8-fach Kassette!!!!!

E

#easy#

Guest
Hi Leute,

möchte mir eine neue, leichte 8-fach Kassette zulegen. Habe schon hier mal gesucht und würde mal sagen das die Kassetten die aus Alu sind also echte Leichtbaudinger nicht so gut halten und die Schaltgenauigkeit lässt wohl auch zu wünschen übrig. Und noch etwas.....gibt es überhaupt 8-fach oder sind die alle 9-fach. Die Abstufung 12-27 oder so was möchte ich nicht.

Bleibt da "nur" Shimano XTR ?????? also fahre jetzt XT Spider....
oder Sram???

danke
easy

Ich fahre seit Jahren eine SRAM 5.0 11-32 (!) 8 fach Kassette. Die wiegt lediglich 10 - 15 Gramm mehr als eine 11-30-er XT mit Spiderarm und kostet nicht mal die Hälfte der XT. Zudem ist sie genauso haltbar und schaltet ebenso fein.
Die Abstufung ist allerdings nicht für jedermann: 11,12,14,16,18,21,26,32, Du hast also, wenn es steil hoch geht, keine feine Abstufung mehr. Das ist mir egal, da es mir nicht so um Geschwindigkeit geht und mein "Motor" eine gute Elastizität besitzt :D , dafür ist die Abstufung bei schnelleren Geschwindigkeiten schön fein und ich habe einen Rettungsanker für unsere ultrasteilen Anstiege...

Gruss
Dani

die uas einem block gefräst sind, sind fast nur 9fach

als 8fach gibt es specialites-TA (kannst die 9fach auch umrüsten auf 8fach), vontiso, marchisio alu, ansonsten titan versionen srp, goldtec, boone, kocmo, usw.. meistens auch teuer

bei den alu ritzel kommt es auch drauf an wie sie beschichtet sind es gibt von bunteloxal(zur deko) über hardeloxal (fast chrom härte) bis hin zu plasmabeschichtet (hier ist medium und verfahren dann wichtig

hätte noch satz marchisio alu mit 10 ritzeln da zum selber kombinieren

Zurück