!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Im 7G haben sie ja am Stenzelberg auch das Klettern verboten, früher konnte man dort an einem sonnigen Tag ohne Ende Eidechsen bewundern. Heute sieht man keine mehr. Warum? Ganz einfach, Eidechsen benötigen unbewachsene Felsfüße, dass die unbewachsen blieben dafür haben früher die Kletterer gesorgt, heute ist alles mit Brombeeren überwuchert.
Jetzt wird sogar ab und an Geld ausgegeben, damit die Felsen wieder vom Bewuchs befreit werden ...

@schraeg Die enge Partnerschaft zwischen dem VVS und der (Lokal-)Politik eine sehr lange Tradition. Viele Vorsitzende waren früher in der Lokalpolitik aktiv, und die Städte Köln, Bonn, Honnef und Königswinter und der Landkreis SU sind u.a. geborene Mitglieder des Beirats. Da wird sich so schnell nichts ändern.

Falls jemand drüber nachdenkt, Mitglied zu werden: Beitrag sind 25 € im Jahr, und es gibt derzeit 1.800 Mitglieder. Wie stark ist die IMDB in KBU?

Wo wir im Thread eigentlich bei Verbot und Sperrungen sind: Einige eingezogene, aber bisher noch befahr-, äh, begehbare Wege haben durch den Sturm stark gelitten: Der Butterweg und eine Weg runter nach Bad Honnef. Da wird wohl niemand mehr aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Jetzt wird sogar ab und an Geld ausgegeben, damit die Felsen wieder vom Bewuchs befreit werden ...


Wo wir im Thread eigentlich bei Verbot und Sperrungen sind: Einige eingezogene, aber bisher noch befahr-, äh, begehbare Wege haben durch den Sturm stark gelitten. Da wird wohl niemand mehr aufräumen.

Zum ersten, das war ja einer der Gründe warum die Stadt das an den DAV abtreten wollte, die Kosten für die Freistellung...

Zum 2. Da freut sich der Forst doch, da braucht der die Wege nicht mehr zu schmeißen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die aktuelle Stellungnahme vom DAV sagt tatsächlich etwas anderes. Ich bin mir aber sicher dass es dazu mal andere Infos vom DAV gab. (bin ja Mitglied)
Meine Infos sind von Personen die da involviert waren...
Die Stadt wollte das der DAV übernimmt um die unterhaltung, besonders das freistellen und andere Pflege und Lenkungsmaßnahmen abgegeben zu können.
Das ganze war unterschriftsreif und sollte in einer Sitzung unterschrieben werden und dort platzte wohl ein Herr rein der meinte er sei übergangen worden und es würde überhaupt nix unterschrieben.... Und dass war es dann für den stenzelberg....
 
Ganz ohne Zusammenhang zu den bisherigen Beiträgen ein aktueller Artikel aus dem General-Anzeiger:
Der VVS-Vorsitzende hat das Bundesverdienstkreuz bekommen, auch, aber nicht nur, wegen seiner Tätigkeit für den VVS.
 
Ganz ohne Zusammenhang zu den bisherigen Beiträgen ein aktueller Artikel aus dem General-Anzeiger:
Der VVS-Vorsitzende hat das Bundesverdienstkreuz bekommen, auch, aber nicht nur, wegen seiner Tätigkeit für den VVS.

Seine ehrenamtliche Arbeit in Vereinen in allen Ehren .... aber ich bekomme immer brechreiz wenn ich lese das sich Politiker selbst beweihräuchernd für ihre Verdienste in der Politik belobigen ! DAS IST DEREN JOB !
 
Vielen Dank. Wertvollster Satz in dem negativen und belehrenden Artikel „Der Grundsatz gegenseitiger Rücksichtnahme gelte hier wie in allen anderen Lebensbereichen.“ So sollte es sein. Wo wurden denn die Schanzen gebaut? Total assi.
Was bitte ist an dem Artikel negativ? Da wurde in sachlicher Art und Weise noch einmal darauf hingewiesen, welche Rechte und vor allen Dingen Pflichten man als Waldbesucher im Naturschutzgebiet 7-Gebirge hat.
Ich habe das Gefühl, dass vielen hier solche Artikel nur deshalb nicht gefallen, weil sie einen Umstand beschreiben, den man nicht akzeptieren kann oder will.
Dass es mit der gegenseitigen Rücksichtnahme insbesondere durch Radfahrer gegenüber Fußgängern nicht wirklich gut funktioniert kann man dagegen an schönen Tagen ausführlich beobachten, was ein Grund dafür ist, dass ich das 7GB zu bestimmten Zeiten aktiv meide.
 
Was bitte ist an dem Artikel negativ? Da wurde in sachlicher Art und Weise noch einmal darauf hingewiesen, welche Rechte und vor allen Dingen Pflichten man als Waldbesucher im Naturschutzgebiet 7-Gebirge hat.
Ich habe das Gefühl, dass vielen hier solche Artikel nur deshalb nicht gefallen, weil sie einen Umstand beschreiben, den man nicht akzeptieren kann oder will.
Dass es mit der gegenseitigen Rücksichtnahme insbesondere durch Radfahrer gegenüber Fußgängern nicht wirklich gut funktioniert kann man dagegen an schönen Tagen ausführlich beobachten, was ein Grund dafür ist, dass ich das 7GB zu bestimmten Zeiten aktiv meide.
Das Problem ist der elende Wegeplan! Der selbst über 100jahre alte Wanderwege für alle Benutzer sperrt!

