8" Scheibe ohne qr20 Nabe

Wer fährt (fuhr) an seinen Bike vorne eine 203 mm Scheibe und hat (hatte) keine qr20 Nabe ?
Wenn ja was sind (waren) eure Erfahrungen , geht es auch ohne qr20 Nabe ?

Original geschrieben von sebastian1
Wer fährt (fuhr) an seinen Bike vorne eine 203 mm Scheibe und hat (hatte) keine qr20 Nabe ?
Wenn ja was sind (waren) eure Erfahrungen , geht es auch ohne qr20 Nabe ?

hatte vorne ne 200ter hayes mit schnellspanner gefahrn, kein prob. zumindest bei meiner alten `03er Dj 2

das zeigt, das hayes keine power hat... *duckundweg* :D

wenn du nicht gerade auf einen nosewheelierekord aus bist, dann sollte das schon gehen, allerdings verfällt bei vielen herstellern die garantie!

grimeca oder hope mit einer 180er bzw. 185er scheibe sind meistens mehr als ausreichend!

Hehe, ich hab mal eine alte RockShox Judy mit 'ner 200er Grimeca gequält. Das war net gut: Bremsen = Linkskurve :D

Ansonsten sollte ne MZ DJ stabil genug sein. Ich hab die Marzocchi MXC '02 auch ne Zeit lang mit 180mm Scheibe gefahren und das war ausreichend stabil.
Ok, QR20 ist schon ein unterschied. Bei meiner Z1 verwindete sich da nix. (hab allerdings seit längerem nur noch 180mm Scheibe)

:bier:

Sers!

Also ich hatte vorne ne 98 Z1 BAM und hab da dran meine Hayes 200 geschraubt!

BESSER NICHT! Echt fast Linkskurve! Die GAbel war so schwammig, da wandert Dir das Rad in der Aufhängung 1cm nach links!

Hatte Angst, dass die komplett zerbricht und hab jetzt ne
MANITOU SUPERNOVA, die wurd sogar ne 4000er Scheibe aushalten!!

SLAYER

Ein Kumpel hat ne system 12.2 an ner 2003er DJ III und das funzt. Bin selber schon gefahren und man mekrt, dass die Gabel steif genug ist.

Original geschrieben von feuersturm

dj is ned für 200er freigegeben...müsste aber halten...

Ist das offiziell so?
Wenn ja dann kann ich mir erstmal 180er besorgen und muss die Adapter umtauschen (hab die Bremse leider schon bestellt) ... GEILO :mad:
thumbup.gif

DJ3-04 + HFX-9@203mm also nicht zu empfehlen?

Original geschrieben von headake

Ist das offiziell so?

Ja, ist offiziell so, MZ gibt SC-Gabeln ohnre Steckachse nur bis 180 mm frei.

DJ3-04 + HFX-9@203mm also nicht zu empfehlen?

Wie schon mal gesagt, DJ III 2003 und 12.2 mit 200er Scheibe geht und die 2004er hat ja Stahlstandrohre, du musst ja niemandem sagen, dass du ne 200er scheiben dran hattest, falls du die Gabel mal reklamieren musst:cool: :cool: :cool:

NA GEIL!

Ne auf den Versuch will ichs garnich erst ankommen lassen ... mal sehen was sich da jatzt noch drehen lässt ... ev. kann ich mankra erweichen mir die 203er gegen 180er kostenlos zu tauschen :)

Wenn nich hab ich demnächst 2 brandneue unbenutzte Hayes 203er Scheiben zu verkaufen ... so 45€/Stück dürften ja OK sein ... kosten ja bei Hayos 53€ neu

hayes gibts ja gar nich mit 180, und um die größe der scheibe brauchste dir wirklich leine sorgen machen, einige kumpels fahrn die hayes mit der dj serie ohne steckachse, also piens nich rum...sogar ne 210 gustl anner dj3 von 04 wär kein großes Problem die halten sicherlich...

ja ok,

mir gings ja nur drum ob die Kombi zusehr an der gabel reisst, aber wenn das wirklich Problemlos funzt hab ich ja kein Grund kleinre Scheiben zu fahren ... BPower is ja schon was feines :)

Das Hayes keine 180er hat, geb ich zu wusste ich net ... aber ich kann sicher auch andere Scheiben (anderer Herst.) auf die Hayes fahren. Hauptsache es wäre das nächt kleinere "Übel" gewesen!

Naja ... aber wenn selbst ne Gustl nix reisst ... dann bin ich ECHT beruhigt :D

ja ok,

mir gings ja nur drum ob die Kombi zusehr an der gabel reisst, aber wenn das wirklich Problemlos funzt hab ich ja kein Grund kleinre Scheiben zu fahren ... BPower is ja schon was feines :)

Das Hayes keine 180er hat, geb ich zu wusste ich net ... aber ich kann sicher auch andere Scheiben (anderer Herst.) auf die Hayes fahren. Hauptsache es wäre das nächt kleinere "Übel" gewesen!

Naja ... aber wenn selbst ne Gustl nix reisst ... dann bin ich ECHT beruhigt :D

bau aber unbedingt n stahlschnellspanner ein...alles andere hält nicht...

mfg

Halten werden wahrscheinlich alle Gabeln, bis auf vielleicht alte Judy und so, aber bedenken: Mit ner 200 mm scheibe und schnellspanner kriegst de das nie Schleiffrei!!!!!!!

Original geschrieben von feuersturm

bau aber unbedingt n stahlschnellspanner ein...alles andere hält nicht...

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Achsen der Deore Disc Spanner ja aus Stahl. Passt also :)

Original geschrieben von MAster
Halten werden wahrscheinlich alle Gabeln, bis auf vielleicht alte Judy und so, aber bedenken: Mit ner 200 mm scheibe und schnellspanner kriegst de das nie Schleiffrei!!!!!!!

Hmm, tja die einen sagen das ... der andere das. Ich denke ich werds auf nen Versuch ankommen lassen ... sollte es wirklich extrem schleifen dann werd ich für die 203er bestimmt noch en paar €s bekommen und hol mir dann eben andere.

Jo dank euch ... haut rein!

Sersn'!

Hast Recht, mit die neuen Marzocchis sollte des ehrlich kein Problem sein, die haben ja das onepiece-design, aber hatte eben die BAM mit CNC-Booster (demnächst bei ebay), und die is nix für Scheibe! Hatte nur für 2 Wochen ne schlecht ziehende Coda-Bremse dran (170mm) und hab danach gleich mal Führungen wechseln dürfen...

Steckachse ist naturlich optimal, aber bei den neuen Manitous null Prob und DJs sicher auch, wiegen ja auch fast 3kg: für was sind die sonst so schwer?!

ARES

Original geschrieben von MAster
Mit ner 200 mm scheibe und schnellspanner kriegst de das nie Schleiffrei!!!!!!!

also bei meiner, zwar Z1 FR SL, mit Schnellspanner und 200mm scheibe schleifft und schliff bis jetzt noch nichts

bei den neuen Gabeln ist erst noch am einfachsten auf die 200mm scheibe umzubauen, ich brauchte nicht mal 0,unterlegscheiben zwischen Adapter und Gabel tun

Zurück