8.5-jährig, welches Bike? Leichtgewichtig mit Frontfederung

Also der Laden wurde mir telefonisch von Herrn Fischer von Kania empfohlen... Wir haben da auch unser 24"L-Kania gekauft. Ohne Federgabel... War auf jeden Fall preiswerter und ist auch leichter. Ich denke, Sohn wird es überleben.

Es war auch sehr nett die Räder mal "in echt" vor sich zu haben. Bisher hatten wir immer telefonische Bestellungen bei Islabikes, hier konten wir dann testen, ob es das 24" L oder doch eher das 26" S ist. Nachteil war die große Auswahl an hochpreisiger Bademode und die Anwesenheit der kleinen Schwester *augenroll*...
 
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Re: 8.5-jährig, welches Bike? Leichtgewichtig mit Frontfederung
Ich bin noch immer der Meinung, dass eine Federgabel wirklich frühestens bei 24" in Frage kommt, je nach Einsatzzweck und Fahrergewicht - von ein paar 20"-Downhillexperten mal abgesehen...
Unser Junior ist jetzt im Alter von 8dreiviertel und 30kg KG auf 26" gewechselt. Vorher war mir das niedrigere Gewicht und das direktere Feedback vom Untergrund für ihn wichtiger. Jetzt geniesst er aber die Vorzüge der gefederten Gabel. Die Fox Float funktioniert bestens und er nutzt schon bei sehr moderaten Strecken mehr als den halben Federweg. Ich denke, dass die First Air ähnlich gut anspricht, die ist ja schließlich für Kids konzipiert.
 
Also Federgabel war nun beim 20 Zoll auch kein Thema, obwohl Sohni schon ne Weile davon schwärmt (logisch, ist ja auch ne tolle Marketing Strategie *Augenroll*. Jetzt, beim 24-er geht kein Weg mehr daran vorbei, das findet er völlig uncool! Deshalb auch kein Islabike mehr :-(

Ihr, die ihr alle im High End Segment angesiedelt seid: Was haltet ihr von diesem Teil? Ich könnte es günstig ergattern! Was würdet Ihr dafür zahlen? Es sieht sehr gepflegt aus, hat wenig Kratzer und so...
Danke für eure Meinung - bin selber eher Laie, möchte aber meinem Sohn was Gutes anschaffen, da er wirklich talentiert ist und ihm Crossbiking grossen Spass macht!

Beschrieb:


Das Merida Dakar Team V (Team grün) ein sehr schönes Mountainbike mit einer sehr hochwertigen Ausstattung:

  • Aluminium Mountainbikerahmen 13 Zoll
  • RST Federgabel Typ: First Air 24 Lockout
  • 30 Gänge geschalten über Shimano SLX und Shimano XT Deore Umwerfer
  • Avid Single Digit 5R V-Brake Bremsen vorn und hinten
  • Alex ACE 20 Hohlkammerfelgen 24 Zoll
  • Merida Typ Kevlar Bereifung 24 x 2.0
  • schwarze Speichen DT Swiss Champion
  • Innenlager, Lenker und Vorbau von FSA.
Das Mountainbike ist vier jahre alt und in einem Top gepflegten Zustand. Es wurde jedes Jahr vor Saisonbeginn zur Inspektion gegeben.

Die ehemalige UPE des Herstellers lag bei 1.099,00 EUR.

Die Bedienungsanleitungen liegen komplett bei.

Das Mountainbike wiegt lediglich knapp 11kg.

 
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Ich würde es für eine gute Tuningbasis halten. Die Federgabel gilt als okay, das scheint ja wichtig zu sein. Ansonsten ist der übliche Mix eines großen Herstellers: billiger Rahmen (völlig okay) mit vielen billigen eigenen Teilen und ansonsten ein paar Hinguckern. Ich würde für solch ein Rad niemals 1100 Euro ausgeben, doch wenn du günstig dran kommst...

Die Kurbel sieht mir für Kinder arg lang aus, Austausch kostet richtig Geld. Keine Scheibenbremsen an 'ner Cross-Karre, na ja. Gibt hier welche, die schwören auf Cantis und wollen mit Scheiben nix zu tun haben. Ich habe aber immer den ehemaligen Preis im Auge, da passen Scheibenbremsen eher rein. Dann 30 Gänge... wer braucht's?