Ganz zu schweigen davon das du einige mehrere Meter breite Forstwege weder begehen noch befahren darfst... Und in meinen Augen das illegale in Kraftsetzen eben jenes Planes...

Eine Aussperrung von Benutzern hat in meinen Augen, keinen Naturschutz nutzen, zumindest nicht wenn es in einem Naheterhilungsgebiet so flächendeckend passiert!

Es gab eine Bürgerbefragung damals im Zuge des Nationalparks, der eben genau wegen des Wegeplan negativ ausgegangen ist...
Und nach Ablauf der Frist während man an diese Abstimmung gebunden war, wurde der Plan quasi unverändert durchgedrückt...
Der Wille des Wählers zählt halt nur bis zum Wahl Abend...
 
Das Problem ist der elende Wegeplan! Der selbst über 100jahre alte Wanderwege für alle Benutzer sperrt!

Ganz zu schweigen davon das du einige mehrere Meter breite Forstwege weder begehen noch befahren darfst... Und in meinen Augen das illegale in Kraftsetzen eben jenes Planes...

Eine Aussperrung von Benutzern hat in meinen Augen, keinen Naturschutz nutzen, zumindest nicht wenn es in einem Naheterhilungsgebiet so flächendeckend passiert!

Es gab eine Bürgerbefragung damals im Zuge des Nationalparks, der eben genau wegen des Wegeplan negativ ausgegangen ist...
Und nach Ablauf der Frist während man an diese Abstimmung gebunden war, wurde der Plan quasi unverändert durchgedrückt...
Der Wille des Wählers zählt halt nur bis zum Wahl Abend...
Diese Punkte sind mir alle bekannt und ich finde die ganze Sache auch übertrieben.
Darum geht es mir aber gar nicht. Ich finde es ehrlich gesagt eher kontraproduktiv, wenn hier ständig behauptet wird, dass solche Artikel falsch, irreführend oder unsachlich sind. Das ist schlichtweg falsch, denn dort wird die aktuell zutreffende rechtliche Situation korrekt dargestellt. Das öffentliche Rumgeheule einiger Strategen hier und die zum Teil verunglimpfenden Beschimpfungen der Behörden und ihrer Mitarbeiter ist nicht nur falsch und kontraproduktiv, sondern einfach nur Ausdruck eines verkorksten Rechtsverständnis. Wenn ihr wirklich wollt, dass sich etwas zu unseren Gunsten ändert, geht mit gutem Beispiel voran und haltet euch zu allererst einmal an die Regeln. Dann könnte man die DIMB unterstützen und versuchen auf politischer Ebene etwas zu bewegen, was sicherlich schwer und mühevoll ist und selbst wenn sich etwas bewegen sollte, wird es nach meiner Einschätzung niemals zu einem Zustand führen, der letztendlich alle Biker zufrieden stellt. Aber etwas als unsachlich und falsch darzustellen, nur weil es einem nicht gefällt, ist keinem Fall ein erfolgversprechender Lösungsansatz.
 
Es würde Negativ nicht irreführend geschrieben!
Besser wäre ein Artikel der die negativen Auswirkungen des Wegeplan aufzeigt, auch für Wanderer! und nicht ausschließlich auf die MTB'ler draufhält...

Die Berichterstattung geht nämlich ausschließlich gegen MTB! Und das ist nicht korrekt!

Und zu den Entscheidern schreib ich lieber nix mehr... Genau aus dem Grund unterstütze ich zwar die DIMB, bringe mich aber nicht aktiv bei Gesprächen ein, weil ich bei gewissen Themen und Personen nicht ruhig bleiben kann!
 
Passend zum Artikel vom Samstag war heute einer im Lokalteil des General-Anzeigers (bisher noch(?) nicht in der Online-Ausgabe), der auf den Leinenzwang für Hunde im Siebengebirge hinweist. Angesichts des einjährigen Jubiläums dieses Threads und wahrscheinlich schönem Wetter am kommenden Wochenende bleibe ich am Samstag aus dem Wald raus und fahre auf der Straße :(
 
Interessant wären mal Berichte über die breiten Holzwege für Harvester und Co..
In einem Wald der noch komplett bewirtschaftet wird von Naturschutz zu sprechen ist ein Hohn. Ein Einsatz eines Harvesters oder eines schweren Traktors zerstört den Waldboden auf Jahre. Da müßte man täglich über Monate Horden von MTBlern über illegale Pisten jagen um denselben Schaden anzurichten. Ach ja Glyphosat wird auch mitten in diesem Naturschutzgebiet ausgebracht.............
Dafür mußte der Imker seine Bienenvölker entfernen......
 
Zurück
Oben Unten