8-fach Shifter mit 7-fach Schaltwerk??

geht das?? hab ein altes marin, das neue komponenten braucht, alles noch 7-fach, brauche neue rapidfire-shifter und wollte wissen, ob ich auch 3x8 verwenden kann! wollte ungern die häufig angebotenen acera-dinger nehmen, und ein paar schöne xt 3x8 wären mir echt lieber, wenns geht!

Allgemeine Frage.... da ich davon ausgehe, daß der Herr sogar noch ne Schraubkassette an seinem Radl hat.... (wie mein alter Laufradsatz auch, von daher kenne ich die Acera-Shifter)

Kann er an das Laufrad nicht einfach noch ne 8-fach Kassette ranmachen und hat dann "juhuu" 8 Gänge ?

Kann er an das Laufrad nicht einfach noch ne 8-fach Kassette ranmachen und hat dann "juhuu" 8 Gänge ?

7fach und 8fach haben zwar den selben ritzelabstand von der breite her, aber aus eben diesem grund ist die 8fach auch ein ritzel breiter als ne 7fach, du kannst ne 7fach daher mit distanzring auf nen 8fach freilauf machen aber nicht andersrum.

bei der verwendung von 8fach shiftern bleibt eben ein gang leer, was ja net schlimm ist.

ok, ich habe mir gerade mal ne komplette 9-fach aufrüstung ausgerechnet, mit mavic HR xm317, lx-v brake hebel + LX rapidfire M580 9-fach, LX schaltwerk SG 581
und 9fach kassette! nun habe ich aber eine 2003er XT kurbel, wie ist das dann mit ner 9fach kette?? müsste ich da auch die kurbel tauschen oder geht das auch noch?? die kette ist doch schmaler oder irre ich??
danke schonmal für die tipps, bin leider ein technischer doppellinkshänder!

8-fach Kassetten brauchen 8/9-fach Freiläufe.

sharky schrieb:
du kannst ne 7fach daher mit distanzring auf nen 8fach freilauf machen aber nicht andersrum.

Ihr wisst aber schon, daß bei den alten Schraubkassetten der Freilauf in der Kassette steckt und mit abgeschraubt wird ?
Nicht wie bei neueren Rädern, wo ich die Kassette abmache, und der Freilauf am Rad bleibt !

Das mit den gleichen Abständen bei 7- und 8-fach stimmt nicht ganz.
Bei 8-fach sind die Ritzel 1,8mm breit und die Spacer 3mm => macht 4,8mm.
Bei 7-fach sind die Ritzel 1,9mm breit und die Spacer 3,2mm => macht 5,1mm.

Funktionieren tut es zwar trotzdem, aber nicht perfekt.

Zurück