!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Journalist? Rechtschreibung 6, setzen.
Ja, da wird sich wohl der eine oder andere Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Insgesamt ist es aber verständlich geschrieben. Ich finde aber eine inhaltliche Diskussion interessanter.

Aber leider steht Inhaltliche nicht viel neues drin. Nur der Betrag von 55 € und die Anzahl der geahndeten Ordungswiedrigkeiten ist für mich neu.
Mich persönlich interessiert noch wie diese 10 sich auf Hundehalter und Radfahrer verteilen.
 
Die ist im Artikel - genau genommen - auch nicht behauptet worden. Aber im Lesefluss kann dieser Eindruck schon aufkommen. ABER: es wird ausdrücklich marschieren und fahren als verboten erwähnt.
Es wurden die Regeln genannt,darunter fällt auch das fahren quer durch den Wald, gefolgt von dem Satz das sich daran nicht alle halten.
Ergo fahren einige angeblich Querfeld ein.
104km Radwege im Naturschutzgebiet 7GB? Wo sollen das 104km sein? Davon abgesehen ist nicht 1 einziger interessanter weg legal befahrbar. Also quasi von den 104km nicht einer für MTB Fahrer interessant. 0Km trifft es da viel besser...
 
Es wurden die Regeln genannt,darunter fällt auch das fahren quer durch den Wald, gefolgt von dem Satz das sich daran nicht alle halten.
Ergo fahren einige angeblich Querfeld ein.
Wie geschrieben: man kann es so herauslesen. Es steht aber nicht genau so da. Der Text zählt viele Regeln auf (eine davon ist die nicht-querfeldein Regel). Danach wird erwähnt, dass es Mitbürger gibt, die nicht alle Regeln einhalten.
Zu Querfeldein: google findet zu "mtb querfeldein" 1.4 millionen Einträge, die erste Seite sind alles Stellen in dem MTB und Querfeldein sich nicht wiedersprechen. Habe die Gegenprobe mit "geländewagen querfeldein" gemacht und auch viele Stellen gefunden, die hier keinen Wiederspruch sehen. Ich glaube, hier gibt es einfach solchen und solchen Sprachgebauch für "Querfeldein". Ich verstehe darunter abseits der Wege und dies ist mit dem Rad nicht sinnvoll möglich.


Also quasi von den 104km nicht einer für MTB Fahrer interessant. 0Km trifft es da viel besser...
Korrekt.
 
Wie geschrieben: man kann es so herauslesen. Es steht aber nicht genau so da. Der Text zählt viele Regeln auf (eine davon ist die nicht-querfeldein Regel). Danach wird erwähnt, dass es Mitbürger gibt, die nicht alle Regeln einhalten.
Zu Querfeldein: google findet zu "mtb querfeldein" 1.4 millionen Einträge, die erste Seite sind alles Stellen in dem MTB und Querfeldein sich nicht wiedersprechen. Habe die Gegenprobe mit "geländewagen querfeldein" gemacht und auch viele Stellen gefunden, die hier keinen Wiederspruch sehen. Ich glaube, hier gibt es einfach solchen und solchen Sprachgebauch für "Querfeldein". Ich verstehe darunter abseits der Wege und dies ist mit dem Rad nicht sinnvoll möglich.



Korrekt.
Querfeldein ist für mich auch klar abseits der Wege, eine andere Bedeutung wäre mir neu... ;)
 
Die Art wie der Artikel geschrieben ist, würde ich als "seltsam" bezeichnen. Es wurden zwei Themen, die wohl den beiden zu Wort kommenden gerade wichtig sind, nicht einzeln abgehandelt, sondern vermischt. Dann kommen solche Absätze heraus:
Rund 104 Kilometer Radwege stehen den Bikerinnen und Bikern im Siebengebirge zur Verfügung. Trotzdem werden „illegale Trails“ genutzt. Die Folgen: Wurzelschäden an Bäumen und Erdreichabspülungen sowie Beinaheunfälle mit Wanderern. Hinzu kommen bis zu fünf von freilaufenden Hunden gewilderte Rehe jährlich.
Hier könnte manch schneller Leser den Eindruck bekommen, die Biker sind auch gleichzeitig für die getöteten Rehen verantwortlich.


Interessant wäre noch gewesen wie oft und lange denn bis jetzt diese Kontrollen durchgeführt wurden. Aber vermutlich hätte sich dann ergeben, das die Verstöße nur einen sehr geringen Anteil an der Besucherzahl haben.
 
