!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Solche Beiträge sind wenig zielführend und vor allen Dingen auf keinen Fall repräsentativ und entspringen dem Schubladendenken bestimmter Personen, die ihre gefühlte Realität zur einzig wahren Realität erklären wollen.
Ich habe selten einen größeren Blödsinn gelesen und kann nur hoffen, dass das nicht ernst gemeint war.
Was würdet ihr denn sagen, wenn sich die "hammerharten CC-Typen" über die Kniestrümpfe, Wanderhosen, Plattformpedale und Rucksäcke der AM und Enduro-Piloten hier im Forum öffentlich totlachen würden?
Leute, bitte bleibt auf dem Teppich. Wir fahren alle gemeinsam Fahrrad. Die einen mit viel Federweg, die anderen mit wenig bis gar keinem. Für die Wanderer und die Umwelt sind die zwei Buchstaben, durch die wir uns unterscheiden völlig bedeutungslos. Für uns sollte das Gleiche gelten.

Ich hatte das jetzt als Sarkasmus aufgefasst und fand es eigentlich ganz lustig...
 
@Chemtrail , wie war Dein Post #297 gemeint?

Und wenn es auch bei Dir und enrgy als Satire gemeint ist (Wiki -> "Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden."), wie wird hier der Zustand im 7GB angeprangert? Denn dies ist das Thema, was hier besprochen wird.

Daher bleibe ich dabei: die Schubladen CC, AM und EN können wir gerne INTERN machen, für's 7GB sind wir alle nur Radfahrer.

Weiterhin bitte ich um eine eigene Schublade für mich. Ich war gerade 2 Wochen lang im Enduro Mode unterwegs und hatte immer eng anliegende Klamotten an und bin mit SPD Klickies gefahren. Ja, es war ganz sicher Enduro, diese EWS Strecken waren dabei. Die Uphills haben mir sogar spass gemacht, zwischendurch und oben habe ich ungrimmig auf die anderen gewartet.

Gruss aus der trekki-Schublade
 
Wirklich bringen tut die geführte Diskussion hier doch nichts, oder?
Ich für meinen Teil bin weiter an wenigen Tagen im Jahr freundlich, besonnen, alleine und schnell im 7GB unterwegs. Außer eine Rotte Wildschweine hatte ich auch noch nie eine unbebliebte Begegnung, außer ein paar quer gelegte Äste [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chemtrail , wie war Dein Post #297 gemeint?

Und wenn es auch bei Dir und enrgy als Satire gemeint ist (Wiki -> "Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden."), wie wird hier der Zustand im 7GB angeprangert? Denn dies ist das Thema, was hier besprochen wird.

Daher bleibe ich dabei: die Schubladen CC, AM und EN können wir gerne INTERN machen, für's 7GB sind wir alle nur Radfahrer.

Weiterhin bitte ich um eine eigene Schublade für mich. Ich war gerade 2 Wochen lang im Enduro Mode unterwegs und hatte immer eng anliegende Klamotten an und bin mit SPD Klickies gefahren. Ja, es war ganz sicher Enduro, diese EWS Strecken waren dabei. Die Uphills haben mir sogar spass gemacht, zwischendurch und oben habe ich ungrimmig auf die anderen gewartet.

Gruss aus der trekki-Schublade


Es war und ist genau so gemeint wie es da steht, basierend auf meinen Erfahrungen im 7Gb in denen ich seit über 20 Jahren mit dem Mtb unterwegs bin und 14 Jahre lange auch direkter Anwohner war. CC Fahrer grüßen praktisch nie, das ist Fakt, ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der noch nicht mal einen Funken Respekt gegenüber gleichgesinnten zu zeigen bereit ist sich anderen gegenüber sozialer verhält.

Wenn mir jemand negativ auffiel war es immer ein CC-Fahrer ist ja auch logisch wo sonst sollte ich z.b. als Fußgänger auch Reibungspunkte mit Mountainbikern haben? EN und AM Fahrer heizen halt selten Waldautobahnen runter und fahren dabei Passanten-Slalom. Auf den Trails trifft man doch praktisch nie andere Menschen und falls doch ist man eh dazu gezwungen langsamer zu werden und gegenseitig Rücksicht zu nehmen während es auf der Waldautobahn zumindest vom Platz her möglich ist einfach dran vorbei zu Brettern.

Ich behaupte jetzt einfach mal dass der eher miese Ruf bei der Wandererfraktion eher auf dem verhalten der (vieler) CC Fahrer fußt weil diese einfach mehr Kontakt mit den Wanderern haben, die sieht man immer, z.b. an sonnigen Sonntagen am Drachenfels (ernsthaft?) etc.

Übrigens werden bei der EWS die Uphills nicht gewertet es wird schon nur die Zeit der Stages bergab gemessen. Also ist es egal wer wie lange oben wartet, entscheidend ist es wie schnell man unten ankommt, und das man sich die Kräfte gut einteilt. Wäre ja auch seltsam wenn ein CC-Fahrer langsamer wieder oben wäre als ein Endurist der seinen Fokus eindeutig auf die Abfahrt und weniger auf die Ausdauer legt.

Übrigens gibt es im 7Gb ohnehin keine Herausforderung die mehr als ein CC-Bike erfordert.

Ich denke die entsprechende Klientel wird sich schon angesprochen fühlen.