Will gut überlegt sein.
 
was ist denn günstig, ich würde es nur als Basis zumtunen sehen. Ich persönlich würde nicht mehr als 250€ dafür ausgeben. Bei mir würde ausser Rahmen, Gabel und Schaltwerk wohl eh nichts übrigbleiben...
 
Grundgewicht ist soweit in Ordnung. Für 200 - max. 250 Eur kaufen und dann tunen. Das wäre für mich ok. Aber genau das wolltet ihr ja eigentlich nicht...
 
Nein, das wollen wir nicht. Was soll denn getuned werden? Es wäre für ca. 300 EUR.
Tja danke für eure Meinung. Wollte nur mal sicher sein, ob sich der Aufwand lohnt. Werde wohl weiter schauen Richtung Specialized, Cube, Scott, etc. zumal das Merida nicht um die Ecke zu erwerben ist...
 
300 Euro wäre mir gebraucht auch zu viel. Der ehemalige Neupreis spielt eigentlich keine Rolle, der war ohnehin zu hoch. Aber du bräuchtest eine kürzere Kurbel, davon gehe ich aus. Die finde mal zu einem guten Preis. Wäre es ein Isla, würden dafür 400 Euro und mehr aufgeboten, egal, in welchem Zustand, doch das wäre auch insgesamt wirklich der entsprechenden Kindergröße angemessen aufgebaut - und hat einen entsprechenden Ruf.

Für das Merida, in Anbetracht des guten Zustandes: 200 Euro, wegen der Gabel.
 
Nein, das wollen wir nicht. Was soll denn getuned werden? Es wäre für ca. 300 EUR.
Tja danke für eure Meinung. Wollte nur mal sicher sein, ob sich der Aufwand lohnt. Werde wohl weiter schauen Richtung Specialized, Cube, Scott, etc. zumal das Merida nicht um die Ecke zu erwerben ist...
Etwas leichteres/preiswerteres und dann noch in kindgerechter Geometrie wirst Du von den o.g. Großserienanbietern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden.
 
Das fürchte ich auch. Bei Scott und Konsorten braucht ihr eigentlich nicht schauen... es sei denn, ihr findet ein bereits getunetes.
 
Ich finde das oben gezeigte Merida übrigens voll okay, wenn es schnell und günstig sein soll.
11kg (sicher? Und dann noch inkl. Pedalen?) ist schon sehr gut, zumal mit vorne 3-fach und Originalbereifung. Alleine durch leichtere Schläuche und Reifen holst Du locker 400-500 g raus.
 
Kurbel tauschen auf 1fach (die muss eh kürzer). Linken Schaltgriff, Umwerfer und Hörnchen weg. Sattelstütze (mit Kloben?!) ersetzen. Laufräder und Reifen scheinen schon leicht, sonst käme das Gesamtgewicht nicht hin. Aber dafür muss man halt schrauben (können/wollen).

Was spricht denn gegen ein Cycletech aus der Schweiz? Der Preis, die Optik, Technik?
 
Keine Federgabel spricht glaube ich gegen Cycletech.

Ansonsten schließe ich mich KIV unt Trifi an. Schlecht ist das nicht, vielleicht bin ich mit meinen Preisvorstellungen auch von gestern. ;) Und dann Reifen und Kurbel tauschen. Wobei letzteres meist den Tausch des Innenlagers nach sich zieht... und dann kommt man schon wieder in die Nähe des Tunens.

Oder Ihr macht es wie Herbert (der die mit Abstand meisten Posts im Thread Kids on Tour Galerie beisteuert): der pfeift auf ergonomische Kurbellängen und fährt mit seiner Familie einfach die besten Touren. Sohnemann hat ganz normale Shimano-Kurbeln von Erwachsenen. Auch wenn viele Bedenken geäußert haben, seinem Filius scheint es nicht zu schaden.

Ich würde dennoch versuchen, den Preis noch zu drücken, falls das Merida noch in der engeren Wahl liegt.
 
Ok danke. Mir geht es nicht darum ein noch leichteres Bike zu finden. 11/12 kg sind wie gesagt ok. Was ist aber der Vorteil einer kürzeren Kurbel??

30 Gänge sind wirklich nicht nötig. Aber sind sie ein Nachteil? Genutzt werden wohl eh nur 10-12?? Aber ein WIRKLICHER Nachteil ist dies ja nicht..
 