Nur der Betrag von 55 € und die Anzahl der geahndeten Ordungswiedrigkeiten ist für mich neu.
Mich persönlich interessiert noch wie diese 10 sich auf Hundehalter und Radfahrer verteilen.
Im Artikel stehen nur "10 Bikerinnen und Biker" drin, die Anzahl der Hunde wird nicht erwähnt, sondern nur 5 gerissene Rehe pro Jahr.

Das verwendete Bild ist ein "Symbolbild" aus einem Archiv, aber so nicht gekennzeichnet. Dadurch kann der Eindruck entstehen, es wäre vor Ort entstanden. Das ist auch kein guter Journalismus (Richtlinie 2.2 im Link).
 
Querfeldein ist für mich auch klar abseits der Wege, eine andere Bedeutung wäre mir neu..
Daher habe ich google befragt.
Beispiel: Querfeldeinrennen (2. Treffer bei der Suche) bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Querfeldeinrennen nimmt "unbefestigte Wege" als Kriterium.

Gerade diese Doppeldeutung wird oft bei MTB Gegnern benutzt: beide Bedeutungen kommen dann in einem Satz unter ohne Klarstellung was gemeint ist. Dies betrachte ich als gewollten Mißverständnis. So ist sicherlich auch der entsprechende Satz aus dem Link zur Zeitung zu verstehen.

Inhaltlich haben wir also bisher 3 Punkte
  • Symbolbild nicht gekennzeichnet
  • Einseitig berichtet
  • Gewolltes Mißverständnis erzeugt
So wird m.e. eine deutlich handfestere Kritik an den "Journalisten" möglich.

All das ändert aber nichts daran, dass im 7GB das MTB nur noch zum Koditionstraining und Rumpullern erlaubt ist.
 
Ein bisschen verwirrt und besorgt mich der Satz, dass weitere Kontrollen im Siebengebirge UND ANDEREN TEILEN DES RHEIN-SIEG-KREISES stattfinden sollen...
Für das 7GB hab ich das ja befürchtet und verliere langsam die Lust, da noch MTB zu fahren, aber das klingt ja so, als ob es in den bisher verschont gebliebenen Bereichen des RSK, die ja zur Zeit als Alternativen in Frage kämen, auch düster werden kann.

Weiß hier vielleicht irgendwer, wie es verbotstechnisch so im nahen Umland ausschaut?

Traurig wie immer - aber leider wohl auch weiterhin nicht helfend - die fehlende Erkenntnis, dass wahrscheinlich ganz andere Aspekte der Waldnutzung wie aktuell das wilde Abholzen mit schwerstem Gerät sicherlich deutlich mehr Schaden im "deutschlandweit einzigartigen" Naturschutzgebiet hinterlassen als ein paar MTB-ler, die mal nicht auf den Forststraßen unterwegs sind...

Ebenso wahrscheinlich lieber mal wegignoriert, weil auch da keine sachliche Betrachtung, sondern ein Rausschmeißen der Biker aus dem 7GB bei allem das Ziel sein dürfte, dass ja ein Rausekeln aus dieser Region sicherlich in einem Gutteil der Fälle eine ordentliche Portion CO2-Ausstoß durch Autofahrten zu erlaubten oder nicht umkämpften Spots bedeutet.

Aber auch dieses Lamentieren meinerseits wird die Situation wohl nicht ändern, sondern bestenfalls mir etwas Erleichterung verschffen :heul::heul::heul:
 
Der Duden sagt zu querfeldein :
Bedeutung
mitten, quer (2) durch das Gelände

Ersetzte Gelände durch wald ;) da steht nichts von Benutzung von Wegen!

Das ist für mich die bindende Bedeutung des Wortes und nicht was daraus im allgemeinen Sprachgebrauch gemacht wird.
 
10 x Verwarngeld mit wievielen Personen in wievielen Stunden - das ist mit Sicherheit nicht kostendeckend. So gesehen ist das Verschwendung von Steuergeldern; sollte man mal den Landesrechnungshof oder den Bund der Steuerzahler anschreiben :lol: Aufnahme ins Schwarzbuch bitte :daumen:

Ich sprach vor kurzem mit einem Polizisten, der jeden Morgen an einer Schule bei uns steht und den Verkehr beaufsichtigt, warum bei uns (Tempo 30 Zone mit mehreren Schulen und Kindergärten) keine Radarkontrollen durchgeführt würden. Antwort: "Die Kontrollen führt die Stadt durch und da wird streng betriebswirtschaftlich entschieden. Man kontrolliert dort, wo man die meisten Verkehrssünder pro Stunde erwischen könne. Andere Aspekte wie z.B. Unfallschwerpunkte oder besondere Zonen vor Schulen / Kindergärten spielten keine Rolle".

Dass es bei der Verfolgung der MTB Fahrer im 7G nur um Lobbyismus und sonst nichts geht, ist offensichtlich.

