Servus!
Reist du alleine? Wenn du in Neuseeland unterwegs bist, erreichst diesen Preis von 7000,- nur wenn du alleine reist und sehr individuell. Zumindest war das so bei mir und zu zweit halbieren sich die Kosten für Unterkunft, PKW, etc.
Ich würde das nächste Mal gezielter planen und nicht mehr für die ganze Zeit einen PKW mieten. Ich bin die erste Woche in Christchurch geblieben und habe sofort einen Leihwagen genommen. War total für die Katze, bin in dieser Woche nur 2 mal mit dem PKW gefahren und das hätte nicht sein müssen. Man kann das Ding schon so planen, dass man nicht immer einen Leihwagen benötigt und große Sprünge z.B. von Aukland nach Christchurch mit dem Flieger macht. So ne generelle Rundreise habe ich selber nur ansatzweise gemacht, würde ich generell nicht mehr machen und auch niemanden empfehlen. Sitzt man zu viel Zeit im Auto. Ein paar Hotspots raus suchen, dort hin mit Flieger und dort gezielt für ein paar Tage einen PKW mieten. Von meinen 30 Tagen habe ich das Auto sicher nur ca. 7 Tage wirklich benötigt und gewisse Dinge kann man auch mit dem Bus erledigen. Außerdem ist jetzt meiner Meinung nach Neuseeland für Mountainbiketouren eh nicht so der Hammer. Die haben meist keine Wege auf die Berge da keine Almen da sind und auf Wege wo man Forstwirtschaft betreibt kann man eh nicht fahren. Ich habe mich einmal verfahren und wenn dort Wald geschlagen wird, dann recht brutal.
Wenn du Dinge gehst wie Grand Travers (6 Tage) Tasman Track (5 Tage) brauchst in dieser Zeit keinen PKW. An die Ausgangspunkte kommt man gut mit dem Bus und zurück. Wenn man da recht genau weiß, was man macht wird es um einiges billiger. ... und wenn du dich gegen das MTB entscheidest hast eigentlich keine logistischen Probleme. Ich würde dort nicht mehr mit dem MTB fahren. Der Aufwand und die Kosten waren für gebotenen MTB Strecken zu hoch. Wenn Neuseeland, dann viel wandern und event. Bergsteigen und die Mainstreamdinger wie Milfordsound kann man spritzen weils viele schöne Ecken gibt und es gar nicht schadet wenn man sich den Touriauflauf dort erspart.
Also wenn ich 8 Wochen hätte, würde Neuseeland ganz oben stehen. Ansonst Südamerika.