Ist trivial: Bei einer zu langen Kurbel wird das Bein über 90Grad eingefaltet und/oder überstreckt.
 
Die optimale Kurbellänge kann man ermitteln, z.B. hier. Wenn die Abweichung sehr groß ausfällt, würde ich eine kleinere besorgen. Ergonomie bedeutet hier auch ein gutes Kräfteverhältnis zum Treten.
 
Zu lange Kurbel macht keinen Spaß und kann sogar Aua machen. Deshalb: lieber zu kurz als zu lang.

Federgabel? Cycletech liefert doch so wie man es möchte, also entweder mit oder ohne. Oder war das mal?
 
Ah... vielleicht verwechsle ich die gerade mit Velotraum. Ich dachte, Cycletech Kinderräder seien immer ohne Federgabel.

Aber egal ob mit oder ohne: wahrscheinlich zu viel $$$ :(
 
Mein ich ja, vor allem weil die halt aus CH kommen. Und die gibts dann dort ja auch gebraucht. Leider kommen keine konkreten Antworten, so ist schwer zu helfen...

Was mich auch wundert: anfangs hieß es explizit "mit Federung". Ja, was denn nun?!
 
Mit Franken im Portemonnaie relativieren sich $ und € ganz schnell...
;)
Was soll denn das nun heissen? *kopfkratz* Jetzt geht die Diskussion in eine komische Richtung. Hier in der CH hat man auch ganz andere Lebensunterhaltskosten als in $ oder € ! Da relativiert sich der Franken im Portemonnaie (sofern man ihn denn im Portemonnaie hat) auch wieder ganz schnell!

Mein ich ja, vor allem weil die halt aus CH kommen. Und die gibts dann dort ja auch gebraucht. Leider kommen keine konkreten Antworten, so ist schwer zu helfen...

Was mich auch wundert: anfangs hieß es explizit "mit Federung". Ja, was denn nun?!
Hä?! MIT Federung. Na, wo hab ich denn was anderes geschrieben?
Also, ich geb doch konkrete Antworten! Weiss gerade nicht wo ich auf dem Schlauch stehe...

Da wir den Franken also lieber im Portemonnaie haben, als useren Kindern ein überteuertes Bike zu kaufen (Cycletech) welches in 2-3 Jahren eh wieder nicht mehr passt und nur noch für einen Drittel verkauft werden kann, kommen von den High End Bikes eben diesmal nur Occasionen, sprich "gebraucht" in Frage. Und nein, Cycletech gibt es kaum gebraucht. Wahrscheinlich denkt Herr und Frau Schweizer ähnlich wie ich - siehe unten - und es suchen alle gebraucht oder eben legen keinen Wert darauf so ein hochwertiges Bike für 2, 3 Jahre anzuschaffen.

Ich wollte von euch eigentlich nur wissen, was denn eine gute Alternative zum Islabike wäre. Naürlich auch preislich in dem Rahmen. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt...

Die optimale Kurbellänge kann man ermitteln, z.B. hier. Wenn die Abweichung sehr groß ausfällt, würde ich eine kleinere besorgen. Ergonomie bedeutet hier auch ein gutes Kräfteverhältnis zum Treten.
Danke, schau ich mir mal an!

Ist trivial: Bei einer zu langen Kurbel wird das Bein über 90Grad eingefaltet und/oder überstreckt.
Na schön! Danke auf dafür!

Also ich weiss ja nicht : Wenn man absolut der Bastler ist und es einem auch Spass macht, man zeitlich keine Einschränkungen hat, kann man wohl das beste aus einem Kinderbike rausholen. Ich bin auch nicht dafür, dass meine Kids, die gerade mal knapp 25 kg wiegen ein 16 Kg Bike den Berg raufschleppen, nein, muss nicht sein! Aber mal ehrlich: Ging es uns damals besser? Und ja wir wurden auch gross und STARK damit, (vielleicht gerade deshalb!) und haben Velotouren unternommen. Tja! Heute geht einfach alles ein wenig zu sehr in den Kuschelmodus der Kleinen! Man kann auch alles übertreiben! So! Ende OT!

