!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Habe heute im Generalanzeiger eine große Anzeige von Fahrrad Feld entdeckt,die ihr Bikefestival bewerben.
Da kann man an einer E-Bike Tour teilnehmen,die ins Siebengebirge geht.
Ein sehr begehrter Spot!
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Ich sehe weniger die Interessen der Locals sondern eher den Aufruf Ordnungswiedrigkeiten zu begehen (Stichwort: Wegeplan).
Grund: das 7GB ist m.e. für alle da, es ist nicht für die Locals reserviert.
 
Gefühlt lassen 50% der Spaziergänger mit Hunden, ihre Tiere ohne Leine laufen.
Das Hunde-Problem habe ich ja in meinem Post #540 angedeutet. Ganz persönlich habe ich wohl einen Hunde-Magneten eingebaut. Auf vielen Touren werde ich von Hunden angefallen, so auch gestern. Gestern war die Situation so: der Hund saß am Wegerand (Radweg auf ehemaliger Bahnstrecke, also ausreichend breit) im hohen Gras. Als ich an dem Hund vorbei gefahren bin, ist er auf mich los gesprungen und ich habe Gas gegeben. Der Hundehalter war ca. 100m weg. Als bei ihm vorbei fuhr hat auch er mich angegriffen. Ausser seinem Schlag auf meine Schulter ist aber nichts passiert.
Auf meinem Arbeitsweg am Rhein entlang passiert mir häufig ähnliches. Als Folge davon hatte ich auch schon einen Krankenhaus Aufenthalt.

Das Problem mit den unangeleinten Hunden habe ich auch schon mit einem guten Freund und Hundehalter durchdiskutiert. Fazit: dies ist ein hoffnungsloser Fall.

Bei Deiner contra-Hunde Meinung bin ich alo voll bei Dir, kann Deine Erfahrungen bestätigen. Aber all dies hat nichts mit dem Aufruf zur Ordnungswidrigkeit zu tun, welches ich aus der Ankündigung der bike herauslese.
 
Ich sehe weniger die Interessen der Locals sondern eher den Aufruf Ordnungswiedrigkeiten zu begehen (Stichwort: Wegeplan).
Grund: das 7GB ist m.e. für alle da, es ist nicht für die Locals reserviert.
Ja, sehe ich auch so. Aber vielleicht kann man sich den Presse-Kontakt der Bike für die DIMBos lokal zu Nutze machen. DIMB und Bike Magazin kooperieren ja bereits an vielen Stellen. Vielleicht kontaktierst du als erstes die Bundesgeschäftsstelle der DIMB, um gemeinsam eine Strategie zu überlegen. Wenn Unterstützung gebraucht wird kannst du dich gerne melden.
 
...
Das Problem mit den unangeleinten Hunden habe ich auch schon mit einem guten Freund und Hundehalter durchdiskutiert. Fazit: dies ist ein hoffnungsloser Fall.
...

In einer Welt in der Leute streunende Hunde aus Spanien, Bulgarien oder von sonst wo her importieren werden und hier immer noch Kinder Hunger leiden in der ist doch klar wie die Prioritäten verteilt sind oder ? Da wird sich nix ändern, richtig !

Wie singt Peter Fox so schön: "Jeder hat'n Hund aber keinen zum Reden !" .... viel Hundebesitzer ham einfach ne Macke.
Am Wochenende auch wieder den lebenden Beweis: Mein Tischnachbar im Restaurant erhebt sich um auf Toilette zu gehen, daraufhin zwickt ihn der Hund vom Nachbartisch in die Fott. Statt sich zu entschuldigen sagt der Hundebesitzer er solle halt nicht so schnell aufstehen ! Mein Tischnachbar hatte keinerlei Anstellungen gemacht das Tier bewusst zu erschrecken oder sonst wie anzugehen. Das ist mal wieder der lebende Beweis ... das arme Hündchen !