Das man jetzt ein "natürlich sind nicht alle CC-Fahrer so" noch explizit erwähnen muss finde ich schon traurig denn so viel Intelligenz hätte ich jedem Menschen zugetraut. Selbstverständlichkeiten müssen nicht extra erwähnt werden.
 
Da fällt es mir doch glatt wie Schuppen von den Augen und ich weiß was ich seit mehr als 20 falsch mache...

Memo an mich: Zukünftig nur noch grimmig gucken
grimassefbyez.gif
 
Übrigens gibt es im 7Gb ohnehin keine Herausforderung die mehr als ein CC-Bike erfordert.
Da hat er Recht, ein Trekking-Rad reicht vollkommen :)

Wobei die Wochenend-Konflikte zwischen Rad und Wanderer demnächst noch zunehmen werden, denn wenn Heinz+Gisela ihre Wanderschuhe mit dem E-Bike tauschen, fahren sie damit auf den Wegen, die sowieso schon voll sind, und (nicht nur bergauf) schneller, als sie ihr Rad beherrschen.
 
vielleicht ist dann ja auch Heinz vom Forstamt und Gisela aus der Landfrauenvereinigung dabei und sehen ein, dass das Wegekonzept doch nicht ganz passt...
 
Hallo,
gestern hatten wir eine unangenehme Begegnung auf dem Breiberg-Trail. Ein Ehepaar wollte uns die weitere Durchfahrt, bzw. Durchgang mit aller Gewalt verwehren. Erst als noch eine nachfolgende Bikegruppe mit 8 Fahrern kam, konnte es aufgrund der Übernacht weiter gehen.
Da ich mich beim Autofahrern auch nicht immer an die STVO halte, werde ich weiterhin alle Wege im Siebengebirge mit dem Bike befahren oder erwandern. Dafür nehme ich ein Verwarngeld in Kauf, wenn ich von der Polizei erwischt werde.

Ich habe dies erst jetzt gelesen. In so einem Fall sollte man die Herrschaften darauf aufmerksam machen, dass dies eine Nötigung ist und angezeigt werden kann (ist sogar ein Straftatbestand). Selbst ein Jäger darf noch nicht mal ein Autofahrer der über Waldwege braust anhalten, der hätte das selbe Problem. Dafür bedarf es nämlich hoheitlicher Rechte und das ist dem Förster bzw. der Polizei vorbehalten.
 
Sorry, aber zur Vermeidung weiterer Konfliktfälle und deren Eskalation: So einfach ist das rechtlich nicht; Privatleute haben zwar keine Hoheitsbefugnisse und nur äußerst begrenzt das Recht zu Zwangsanwendungen i.S.d. StPO oder des BGB bzw. der ZPO; aber falls einer der Beteiligten den Weg wiederrechtlich benutzt, können andere Wertungen und Regelungen hinzutreten ... und noch einmal: Konfliktverlagerung auf Einzelfälle und ggf. deren Eskalation helfen uns aus meiner Sicht insgesamt nicht weiter; im Zweifel würde ich zugunsten einer Deeskalation auch von meinem Recht abgehen (was ich auch schon im Wald getan habe).
 
Sorry, aber zur Vermeidung weiterer Konfliktfälle und deren Eskalation: So einfach ist das rechtlich nicht; Privatleute haben zwar keine Hoheitsbefugnisse und nur äußerst begrenzt das Recht zu Zwangsanwendungen i.S.d. StPO oder des BGB bzw. der ZPO; aber falls einer der Beteiligten den Weg wiederrechtlich benutzt, können andere Wertungen und Regelungen hinzutreten

Nein ohne hoheitliches Recht gibt es bei einer Ordnungswidrigkeit keine andere Wertung.
Siehe hier, da steht das im Bezug auf Jäger: http://www.jagd-natur-wildtierschüt...ervice_Formulare/Befugnisse_Jäger_Förster.pdf

Wenn mir einer den Weg versperren sollte werde ich ihn darauf hinweisen, dass das den Straftatbestand der Nötigung erfüllt und werde ihn mitteilen nun die Polizei zu rufen um die Anzeige aufzunehmen.

PS. Der Link ist erst Recht interessant falls sich mal ein Jäger aufspielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Rechtslage kann sich verschieben, falls der Wanderer geltend macht, seinerseits vom biker vom Weg gedrängt und daher (zuerst) "genötigt" worden zu sein; dazu bzw. zudem gibt es noch andere möglicherweise einschlägige Regelungen, die ich aber hier nicht öffentlich diskutieren möchte ...
 
... die Rechtslage kann sich verschieben, falls der Wanderer geltend macht, seinerseits vom biker vom Weg gedrängt und daher (zuerst) "genötigt" worden zu sein; dazu bzw. zudem gibt es noch andere möglicherweise einschlägige Regelungen, die ich aber hier nicht öffentlich diskutieren möchte ...

Lese meinen Link ist schliesslich von einem Rechtsanwalt für die Jäger geschrieben.

... und eine Straftat eines anderen erlaubt dir trotz allem keine Straftat.
 
Link habe ich gelesen, ist wohl eine grundsätzlich korrekte Stellungnahme von RA Wüst, ändert aber nichts an den Dingen, die ich geschrieben bzw. angedeutet habe; alles weitere können wir aber gerne (besser) telefonisch besprechen Grüße B.
 
Zurück
Oben Unten