!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Wenn ihr um 0500 gestartet wärt und um 0900 fertig hätte ich den ärger ja noch verstehen können aber an einem Sonntag um eine Zeit wo alle mit Frühstück fertig sind und sich auf die Roten Socken machen, im 7GB zu fahren ist an solchen Situationen und solchen Artikeln schuld..


Und @ trailsurfer habe weniger als 20km und bin dieses Jahr bis zur Kontrolle vielleicht 2-3 Mal im 7GB gefahren, und seit dem garnicht mehr! Gibt zumindest für mich andere attraktivere Gebiete die ich bei gleichen zeit einsatz erreichen kann. Und wo es keine Konflikte gibt...
Als Neuling im 7GB würden mich deine Alternativen im Umkreis interessieren. Gerne auch per PN. Ich habe "leider" nur 3 km bis zum 7GB - da fällt es einem schwer nicht Mal eben hoch zu fahren.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Hier wurde ja bereits thematisiert, dass man Sonntags nicht ins 7GB zum biken sollte.

Und wer sich dann noch an genau diesem letzten Sonntag aufs Rad schwingt, dem kann wirklich nicht mehr geholfen werden!!!
http://www.general-anzeiger-bonn.de...andertag-im-Siebengebirge-article3647946.html


Wie @on any sunday schreibt, antizyklisch fahren!!! :daumen::daumen::lol::lol::anbet::anbet:
medium_Foto0604.jpg
 
Hallo,
gestern hatten wir eine unangenehme Begegnung auf dem Breiberg-Trail. Ein Ehepaar wollte uns die weitere Durchfahrt, bzw. Durchgang mit aller Gewalt verwehren. Erst als noch eine nachfolgende Bikegruppe mit 8 Fahrern kam, konnte es aufgrund der Übernacht weiter gehen.
Da ich mich beim Autofahrern auch nicht immer an die STVO halte, werde ich weiterhin alle Wege im Siebengebirge mit dem Bike befahren oder erwandern. Dafür nehme ich ein Verwarngeld in Kauf, wenn ich von der Polizei erwischt werde.
Lieber Gott, bitte lasse Hirn oder Pflastersteine vom Himmel regnen: Hauptsache du triffst!
 
Eigentlich schade ... jemand fährt Sonntags Rad und erntet dafür nur Spott und Hohn.
Statt konstruktiv zu sein und ihn vielleicht zu bitten das vielleicht in Zukunft zu überdenken und dabei auch aufzeigen wieso wird er als doof hingestellt !

Eigentlich schade ... jemand fährt Sonntags Rad und erntet dafür nur Spott und Hohn.
Denn eigentlich wäre es doch optimal wenn jeder überall zu jeder Zeit fahren könnte was er will oder?
Aber da wir eine Gesellschaft aus Egomanen geworden sind und sich jeder selbst der nächste ist wird das ein ewiger Wunschtraum bleiben. Denn solange sich nicht ALLE ( hüben wie drüben ) gegenseitig Respekt auf dem Trail zollen so lange wird es immer Verbote und Wegemanagement geben. Und so lange wird der Sonntags auf Trails fahrende wohl ewig der Buhmann bleiben !
 
Eigentlich schade ... jemand fährt Sonntags Rad und erntet dafür nur Spott und Hohn.
Statt konstruktiv zu sein und ihn vielleicht zu bitten das vielleicht in Zukunft zu überdenken und dabei auch aufzeigen wieso wird er als doof hingestellt !

Eigentlich schade ... jemand fährt Sonntags Rad und erntet dafür nur Spott und Hohn.
Denn eigentlich wäre es doch optimal wenn jeder überall zu jeder Zeit fahren könnte was er will oder?
Aber da wir eine Gesellschaft aus Egomanen geworden sind und sich jeder selbst der nächste ist wird das ein ewiger Wunschtraum bleiben. Denn solange sich nicht ALLE ( hüben wie drüben ) gegenseitig Respekt auf dem Trail zollen so lange wird es immer Verbote und Wegemanagement geben. Und so lange wird der Sonntags auf Trails fahrende wohl ewig der Buhmann bleiben !