Da kann man an einer E-Bike Tour teilnehmen, die ins Siebengebirge geht
Ich Wette wenn man die darauf ansprechen würde werde die folgendes antworten "Ja ist uns bewusst und wir fahren natürlich NUR auf den zulässigen Routen"
Ähnliches ist mir mal mit nem grossen MTB Experten in N. passiert
 
Ja, sehe ich auch so. Aber vielleicht kann man sich den Presse-Kontakt der Bike für die DIMBos lokal zu Nutze machen. DIMB und Bike Magazin kooperieren ja bereits an vielen Stellen. Vielleicht kontaktierst du als erstes die Bundesgeschäftsstelle der DIMB, um gemeinsam eine Strategie zu überlegen. Wenn Unterstützung gebraucht wird kannst du dich gerne melden.
Danke für das Angebot. Von anderer Seite habe ich auch schon Angebot zur Unterstützung bekommen. Darüber freue ich mich sehr! Details möchte ich aber nicht hier im öffentlichen Teil vom Forum ausbreiten.

Die DIMB Bundesgeschäftsstelle hat mir bereits einen Kontakt gegeben, von dem ich Unterstützung bekomme. Er wiederum hat Kontakte zu den Redaktueren und Chef Redaktuer der bike.

Zur XXL Feld Tour:
Ich Wette wenn man die darauf ansprechen würde werde die folgendes antworten "Ja ist uns bewusst und wir fahren natürlich NUR auf den zulässigen Routen"
Wenn die Touren tatsächlich so durchgeführt werden, sehe ich kein Problem. Hier die Ausschreibung
https://www.fahrrad-xxl.de/news-events/e-mountainbike-tour-sa/
50€ ist mir aber zu viel um mal Undercover mitzufahren. Ein E-Bike hätte ich ja :)
 
Glaube nicht das die sich dran halten. Wenn mans genau nimmt müssen die ja, wie jeder andere kommerzielle auch, die Strecke vorher genehmigen lassen. Was man bei den Ämtern für Strecken genehmigt kriegt lockt ja keinen halbwegs ambitinierten MTBler auf den Sattel. Deswegen macht das auch so gut wie keiner oder die weichen davon ab
 
Mit Ausnahmegenehmigungen sind die bisher im Siebengebirge sehr zurückhaltend gewesen. Auch Wanderungen zu interessanten Zielen, z.B. Basaltrose unterhalb des Petersberges, gibt es nur zwei Termine pro Jahr mit beschränkter Teilnehmerzahl.

Bei der E-MTB-Tour ist der Zeitrahmen von 10:00-13:30 inklusive Anfahrt von St. Augustin so kurz, dass die nicht viel Unheil anrichten können. Auch mit dem E-MTB wird man mehr als 30 Minuten bis Königswinter brauchen, dann hoch ins Siebenebirge um irgendwo an eine Stelle zum Fahrtraining zu verweilen. Zum Schluss auf den Ölberg (wohl dem, der dann noch Akku hat :)), damit man dann nach Bonn runterbrettern kann. Da bleibt zwischen Anreise und Rückfahrt vermutlich nur 1-1,5 Stunden zum Training von "Körperhaltung, Balance und situationsgerechte Bremstechniken" mit Erläuterungen des Guides, Probieren und Üben. Da wird nicht viel Trail gefahren werden können.
 
Ich sehe diese Verbote (noch) relativ locker (bis ich selbst davon betroffen bin :D). Wenn diese nicht wären, würde es nicht noch schneller sehr eng auf den Wegen werden?
So hat man dann eine gewisse Exklusivität, die man halt evtl mit ner Anzeige/nem Bußgeld bezahlt :p

Was die Hunde angeht, und auch die Hinterlassenschaften, das stört, klar, aber dagegen kann man hier im Forum nicht viel tuen, da muss man woanders anklopfen ;)
 
Ich sehe diese Verbote (noch) relativ locker (bis ich selbst davon betroffen bin :D). Wenn diese nicht wären, würde es nicht noch schneller sehr eng auf den Wegen werden?
So hat man dann eine gewisse Exklusivität, die man halt evtl mit ner Anzeige/nem Bußgeld bezahlt :p

Was die Hunde angeht, und auch die Hinterlassenschaften, das stört, klar, aber dagegen kann man hier im Forum nicht viel tuen, da muss man woanders anklopfen ;)
Ich weiss aber nicht, wie das dann in einem Wiederholungsfall aussieht. Es könnte sein, dass es dann richtig teuer wird. Das weiss ich allerdings nicht, ist aber so ein Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe diese Verbote (noch) relativ locker (bis ich selbst davon betroffen bin :D). Wenn diese nicht wären, würde es nicht noch schneller sehr eng auf den Wegen werden?
Durch den Wegeplan sind für die Radfahrer ca. 75% der Strecken (in km) entfallen. Dies alleine vervierfacht die Dichte auf den Wegen. Durch die Werbung der bike für das 7GB erwarte ich keine vergleichbare Veränderung.
Aber all dies ist im 7GB - außer zu Stoßzeiten UND in der Nähe von P-Plätzen - kein echtes Problem. Man sieht halt ab und zu jemanden anderes. Ein Problem ist schon, wie die Nutzer (also Wanderer, Jogger und Radfahrer) mit den Begegnungen umgehen.
 
