!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Hier im Forum mit Sicherheit auch nicht !
Halb-OT Tipp für geplage Mitforisten: nutzt die Funktion "Ignorieren". Dies hat zwar etwas vom Kopf-in-den-Sand stecken, Ihr könnt aber nicht alle zum gepflegten Miteinander bekehren.

Meine Erfahrung hierbei ist, es lässt sich niemand zu einem gepflegten Miteinander bekehren.

@schraeg , Du landest ganz sicher nicht auf meiner Ignorierenliste. :)
 
oh Mann... nach fast zehn Jahren Bike-Abstinenz habe ich dieses Jahr den Spass am MTB wiedergefunden und war u.a. auch im 7G unterwegs.

Nachdem ich letzte Woche in der Zeitung die Mitteilung über den Einsatz der Ranger gelesen habe, habe ich hier den gesamten Thread nachgelesen und muss wohl feststellen, dass ich möglicherweise (!) auf Wegen unterwegs war, die ich gar nicht hätte befahren dürfen. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass das nicht erlaubt ist, da insbesondere das Miteinander mit den Wanderern durchweg positiv war - fahre da eher sehr defensiv - und mich auch niemals jemand darauf angesprochen hat. Außerdem liefern Komoot und Konsorten explizit für MTB nach wie vor alle Routen.

Jetzt lese ich, dass es nun einen sehr eingeschränkten Wegeplan gibt, nach dem überhaupt nur bestimmte Wege befahrbar sind. Die Suche nach einem aktuellen Wegeplan führt aber nicht wirklich zum Ziel - entweder lande ich auf nicht mehr vorhandenen Seiten (z.B. rhein-sieg-kreis) oder auf den PDFs mit den Plänen kann man einfach keine Wege erkennen.

Es kann doch nicht sein, dass ich mich vor die Wanderkarten stellen muss, um herauszufinden, wo ich lang fahren darf!

Vielleicht habe ich ja im Netz etwas übersehen und frage hier deshalb, wo man einen brauchbaren Link dazu bekommen kann. Oder noch besser, wie kann ich mir mit Komoot eine Route basteln, die den Wegeplan berücksichtigt?

Vielen Dank im voraus!
Gehe jetzt erstmal biken - aber nicht im 7G...:heul:
 
oh Mann... nach fast zehn Jahren Bike-Abstinenz habe ich dieses Jahr den Spass am MTB wiedergefunden und war u.a. auch im 7G unterwegs.

Nachdem ich letzte Woche in der Zeitung die Mitteilung über den Einsatz der Ranger gelesen habe, habe ich hier den gesamten Thread nachgelesen und muss wohl feststellen, dass ich möglicherweise (!) auf Wegen unterwegs war, die ich gar nicht hätte befahren dürfen. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass das nicht erlaubt ist, da insbesondere das Miteinander mit den Wanderern durchweg positiv war - fahre da eher sehr defensiv - und mich auch niemals jemand darauf angesprochen hat. Außerdem liefern Komoot und Konsorten explizit für MTB nach wie vor alle Routen.

Jetzt lese ich, dass es nun einen sehr eingeschränkten Wegeplan gibt, nach dem überhaupt nur bestimmte Wege befahrbar sind. Die Suche nach einem aktuellen Wegeplan führt aber nicht wirklich zum Ziel - entweder lande ich auf nicht mehr vorhandenen Seiten (z.B. rhein-sieg-kreis) oder auf den PDFs mit den Plänen kann man einfach keine Wege erkennen.

Es kann doch nicht sein, dass ich mich vor die Wanderkarten stellen muss, um herauszufinden, wo ich lang fahren darf!

Vielleicht habe ich ja im Netz etwas übersehen und frage hier deshalb, wo man einen brauchbaren Link dazu bekommen kann. Oder noch besser, wie kann ich mir mit Komoot eine Route basteln, die den Wegeplan berücksichtigt?