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich ist es schön, wenn jemand an einem Sonntag mit dem Rad fährt, sich aber an einem Sonntag bei gutem Wetter ins 7GB zu begeben, wenn am gleichen Tag auch noch ein Wandertag stattfindet und dann auf für Radfahrern gesperrten Wegen/Trails zu fahren ist sicherlich nicht sonderlich klug. Wenn ich mir dann auch noch einen Streit mit Wanderern leiste und darauf bestehe, weiterhin für mich gesperrte Wege/Trails illegal zu befahren, ist das eigentlich ein nicht vermeidbares Reslutat und kann zwangsläufig nur dazu führen, dass man Mountainbiker als wenig rücksichtsvolle Mitmenschen wahrnimmt, die sich nicht an die Regeln halten. Man kann sicherlich über Sinn und Unsinn der Regeln/Wegeplann stundenlang diskutieren, es ändert aber nichts daran, dass ein solches Verhalten wenig zielführend ist. Einige einsichtige Biker scheinen ja mittlerweile durchaus verstanden zu haben, dass Konfrontation nicht das Mittel der Wahl ist und weichen daher auf ruhigere Zeiten aus.
 
Wer sich damit brüstet, Verordnungen bewusst zu ignorieren, und das öffentlich, tja......
Ich kann mein MTB auf jeden Fall zu Hause lassen, wenn ich meine Eltern besuche.
 
Wer am Rand der Welt wohnt, kann das natürlich nicht nachvollziehen. :D

Wenn's den Nationalpark Eifel nicht gäbe würde ich dir recht geben.;)

Wer sich damit brüstet, Verordnungen bewusst zu ignorieren, und das öffentlich, tja......
Ich kann mein MTB auf jeden Fall zu Hause lassen, wenn ich meine Eltern besuche.

Das stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wenns nun mal gesperrt ist dann ists halt so, dann sollte man sich auch dran halten, ebenso im Strassenverkehr ;) Ich zielte eigentlich mehr drauf ab das es doch für uns alle am schönsten wäre wenn sowas überhaupt nicht erwähnenswert wäre da eh alles frei zum fahren ...ja ja ich träume weiter :D
 
Wenn's den Nationalpark Eifel nicht gäbe würde ich dir recht geben.;)



Das stimmt, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Wenns nun mal gesperrt ist dann ists halt so, dann sollte man sich auch dran halten, ebenso im Strassenverkehr ;) Ich zielte eigentlich mehr drauf ab das es doch für uns alle am schönsten wäre wenn sowas überhaupt nicht erwähnenswert wäre da eh alles frei zum fahren ...ja ja ich träume weiter :D

Fahr nach Ainsa in Urlaub,da darfst Du fast überall fahren.Schilder erinnern nur an gegenseitige Rücksichtnahme und die hiesige Wildschweinjagd!Außerdem ist das Wetter viel besser!
Grüße aus den sonnigen Pyrenäen!
 
Fahr nach Ainsa in Urlaub,da darfst Du fast überall fahren.Schilder erinnern nur an gegenseitige Rücksichtnahme und die hiesige Wildschweinjagd!Außerdem ist das Wetter viel besser!
Grüße aus den sonnigen Pyrenäen!

.... wenns nich so weit wäre :heul: aber zum Glück gibt's ja neben dem 7Gb auch in NRW und RLP genug andere schöne Sachen die man machen kann.
 
Da ich das Siebengebirge jeden Arbeitstag durchquere, habe ich am Wochenende nicht so unbedingt den Drang, dort zu fahren. Wenn wenig los ist, interessiert es allenfalls die Wildsau, wer da kommt. Die Wanderer werden freundlich gegrüßt, sie grüßen zurück. An den Breibergen bin ich erstaunt angeschaut worden, weil ich die Wanderer habe passieren lassen, und habe ein Dankeschön bekommen. Sie haben wohl schon anderes erlebt.