Ich schlage vor, wir werden alle Mitglieder im 7G Verein. Vielleicht kann man dann etwas von innen bewegen.
 
Die sollen sich mal nicht so auf ihre gesperrten Trails einbilden! So ober pralle sind die dann auch nicht! Es gibt zwar ein paar ganz schöne, aber dafür muss man ja ordentlich strampeln… Woanders (gar nicht soweit weg) muss man dafür weniger strampeln).
dafür zahle ich dann auch garantiert nicht irgendeinen Beitrag sondern lieber gar keinen!
:lol:
 
Die sollen sich mal nicht so auf ihre gesperrten Trails einbilden! So ober pralle sind die dann auch nicht! Es gibt zwar ein paar ganz schöne, aber dafür muss man ja ordentlich strampeln… Woanders (gar nicht soweit weg) muss man dafür weniger strampeln).
dafür zahle ich dann auch garantiert nicht irgendeinen Beitrag sondern lieber gar keinen!
:lol:
Über irgendwas müssen sich die weissen alten Männer ja an ihren Stammtischen aufregen können, sonst wird es ja langweilig. Das mit den Ausländern ist ja jetzt langsam abgedroschen. Also raus an die frische Luft und die bösen Mountainbiker abkassieren. :lol:. :lol: Einfach lächeln und sich nicht über solche Menschen ärgern. Das Leben ist dafür zu kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen sich mal nicht so auf ihre gesperrten Trails einbilden! So ober pralle sind die dann auch nicht! Es gibt zwar ein paar ganz schöne, aber dafür muss man ja ordentlich strampeln… Woanders (gar nicht soweit weg) muss man dafür weniger strampeln).
dafür zahle ich dann auch garantiert nicht irgendeinen Beitrag sondern lieber gar keinen!
:lol:

Darum gehts doch gar nicht ! Kann ja nicht jeder so gut fahren wie Du und braucht die mega prallen Trails.
Es geht doch um den Grundsatz. Irgendwann sperrt man dann hier und dort und irgendwann sind deine Trails dann auch dran.
Und dann biste auch am bezahlen ...für Sprit weils de wonaders hinfährst, fürn Liftticket oder für Knöllchen.
Kann man sich dann aussuchen !
 
Darum gehts doch gar nicht ! Kann ja nicht jeder so gut fahren wie Du und braucht die mega prallen Trails.
Es geht doch um den Grundsatz. Irgendwann sperrt man dann hier und dort und irgendwann sind deine Trails dann auch dran.
Und dann biste auch am bezahlen ...für Sprit weils de wonaders hinfährst, fürn Liftticket oder für Knöllchen.
Kann man sich dann aussuchen !
Haha, Trailsurfer kann gut fahren? Schau dir doch mal sein spektakuläres Winterbergvideo an, das sollte dich kurieren.
 
Ein bisschen verwirrt und besorgt mich der Satz, dass weitere Kontrollen im Siebengebirge UND ANDEREN TEILEN DES RHEIN-SIEG-KREISES stattfinden sollen...
Hier hätte ich einen ganz persönlichen Wunsch: letztens STAND ich in Köwi Altstand in der Fußgängerzone und habe mich mit Kollegen unterhalten. In der Situation hat mich ein Hund angefallen, ich habe mich gewehrt. Für diese Aktion habe ich jetzt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Tierquälerei am Hals. Mein Wunsch ist also die Kontrolleure Rhein-Sieg-Kreis weit für die Kontrolle der Hunde einzusetzen. Am liebsten immer dort, wo ich mich gerade aufhalte.
 
Hier hätte ich einen ganz persönlichen Wunsch: letztens STAND ich in Köwi Altstand in der Fußgängerzone und habe mich mit Kollegen unterhalten. In der Situation hat mich ein Hund angefallen, ich habe mich gewehrt. Für diese Aktion habe ich jetzt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Tierquälerei am Hals. Mein Wunsch ist also die Kontrolleure Rhein-Sieg-Kreis weit für die Kontrolle der Hunde einzusetzen. Am liebsten immer dort, wo ich mich gerade aufhalte.
Zurück anzeigen wegen Körperverletzung oder zumindest versuchter Körperverletzung durch den hund! Zeugen hast du ja! Das war Notwehr!
 
Die Meldungen auf Seite 25 sind aus dem Juli (hatte ich selbstverständlich auch schon vor Deinem Hinweis gelesen). Der Zeitungsartikel ist aus September. Habe jetzt einfach mal vermutet, dass die nicht statisch immer die gleichen Stellen kontrollieren und sich in der Zwischenzeit bewegt haben...
 
Zurück
Oben Unten