der kante her anfängt zu reissen(das material wird ja da dünner).
das muss man nicht mal sofort merken.
Ist halt bissl russisch rulette, ich an deine stelle würde da noch de verstärkung dran machen nur um sicher zu gehn :daumen:
Ich mein das wird ja nich gesagt um dich zu ärgern, es besser zu wissen oder um was schlecht zureden, es ist halt ne frage der sicherheit für dich und andere :bier:
 
Öhm, kannst du mir noch mal kurz sagen wo ich "der Lenkkopf reis(s)t ab" geschrieben haben soll!?

Also mir musst du hier nichts beweisen... Für mich kannst du ruhig höher und weiter... :ka:
Viel Spass dabei!
 
Bei nem gemütlich ausgeführten Stadtrad würde das wohl auch noch ausreichend sein, bei einer etwas härteren Gangart will ich den Steuerlagersitz aber dann mal gerne sehen... Gut, mit Glück bricht man sich nicht gleich den Hals da das Rohr nicht gleich in der gesamten Länge versagen wird :ka:
Vergangenes Wochenende ist in Frankreich in der Ardeche aber einem Mitfahrer noch ein Steuerlager am Bund des Lagers abgerissen... der hat nicht gerade begeistert geguckt als sein Vorderrad seitlich aus der Spur geraten ist... :mad:[/QUOTE]

Das heist wohl auf deutsch, dass das Steuerrohr versagt......

Und zu Mr.T : Bist du die Airline in Beerfelden gefahren ?

Ich hoffe (bei dem was hier so kam), dass wir uns mal irgendwo fahrtechnisch mal begegnen. Da lerne ich bestimmt Welten dazu. Kann auch ruhig in Beerfelden sein. Ich zahl dir den Eintritt und du fährst einfach vor.
 
Mit dem zitieren das üben wir aber noch mal... Und Sorry, mir wird das zu flach...
Ich bin hier raus!
 
Zurück
Oben Unten