8-Fach Daumenhebel nachkeufen

FED

Guten Morgen,

Also - ich habe mir jetzt extra diesen account angelegt, um ein wenig Aufgeklaert zu werden.

Ich habe z.Z. ein Shimano Deore Schaltung (hinten bei den Ritzeln), ein Shimano SIS Umwerfer und Shimano 8-speed Daumenschaltung mit integrierter Bremse.

Das ganze laeuft so la-la... Ist teilweise echt schwergaengig und desshalb wollte ich jetzt zu Deore Daumenschaltung umsteigen. Es scheint aber keine 8-Fach Schaltungen mehr zu geben und desshalb habe ich bei eBay geschaut, wo es massig 8-Fach LX oder XT schaltungen gibt.

Nun frage ich mich, kann ich die benutzen? Ich habe etwas von umgekehrter schaltung auf dem Zahnkranz bei XT und XTR gehoert.:confused:

Wie ist das jetzt? kann ich noch 8-Fach Schaltungen kriegen, die noch kompatibel zu meinem jetzigen Zeug sind (Das Rad ist erst 1 Jahr alt:mad: )?

Danke im voraus

Hi,
ja, du kannst die LX und XT 8fach Schalter benutzen. Die Schaltrichtung wird durch das Schaltwerk bestimmt, nicht durch die Hebel!
Es gibt übrigens auch noch 8fach Hebel zu kaufen. Wende dich mal an einen Händler, der ein Shimano Partner ist.
Bevor du aber etwas neues kaufst klär doch erst einmal, woher die Schwergängigkeit kommt. Oftmals sind es verdreckte Züge.
Tausche also erst einmal die Züge und Reinige die Hebel und Schaltwerk. Die Heben kannst du mit WD40 fluten.
Wenn doch ein Neukauf ansteht würde ich an deiner Stelle gleich auch die Kassette tauschen und so auf 9fach Wechseln. Da hast du eine größere Auswahl.
Grüße Tim

Danke fuer die schnelle Antwort. :daumen:

Ich werde das mal heute pruefen. Welche Zuege wuerdest Du empfehlen? Sollte man gleich auf "high-end" setzen oder sind die Unterschiede eher gering? Ich wuerde dann auch gleich die Bremszuege austauchen - bei denen weiss ich, dass sie es dringend noetig haben (Huelle gebrochen).

Und woher weiss ich ob ein Haendler Shimano Partner ist? Ich kaufe meist online (Daenemark ist sehr teuer) und konnte bisher keine neuen 8-Fach Schalter finden (ausser Alivio oder so)

FED

Zurück