69er aufbauen...

Freezer

Unschlüssig...
Hi,

möchte mir ein 69er aufbauen.

Nun brauche ich noch Meinungen ob meine Idee in etwa aufgehen könnte:

Als Rahmen möchte ich den On-One 456 in 26" nehmen. Da er für 26"Federgabeln von 100-160mm ausgelegt ist, möchte ich eine Reba 29 oder was vergleichbares mit 100-120mm Federweg verbauen.

Passt das dann wieder mit der Geometrie oder habe ich mich da total verrechnet?

Danke Christian

warum nimmst du nicht gleich einen inbred?

Sorry, check ich nicht. Inbred 26" oder 29"? Falls 29" und ich baue dann hinten 26" ein, dann ist doch die Geo noch mehr im Ar*** als wenn ich einen 26" mit 29" vorne fahre und die Geometrie durch die Federgabel wieder ausgleiche, oder? Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder habe ich es nicht verstanden? ;)

Christian

Warum nimmst Du nicht einen Komplett-29er?

Die On-One-Aussage, geeignet für 100-160mm, ist schon lustig. Je nach Gabellänge hast Du dann ein völlig anderes Fahrgefühl.

Mit einer 29er Reba 100 mit 510mm Einbauhöhe liegst Du da wohl bei einer 26er mit 140mm - wird sich also eher träge fahren. Das Tretlager kommt durch 29 vorne auch etwas höher.

Und warum nicht starr? Dann kannst du für egal welchen 26er Rahmen eine federgabelkorrigierte Starrgabel einbauen, in die das 29" Vorderrad passt (ich fahre eine 26" Salsa Cromoto mit einem 29" Vorderrad und das passt super). Eine Federgabel vermisse ich bei dem Setup nicht.

Falls es unbedingt eine Federgabel sein muss, sollte der 456 mit einer 80 - 100 mm 29" Gabel passen, es kommt halt drauf an, ob du lieber ein eher zickiges oder ein eher hollandradähnliches Lenkverhalten haben möchtest. Eine 120er Gabel könnte schon zu lang sein.

Olli

Hi Graf,

es soll so richtig zickig werden. Habe mich nun auch zu einer Starrgabel überwunden. Der Rahmen soll auch ein Inbred werden.

Christian

PS: Hast Du von Deinem Cromoto ein Foto, habe in Deinem Album nichts gefunden.

Hier drin:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=422375
Das Scott auf der ersten Seite unten. Die Gabel ist eine Salsa, nicht das Rad. Es ist ein normales 26" Hardtail, ausgelegt für 100 mm Federgabel. Mit der Salsa(gabel) und einem 29" Laufrad hat es ein ausgeglichenes, eher laufruhiges Fahr- und Lenkverhalten.

Mit zickig meine ich ein nervöses Lenkverhalten aufgrund eines steilen Lenkwinkels - nicht dass du mich da falsch verstanden hast.

Olli

Zurück