Vielen Dank im voraus!
Gehe jetzt erstmal biken - aber nicht im 7G...:heul:
Jung....Fahr einfach weiter da, sei rücksichtsvoll und nett zu den Leuten und gut is. War gestern auch noch da und hatte einen total entspannten Tag. Militante Wanderer hast du da ab und zu. Das is einfach so. Wenn da irgendwelche Veranstaltungen sind bzw Wochenende/Feiertag und Top Wetter dann meidest du das besser. Zu viele Leute und damit auch mehr Idioten....
 
oh Mann... nach fast zehn Jahren Bike-Abstinenz habe ich dieses Jahr den Spass am MTB wiedergefunden und war u.a. auch im 7G unterwegs.

Nachdem ich letzte Woche in der Zeitung die Mitteilung über den Einsatz der Ranger gelesen habe, habe ich hier den gesamten Thread nachgelesen und muss wohl feststellen, dass ich möglicherweise (!) auf Wegen unterwegs war, die ich gar nicht hätte befahren dürfen. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass das nicht erlaubt ist, da insbesondere das Miteinander mit den Wanderern durchweg positiv war - fahre da eher sehr defensiv - und mich auch niemals jemand darauf angesprochen hat. Außerdem liefern Komoot und Konsorten explizit für MTB nach wie vor alle Routen.

Jetzt lese ich, dass es nun einen sehr eingeschränkten Wegeplan gibt, nach dem überhaupt nur bestimmte Wege befahrbar sind. Die Suche nach einem aktuellen Wegeplan führt aber nicht wirklich zum Ziel - entweder lande ich auf nicht mehr vorhandenen Seiten (z.B. rhein-sieg-kreis) oder auf den PDFs mit den Plänen kann man einfach keine Wege erkennen.

Es kann doch nicht sein, dass ich mich vor die Wanderkarten stellen muss, um herauszufinden, wo ich lang fahren darf!

Vielleicht habe ich ja im Netz etwas übersehen und frage hier deshalb, wo man einen brauchbaren Link dazu bekommen kann. Oder noch besser, wie kann ich mir mit Komoot eine Route basteln, die den Wegeplan berücksichtigt?

Vielen Dank im voraus!
Gehe jetzt erstmal biken - aber nicht im 7G...:heul:

Mir geht es genauso. Ich war heute (am sonnigen Samstag) unterwegs - zum ersten Mal seit 10 Jahren. Von der Wegekennzeichnung wusste ich nichts und dachte, dass ich mich - solange ich mich auf breiten Wegen unterwegs bin - korrekt verhalte.

An mehreren Stellen hatten die Havester unglaublche Schneisen in den Wald geschlagen und die Wege komplett zerstört. Irgendwie steht das in völligem Gegensatz zu den Grundsätzen eines Naturschutzgebiets.

Die Ratschläge morgens unter der Woche zu fahren, funktionieren bei mir leider nicht. Ich gehöre zum arbeitenden Teil der Bevölkerung mit Kernarbeitszeiten. Insofern geht es nur am Wochenende.

Und zur Diskussion über die unfreundlichen CC Fahrer. Wenn ich mich den Berg hochquäle und der Puls bei 180 ist, schaffe ich kein Lächeln mehr in mein Gesicht zu zaubern und vor lauter Schnaufen fällt das Grüßen auch flach :lol: Das hat also nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, sondern mit mangelnder Fitness :D

Im übrigen glaube ich, werden die E-Bikes die Situation zwischen den selbsternannten Heilsbringern im Wald und den MTBs noch verschärfen. Denn in Zukunft werden ganz neue Bevölkerungsgruppen auf dem MTB unterwegs sein und die Anzahl wird sich deutlich erhöhen. Wer früher nur an den Flüssen entlang gefahren ist, kann mit dem E-Bike auch in bergigem Gelände fahren.
 
@davez : willkommen zurück.
Deine Interpretation von dem unfreundlichen Blick gefällt mir.

Es kann für das 7GB und MTB allgemein auch gut laufen, wenn mehr mit Motor unterwegs sind. So ist es doch allgemein akzeptiert, dass Kippen überall hingeworfen werden. Weil: es gibt ja so viele Raucher. Auch ist es allgemein aktzeptiert, dass Hune überallhin pinkeln. Gleiches "weil". Warum sollte für das MTB bei einer breiten Nutzung die allgemeine Akzeptanz sich nicht ändern können?
 
@davez : willkommen zurück.
Deine Interpretation von dem unfreundlichen Blick gefällt mir.