Ich dachte, nein, ich hoffte es gäbe ein Bike, wie das Isla, das ich damals auch dank MTB News überhaupt gefunden habe! Es war preislich ok und bietet wirklich ganz ne Menge (Ergonomisches)! War ne coole Sache! Wäre ich nie drauf gekommen auf dem CH - Markt! Wenn es dies nun für ein 24-er mit Federgabel nicht gibt, never mind. Meine Kinder werden auch ein etwas schwereres Bike überleben!

Ich danke für Eure Gedanken und werde das daraus gelernte in die Entscheidung einfliessen lassen!
 
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Was High-End angeht: jedem das seine. :) Das gilt natürlich überrall auf der Welt, auch in der Schweiz. Sonst würden dort nur Kids mit Cycletech-Rädern rumfahren. ;-))

Nach all dem würde ich mir das Merida doch noch einmmal näher ansehen. Ist da preislich vielleicht noch etwas drin? Und gefällt es dem Kind?
 
Warum so schwer?
In der Schweiz ist doch Kania auch vertreten. Lieber mal ein Franken mehr ausgeben, das relativiert sich doch beim Verkauf wieder. Gerade in der Schweiz
 
Sorry für Verwirrung mit/ohne Federgabel. Also mit. Sonst machte das Merida auch keinen Sinn. Klar.

Ich meine, das "Problem" ist folgendes: Rad wie Isla (nur mit Federgabel), ABER als Occasion. Und hier wird es schwierig. Erstmal, weil ihr nicht die einzigen seid, die dieses suchen. Und grad bei Euch macht es auch Sinn, ein möglichst leichtes Rad zu fahren. :) Aber schwerer wiegt, dass es diesen "Trend" zu leichtgewichtigen Kinderfahrrädern noch nicht allzu lange gibt und somit diese eher selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Also entweder mit einem der üblichen Verdächtigen wie Scott, Cube, Merida und seinen Nachteilen (Gewicht, oft wenig funktionierende Federgabel, Kurbel zu lang) leben oder aber 1x tiefer in die Tasche greifen und was Gutes kaufen und beim späteren Wiederverkauf auch ordentlich was zurückbekommen. Ich glaube, diese Entscheidung müsst ihr treffen. Ob es dann Kania oder aus Lokalpatriotismus Cycletech oder was auch immer wird, ist dann erst der nachfolgende Schritt. Viel Glück.
 
Sorry für Verwirrung mit/ohne Federgabel. Also mit. Sonst machte das Merida auch keinen Sinn. Klar.

Ich meine, das "Problem" ist folgendes: Rad wie Isla (nur mit Federgabel), ABER als Occasion. Und hier wird es schwierig. Erstmal, weil ihr nicht die einzigen seid, die dieses suchen. Und grad bei Euch macht es auch Sinn, ein möglichst leichtes Rad zu fahren. :) Aber schwerer wiegt, dass es diesen "Trend" zu leichtgewichtigen Kinderfahrrädern noch nicht allzu lange gibt und somit diese eher selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Also entweder mit einem der üblichen Verdächtigen wie Scott, Cube, Merida und seinen Nachteilen (Gewicht, oft wenig funktionierende Federgabel, Kurbel zu lang) leben oder aber 1x tiefer in die Tasche greifen und was Gutes kaufen und beim späteren Wiederverkauf auch ordentlich was zurückbekommen. Ich glaube, diese Entscheidung müsst ihr treffen. Ob es dann Kania oder aus Lokalpatriotismus Cycletech oder was auch immer wird, ist dann erst der nachfolgende Schritt. Viel Glück.
Du bringst es auf den PUnkt! Endlich ;-)
Nee, ich möchte ja schon ein besseres Bike. Nur meine Kids sind einfach kleine Racker. Ich weiss dann nicht wie der Zustand nach 3 Jahren noch ist und ob dann der Return beim Verkauf wirklich so gross ist. Nehmen wir an ich kaufe ein 800.-- Bike. Hier wird dafür gebraucht niemand 400.- bezahlen. No way! Ich versuche meine Islas an den Mann, öhm Frau zu bringen. Die schätzen ja dieses tolle Bike gar nicht, weil der Namen hier wohl völlig unbekannt ist! Wenn ich jetzt wüsste die zwei Islas bringen uns noch so und so viel, dann würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Mein Mann sieht eben den Sinn auch gar nicht in einem teuren Bike für die zwei Naseweise. Zwillinge halt, kein Kind da, das es auch gebrauchen kann, wenn es zu klein wird... Das sind alles Überlegungen.
 
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