!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Freilaufende Hunde sind eine Katastrophe für alle Kleintiere und Bodenbrüter und auch für den Nachwuchs von Rehen, Wildschweinen usw.
Deshalb dürfen - je nach Bundesland etwas anders geregelt - Hunde, die Wildtieren nachstellen (und gefährden) und unbeaufsichtigt sind von Förstern und Revierinhabern geschossen werden.
In der Praxis sind verwilderte Hauskatzen um ein vielfaches schlimmer (ab das nur so am Rande)

Bzgl. der Wege am Rhein gebe ich Dir teilweise Recht. Ich bin auf beiden Seiten des Rheins sowohl mit Kinderwagen als auch dem Fahrrad ständig unterwegs.
Zwei Punkte die mich als Radfahrer ärgern. Zum einen ignorante Fußgänger & Jogger, die auf den ausgewiesenen Fahrradwegen laufen, obwohl parallel dazu ein Fußgängerweg verläuft. Extrem gefährlich an Tagen mit viel Radverkehr oder im Dunkeln. Spricht man die Leute darauf an, ist ihnen der Umstand meistens bewußt, aber völlig egal. Zum anderen kombinierte Fuß-/Radwege, obwohl parallel ein Fußgängerweg verläuft und dann Fußgänger die gesamte Breite des Fuß-/Radwegs einnehmen (beispielsweise zwischen Bundehäuschen und der Fähre). Hier würde ich mir eine Trennung der Fußgänger und Radfahrer wünschen, zumal der Fußweg entlang des Rheins auch noch der schönere ist.
Die größer Katastophe für die von dir genannten Klein-Tiere sind freilaufende Katzen und die dürfen in NRW nicht mehr geschossen werden.
 
Aus meiner Beobachtung ist die Anzahl an Mountainbikern im 7GB überschaubar. Die Konflikte entstehen durch die starke Zunahme von Wanderern an sonnigen Tagen / Wochenenden / in den Ferien und dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen Fußgängern und Radfahrern. Selbst wenn ich mit ca. 10 - 12 Km/h an Fußgängern im Abstand von 1,5 - 2m vorbei fahre, werde ich regelmäßig noch beschimpft oder man mahnt, ich solle langsamer fahren. Ähnlich beim Klingeln. Klingele ich ernte ich böse Blick (und zum Teil Beschimpfungen), klingele ich nicht (weil genug Platz ist) werde ich beschimpft, weil die Fußgänger sich erschrecken. Fußgänger haben vor Fahrrädern mehr Angst als vor Autos. Eltern rufen panisch zu ihren Kindern "Vorsicht Fahrrad" oder die Fußgänger springen fast in den Graben auf breiten Waldautobahnen. Keine Ahnung welche Instinkthandlungen durch Radfahrer ausgelöst werden, aber rational ist das nicht.
Ich erninnere mich immer wieder gerne an die zwei alten Damen die am Einstieg von den Breibergen hektisch auf die Hügel neben den Weg geklettert waren. Als ich ihnen sagte, dass sie nicht übertreiben sollten ich könne auch anhalten und sie vorbeilassen, meinte eine nein das macht hier doch bestimmt Spass mit dem Rad schnell durch zu fahren. Die waren echt süß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instinkt kann ja nicht aus direkter Erfahrung stammen, sondern wird dann über die folgenden Generationen weitergegeben. Insofern ist Dein Punkt ausgeschlossen
Der Begriff Instinkt war fachlich falsch gewählt. Ich glaube auch nicht einmal, dass die Reaktionen aus direkter Erfahrung kommen. Ich glaube eher, dass die erschreckten Reaktionen daraus folgen, dass MTB als Gefahr für alle im GA (und anderen Zeitungen) erzählt wird.
 