Es kann für das 7GB und MTB allgemein auch gut laufen, wenn mehr mit Motor unterwegs sind. So ist es doch allgemein akzeptiert, dass Kippen überall hingeworfen werden. Weil: es gibt ja so viele Raucher. Auch ist es allgemein aktzeptiert, dass Hune überallhin pinkeln. Gleiches "weil". Warum sollte für das MTB bei einer breiten Nutzung die allgemeine Akzeptanz sich nicht ändern können?

Heute war ich im Bereich Wachtberg unterwegs. In den beiden letzten Tagen sind mir weit über 100 Wanderer begegnet aber nur 3 MTBs. Wirklich witzig, die MTBs zu einem Problem zu erklären. Da sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

Zudem lagen auf vielen Trails in schöner Regelemäßigkeit Baumstämme quer darüber. Die Boshaftigkeit ist wirklich erstaunlich. Eigentlich müsste man eine Handsäge mitnehmen :D Zudem ließen alle Hundebesitzer ihre Hunde unangeleint in den Wäldern laufen (obwohl ich mehrfach Verbotsschilder gesehen hatte). Die Lobby der MTBler ist leider (noch) zu schwach. Insofern greife ich Dein Argument mit den E-Bikes auf und die schiere Masse an MTBlern könnte die Lobby stärken. Aber nur wenn sich die MTBler nicht untereinander bekämpfen...
 
Die Lobby der MTBler ist leider (noch) zu schwach
DIMB ist die Lobby fürs MTB. Verglichen mit ADFC oder ADAC jedoch sehr klein.

Querliegende Baumstämme betrachte ich als Herausforderung. D.h. Vorderrad lupfen, hinten hochziehen. Mit dem Kinderwagen oder mit Gehhilfe ist aber selbst quer liegendes Gestrüpp ein Problem. D.h. wir (MTB) sind da gar nicht so sehr betroffen. Die ältesten und die jüngsten unter uns betrifft dies weit mehr.
 
bike Vorschau.jpg

Vorschau in der Zeitschrift "bike" 07.2019 auf die 08.2019: da wird wohl ordentlich Benzin ins Feuer gegossen.
Zumindest gibt es keinen Weg im 7GB Wegeplan, den ich als Trail bezeichnen würde.
 

Anhänge

  • bike Vorschau.jpg
    bike Vorschau.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 153
Gefühlt lassen 50% der Spaziergänger mit Hunden, ihre Tiere ohne Leine laufen. Das ist ein viel größeres Problem für die Tierwelt im 7G als die Mountainbiker
 
Gefühlt lassen 50% der Spaziergänger mit Hunden, ihre Tiere ohne Leine laufen. Das ist ein viel größeres Problem für die Tierwelt im 7G als die Mountainbiker
Das mag so sein, hat aber nichts mit der Problematik von MTB im Siebengebirge und dem Wegeplan zu tun. Weiterhin möchte ich nicht Fehler von anderen vorschieben um selbst Fehler begehen zu können.
 
Das mag so sein, hat aber nichts mit der Problematik von MTB im Siebengebirge und dem Wegeplan zu tun. Weiterhin möchte ich nicht Fehler von anderen vorschieben um selbst Fehler begehen zu können.
Du hast absolut Recht, aber es ist so ärgerlich wie mit zweierlei Maß gemessen wird.

Ein Artikel in der Bike wäre sicherlich extrem schädlich für die Mountain Biker im 7G
 
Das geht gar nicht, da muss man unbedingt was gegen unternehmen.
Es wird ja jetzt schon von Horden MTBlern gesprochen, die angeblich die Trails runterdonnern.
(komisch dass ich die noch nie gesehen habe)

Ich finde das sowieso nicht ok alle möglichen Trails öffentlich zu machen.
 
Eine gute Idee, dass die DIMB Kontakt mit der Bike Redaktion aufnimmt und berät. Eigentlich kann ein solcher Revier Guide nicht veröffentlicht werden. Da fragt man sich wer das so schlecht recherchiert hat. Vielleicht kann man die Bike aber auch nutzen, um die Interessen der regionalen MTBler darzustellen.

Gleichzeitig sollte man gelassen bleiben und keine Angst davor haben, dass das 7G überrannt wird von MTBlern von außerhalb.
 
Zurück
Oben Unten