Eine Sache sollte bei der Diskussion, wo und wann es sinnvoll ist, zu fahren, nicht übersehen: Die Stimmung, die der GA verbreitet, wird von Entscheidungsträgern auch wahrgenommen, und hier bahnt sich mehr an: Der VVS wird die Trägerschaft über das Siebengebirge und damit Wegeerhalt und -kontrolle abgeben. An seine Stelle tritt der Landkreis, und der hat Geld und wird Personal einstellen, das den Wegeplan überwachen wird. So gesehen kam der Artikel zu einer ungünstigen Zeit. Denn dann gibt es nicht mehr "nur" Diskussionen mit einfachen Wanderern, oder vom Kreis ernannten ehrenamtlichen Kontrolleuren (ohne besondere Befugnisse), sondern eben hauptamtlichen Rangern, die einen ordentlichen Strafzettel ausstellen -wie es im Nationalpark Eifel aussieht, kann @schraeg wohl berichten. Die bisher im 7gebirge aufgerufenen 45 € beim ersten Mal (fahrlässig auf falschem Weg erwischt) werden bei einem zweiten Mal anders ausfallen (Vorsatz, und das kann schon mal den doppelten Preis bedeuten), und bei weiteren Wiederholungen können noch ganz andere Sachen anstehen.
 
wie es im Nationalpark Eifel aussieht, kann @schraeg wohl berichten

Also das Ranger im NP Bußgelder aufgerufen haben ist mir nicht bekannt, ich wiess aber das es vor zwei/drei Jahren auch schon Aktionen zusammen mit der Polizei gegeben hat. Da hat man die Leute am Trailausgang abgefischt und Verwarngelder gegeben, wie hoch die allerdings waren einzieht sich auch meiner Kenntnis.

Begegnungen mit Rangern die ich bisher auf Trails hatte waren 3 Stück. Jedes mal auf anderen Pfaden. 2 mal wurde ich "belehrt" mit dem Hinweis das es bald teuer werden würde ... das letzte mal mussten wir hinter einem Ranger einen ca. 1km langen Pfad bis ins Tal hinunterschieben. Belehrt hat der uns natürlich auch. Habe mich aber auch nie mit denen ans diskutieren gegeben, bin immer einsichtig und kooperativ gewesen. Diskutieren bringt da eh nichts. Unter der Woche interessiert das hier mittlerweile auch niemanden mehr,da sieht man auch nie jemanden, aber am Wochenende wird schon noch kontrolliert
 
Wär ja eigentlich auch eine Lösungsmöglichkeit - wenn auch eher B-Lösung: unter der Woche egal wer wo fährt und läuft, am Wochenende Wegeplan...
 
So.. liebe Zweiradfreunde.. ich habe lange nichts verlauten lassen, die wichtigsten Dinge habe ich ja erzählt, meinem Unmut darüber jedoch hier keinen Raum gegeben, so sehr ich könnte.. Ständig lese ich mit und schaue fast täglich wehmütig von meinem Wohnort aus auf die Silhouette der rund 20km entfernt liegenden 7 Berge. Es frustet mich sehr, auch wenn ich (mitunter dank manchen von euch, -Danke ;-) ) - inzwischen die ein oder andere Ausweichmöglichkeit gefunden habe, so fährt immer auch ein mulmiges Gefühl mit, denn das Thema Vorsatz bei "Wiederholungstat" könnte für mich ja nun auch zum Tragen kommen wenn ich woanders in einer Dunkelgrauzone unterwegs bin. So ist es ein Gefühl von gebrandmarkt sein was mir auf den Magen schlägt! Ich wurde illegalisiert, ein Teil meines Lebens, welcher seit eh und je zu mir gehört wurde mir genommen.. Im 7GB bin ich schon als Kind unterwegs gewesen, mit Vater und Rennrad, Ausflüge mit der Schule und später mit Freundin, mit Freunden, Bier, Glühwein, Schlitten und Dirtrad, auf'm Hollandrad mit Kamera und Stativ, ... Und letztlich, nachdem ich mir endlich nochmals ein Waldgerät zugelegt hatte, auch regelmäßig mit diesem dort unterwegs.. Das ist noch kein Jahr her, jede Woche versuchte ich einen halben Tag dort unterwegs zu sein, für Körper und Geist, für viele schöne Ausblicke und die Wahrnehmung der Natur, der Veränderungen der Landschaft durch die Jahreszeiten, um einen freien Kopf zu bekommen und natürlich.. ja, natürlich auch wegen einem ganzen Haufen Endorphine die mir jeder dieser Ausflüge auf dem Silbertablett servierte. Ich lasse niemals Müll zurück, das lauteste ist mein Rad, ich bremse für alles und jeden, grüße stets freundlich, freue mich über Erwiderung und kurze oder auch längere Gespräche mit Artgenossen, doch auch mit Wanderern und Ausflugsgruppen, welche im 7GB nicht selten zustande kamen und ich mich wohl noch lange und positiv an die ein oder andere Begegnung erinnern werde. Aber, -ich bin auch der Mensch der liebend gern alles mitnimmt was da ist, jede Steilwand und jedes Gap, jede Manualpassage und jeden Drop, alles was sich auf den als Wegen erkennbaren Routen anbietet.. selbstverständlich in ständiger Rücksichtnahme, im Gedanken dem guten Miteinander nichts in den Wege stellen zu wollen. Und auch von der "anderen Seite" habe ich viele positive Resonanzen bekommen, deutlich mehr als negative oder ignorierende Blicke. Ich war niemals an einem Samstag oder einem Sonntag dort, der verhängnisvolle Tag war gar der erste Freitag. Es ging in der Woche leider nicht anders und ich brauchte meine Dosis einfach..