Ich weiss aber nicht, wie das dann in einem Wiederholungsfall aussieht. Es könnte sein, dass es dann richtig teuer wird. Das weiss ich allerdings nicht, ist aber so ein Bauchgefühl.
Im Wiederholungsfall kannst du dich nicht mit Unkenntnis rausreden und damit ist es Vorsatz. Das kostet üblicherweise das Doppelte.
 
Im Wiederholungsfall kannst du dich nicht mit Unkenntnis rausreden und damit ist es Vorsatz. Das kostet üblicherweise das Doppelte.
Und beim dritten Mal musst Du zur MPU (medizinisch psychologischen Untersuchung - auch Idiotentest genannt) :D
Was mir eher Sorgen macht, ist die große Spannbreite, die es bei der Höhe des Ordnungsgeldes gibt. Das kann richtig teuer werden, dagegen sind Strafzettel für (viel) zu schnelles (Auto) Fahren ein Witz
 
Durch den Wegeplan sind für die Radfahrer ca. 75% der Strecken (in km) entfallen. Dies alleine vervierfacht die Dichte auf den Wegen. Durch die Werbung der bike für das 7GB erwarte ich keine vergleichbare Veränderung.
Aber all dies ist im 7GB - außer zu Stoßzeiten UND in der Nähe von P-Plätzen - kein echtes Problem. Man sieht halt ab und zu jemanden anderes. Ein Problem ist schon, wie die Nutzer (also Wanderer, Jogger und Radfahrer) mit den Begegnungen umgehen.
Ok das ist natürlich absolut gar nicht gut, vielen Dank für die Aufklärung :)
 
Na und wie wollen die dich verfolgen. Wenn man sich auskennt kriegen die dich nicht.
Das erinnert mich an die Oma die mich vor dem Förster gewarnt hatte weil der schon ein paar Biker angehalten hatte. Die hatte auch ein Wege-Tipp parat wie ich die Kontrolle umfahren könnte.
Nette Oma, aber hätte hier nur gepasst, wenn der Tipp rechtzeitig gekommen wäre. Andere Fahrer haben mir nach dem Tag ihre Erfahrung geschildert: Unten am Ausgang des Trails oder wie oben bei NiklasR am Anfang des Trails haben sie gewartet. Rückwärts ging es hoch, links und rechts kein Ausweichen durch das Unterholz möglich, im Weg standen sie und waren vermutlich schon vorinformiert, dass wieder jemand unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Oma, aber hätte hier nur gepasst, wenn der Tipp rechtzeitig gekommen wäre. Andere Fahrer haben mir nach dem Tag ihre Erfahrung geschildert: Unten am Ausgang des Trails oder wie oben bei NiklasR am Anfang des Trails haben sie gewartet. Rückwärts ging es hoch, links und rechts kein Ausweichen durch das Unterholz möglich, im Weg standen sie und waren vermutlich schon vorinformiert, dass wieder jemand unterwegs ist.

Ja und? Fett durchbrezeln. Was wollen die denn machen auf dich schießen? (Spaß)
 
Und aus der OWI wird eine Straftat!
Im schlimmsten Fall, falls einer nicht rechtzeitig wegspringt, eine fahrlässige Körperverletzung.
Quatsch. Wo soll da der Straftatbestand sein.

Ich zitiere mal (https://www.bussgeldkatalog.org/flucht-vor-polizei-strafe/):
"Wie verhält es sich nun, wenn ein Fahrer tatsächlich die Flucht vor der Polizei antritt? Welche Strafe ist hier denkbar? Hierzu lässt sich sagen, dass das bloße Wegfahren laut eines Beschlusses des Bundesgerichtshofes (Az.: 2 StR 204/14) keinen gewaltsamen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gemäß § 113 des Strafgesetzbuches (StGB) darstellt. "

Also nicht immer so dramatisieren.
 
Zurück
Oben Unten