Was mindestens genau so nervig ist: wenn die Leute nach dem klingeln sich erst mal in aller Seelenruhe umdrehen und dann dem Wegesrand entgegenstreben, der am weitesten entfernt ist. Also die von rechts zur linken Seite und von links zur rechten Seite - GLEICHZEITIG! Der Mensch, dass vernunftbegabte Wesen....
 
Ja, das erlebe ich auch oft. Da unterstelle ich aber einfach, dass alle gleichzeitig etwas machen wollen. Häufig endet diese Situation auch mit einem schmunzeln auf beiden Seiten.

Ist also keine wirklich kritische Situation. Nimm es nicht als nervig sondern als lustiges Mißverständnis, kannst Du ja auch so den Wanderern kommunizieren - in einem "Dankeschön" verpackt
(innerlich nervt mich das aber auch).
 
Was mindestens genau so nervig ist: wenn die Leute nach dem klingeln sich erst mal in aller Seelenruhe umdrehen und dann dem Wegesrand entgegenstreben, der am weitesten entfernt ist. Also die von rechts zur linken Seite und von links zur rechten Seite - GLEICHZEITIG! Der Mensch, dass vernunftbegabte Wesen....
Ja oder wenn Hund und Kinder gerufen werden. Ich rufe dann immer bitte alle da bleiben wo sie sind.......sonst gibts Chaos.
Aber das finde ich auch eher witzig. Das beste ist auch wenn manche Hunde es überhaupt nicht einsehen auf Seite zu gehen und Herrchen zieht und zieht........
 
Achtung für heute: es wird gejagt
DSC00802.JPG
DSC00803.JPG


Ort: rund um das Einkehrhäuschen
 
Achtung für heute: es wird gejagt

Ort: rund um das Einkehrhäuschen
Danke! Nachdem ich letzte Woche noch gerade so der Jagd im Mucher Wiesental ausweichen konnte, werde ich dann heute auf dem Heimweg Richtung Süden ausweichen.

Was Edit noch dazu einfiel: Wenn nicht Corona wäre, war der gefährlichste Ort nach der Einkehrhaus-Treibjagd der Weg zum Gasthaus auf dem Ölberg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung für heute: es wird gejagt
Anhang anzeigen 1161267Anhang anzeigen 1161268

Ort: rund um das Einkehrhäuschen
Was bedeutet das für mich....genau!
Wenn mir einer über den Trail läuft.....achso,das sind ja ganz viele....
Letzten Herbst Siegauen,Höhe Altarm,ein Waidmann legte gerade an,genau in Richtung gegenüber liegenden Wanderweg, hörte zuvor aus dieser Richtung Rufe von Hundehalter,in diesem Moment kam ich gerade an ihm vorbei, schrie ihn an,ob er noch alle Schindeln aufm Dach hätte und nicht wüsste das er genau auf den Wanderweg ziele.....er,Klappe....ich, meine GoPro läuft....und weg.....ihm seine Knarre um den Hals wickeln wünschte ich mir, tat es aber leider nicht.
 
Mtb ist so vielseitig und breit gefächert dass es unmöglich ist den Bedarf zu decken und jedem gerecht zu werden.
Aber ein trail mit ist besser als 0 trails, und wenn es da was gibt wo man nicht befürchten muss das es ne Woche später wieder weg ist oder man dafür belangt wird, nehme ich das auch gerne an
 
Mtb ist so vielseitig und breit gefächert dass es unmöglich ist den Bedarf zu decken und jedem gerecht zu werden.
Aber ein trail mit ist besser als 0 trails, und wenn es da was gibt wo man nicht befürchten muss das es ne Woche später wieder weg ist oder man dafür belangt wird, nehme ich das auch gerne an
Na ja wir werden sehen, wie es ausgeht... Der Verweis auf Sturmvogel als Alternative lässt schlimmes vermuten... Hab mir das Gelände Mal angesehen fahre jetzt nicht seit gestern, fahren würde ich davon vermutlich nicht eine einzige Linie...
 
Zurück
Oben Unten