Seither bin ich tatsächlich kein einziges Mal mehr dort gewesen...

Tchja.. und jetzt holt mich die Sehnsucht wieder richtig ein.. wie es der Zufall wohl will, arbeite ich im Rahmen eines Ausstellungsprojektes momentan an der Reproduktion von historischen Bildern des 7GB, welche der berühmte, 1964 verstorbene Photograph August Sander hauptsächlich zu Beginn der 1930ger dort aufnahm. Hierfür fertige ich im Auftrag von "Die Photographische Sammlung Köln" der SK Stiftung Kultur, sämtliche digitale Reproduktionen für das Buch an, welches begleitend zu der im November beginnenden Ausstellung erscheinen soll. Die Ausstellung wird bis April im Siebengebirgsmuseum in Königswinter gezeigt und umfasst ca. 60-80 Aufnahmen vom 7GB und näherer Umgebung. Ich weiß, es klingt nicht nur wie Werbung.., aber ich dachte, es wäre sicherlich für den ein oder anderen doch sehr interessant. Ich finde es jedenfalls sehr spannend und würde den ein oder anderen Standpunkt unglaublich gern nochmals mit dem MTB aufsuchen.. man oh man... Sieht teils gaaanz anders aus.. und doch irgendwie vertraut!

Ich würde ja vorschlagen, dass man nach gemeinsamer Runde mal in die Ausstellung gehen und dort den Plan für die nächste Runde machen könnte... doch nein, -leider nein... :-(

So.. genug gelabert, benehmt euch da draußen, ich drück die Daumen auf gutes Gelingen.. und grüßt mir die Trails ;-) !
 

Anhänge

  • BergamontTeam-HarterHobelFürsGrobe.jpg
    BergamontTeam-HarterHobelFürsGrobe.jpg
    901 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
gestern hatten wir eine unangenehme Begegnung auf dem Breiberg-Trail. Ein Ehepaar wollte uns die weitere Durchfahrt, bzw. Durchgang mit aller Gewalt verwehren. Erst als noch eine nachfolgende Bikegruppe mit 8 Fahrern kam, konnte es aufgrund der Übernacht weiter gehen.
Da ich mich beim Autofahrern auch nicht immer an die STVO halte, werde ich weiterhin alle Wege im Siebengebirge mit dem Bike befahren oder erwandern. Dafür nehme ich ein Verwarngeld in Kauf, wenn ich von der Polizei erwischt werde.

Gestern traf eine MTB Gruppe von 4 Leut (27 -57 Jahre) rund um den Breibergtrail auf jede Menge Wanderer und eine größere Geländelauftruppe. Ergebnis: Großes Hallo auf allen Seiten....gegenseitige Rücksichtnahme, nettes Grüßen und Verständnis für den jeweils anderen.....

Was mir immer öfters auffällt....mürrisch dreinblickende Wanderer reagieren auf freundliches Grüßen völlig irritiert und die finsteren Mienen hellen deutlich auf....

Da ich den Wald aus sämtlichen Blickwinkeln kenne.....Radfahrer, böser Endurofahrer, Wanderer mit Hund UND als Waldbesitzer...lautet mein Motto: Verhalte Dich stets so, dass Du Dir selber jeder Zeit gerne und ungefährdet entgegenkommen kannst...Gilt übrigens nicht nur imWald!

Gruss Sporty

Wo ein Wille da ein Weg...
 
Was mir immer öfters auffällt....mürrisch dreinblickende Wanderer reagieren auf freundliches Grüßen völlig irritiert und die finsteren Mienen hellen deutlich auf....

Das denke ich mir immer bei den CC-Fahrern, egal ob ich mit dem Rad oder mit dem Hund unterwegs bin, nur dass die immer mürrisch dreinblicken, scheint wohl keinen Spaß zu mache was die da tun. Ich grüße zwar immer, aber es kommt fast nie was zurück, beim AM und EN Fahrern ist es genau umgekehrt. Sind wohl so etwas wie die RR Fahrer des Waldes, die im Straßenverkehr ja auch eher selten positiv auffallen. Die mürrischen Wanderer können sich immerhin ein kleines Nicken o.ä abringen.
 
...scheint wohl keinen Spaß zu mache was die da tun...

von spaß war nie die rede, das ist ernsthafter, quälender sport, den diese hammerharten typen ausüben!!
nicht so pillepalle rumkullern mit 160mm v/h und bergauf von schnecken überholt werden.
klar, daß die nicht gut drauf sind, wenn ihnen so spaßfahrer in schlabberklamotten entgegenkommen und auch noch einen auf kumpel machen und grüßen.:teufel:
 
Ich meine, es ist weder angebracht noch nützlich, dass die Schubladen aufgemacht werden.
Es ist doch egal, mit welchen 2 Buchstaben sich die Leute schmücken oder geschmückt werden. Das 7GB ist faktisch für alle gesperrt.

Die Sperrung beruht doch nur auf Gerüchten und Lügen. Wahr ist
- ein MTB kann (schon technisch bedingt) nicht durchs Unterholz fahren
- ich habe noch nie einen Wanderer angefahren, kenne keinen MTBler der einen Unfall mit Wanderern verursacht hat
- ein MTB macht nicht mehr (auch nicht weniger) Schaden an den Wegen als Wanderer
- ein irgendwie guckender CC Fahrer schadet keinem Waldbewohner. Auch nicht beim grimmig gucken
- ich fahre nie mit dem Auto ins 7GB (nur hindurch, wenn ich zur A3 will)
- ich sehe ab und zu Wildtiere. Die schauen mich dann nur kurz an und ignorieren mich danach
Vermutlich treffen die drei "ich" Aussagen auf viele MTBler zu.
Die Sperre ist politisch gewollt, von Lobby Gruppen gefördert. Und wir zerfleischen uns gegenseitig.

Unabhängig davon bin ich schon mehrfach von Hunden angefallen worden. Incl. darauf folgenden Besuch im Krankenhaus. Dies ist mir jedoch letztens von einem MTB-Freund als mein privates Problem erklärt worden. Quasi selbst Schuld.
 
von spaß war nie die rede, das ist ernsthafter, quälender sport, den diese hammerharten typen ausüben!!
nicht so pillepalle rumkullern mit 160mm v/h und bergauf von schnecken überholt werden.
klar, daß die nicht gut drauf sind, wenn ihnen so spaßfahrer in schlabberklamotten entgegenkommen und auch noch einen auf kumpel machen und grüßen.:teufel:
Solche Beiträge sind wenig zielführend und vor allen Dingen auf keinen Fall repräsentativ und entspringen dem Schubladendenken bestimmter Personen, die ihre gefühlte Realität zur einzig wahren Realität erklären wollen.
Ich habe selten einen größeren Blödsinn gelesen und kann nur hoffen, dass das nicht ernst gemeint war.
Was würdet ihr denn sagen, wenn sich die "hammerharten CC-Typen" über die Kniestrümpfe, Wanderhosen, Plattformpedale und Rucksäcke der AM und Enduro-Piloten hier im Forum öffentlich totlachen würden?
Leute, bitte bleibt auf dem Teppich. Wir fahren alle gemeinsam Fahrrad. Die einen mit viel Federweg, die anderen mit wenig bis gar keinem. Für die Wanderer und die Umwelt sind die zwei Buchstaben, durch die wir uns unterscheiden völlig bedeutungslos. Für uns sollte das Gleiche gelten.
 
Zurück
Oben Unten