9 fach Kette auf 10 fach Kurbel

Registriert
21. August 2012
Reaktionspunkte
8
hi,

ich brauche eine neue Kurbel , ich habe am Bike alles Sram XO daher würde ich auch gern eine XO Kurbel fahren , leider hab ich SRAM XO 3x9fach und es gibt einfach keine 3x9 fach Kurbel mehr .
kann man auf der 10 fach Kurbel auch 9 fach Ketten fahren ?


oder hat zufällig noch einer eine SRAM XO 3x9 fach Kurbel ?
 
wirklich ?

das wäre ja gut dann könnte ich ne 10 fach Kurbel kaufen und erstmal nutzen , und irgendwann die Schaltung und die Kassette auf 10 Fach umrüsten :)
 
vielen Dank für die Antwort , das klingt gut ,
kann ich auch eine 2x10Fach nehmen und den Umwerfer dann einfach mit den Begrenzungschrauben nach unten hin begrenzen .
ich würde dann in absehbarer Zukunft auf 2x10 umrüsten wollen .
 
Du kannst auch eine "9-fach" Kurbel fahren, das ist pfurzegal. Die Innenbreite der 9fach Kette ist identisch mit der 10fach Kette. Nur die Außenlaschen sind schmaler bei der 10fach Kette, da die Ritzel enger auf der Kassette sitzen.

Bei der Kurbel gibt es nur eine marketingtechnische Unterscheidung der Kettenblätter in 9fach/10fach. Auf einer "10fach" Kurbel läuft problemlos eine 7fach Kette. Einzig die Zahnabstufung ist etwas feiner bei 10fach dafür ist die Bandbreite geringer (24-32-42 zu 22-32-44 bei "9fach").

Also nimm eine beliebige Kurbel/Kettenblätter, das passt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten , das klingt gut ,
kann ich auch eine 2x10Fach nehmen und den Umwerfer dann einfach mit den Begrenzungschrauben nach unten hin begrenzen ?
ich würde dann in absehbarer Zukunft auf 2x10 umrüsten wollen .
 
Nicht ganz, aber fast. Praktisch merkt man es selten bis gar nicht. Der Steg an der Kurbel ist auch unterschiedlich breit je nach Modell.
Natürlich gibt es designtechnische Unterschiede, aber der Teil, der mit der Kette in Kontakt kommt ist 100% kompatibel.
@Diplomator
Genau so geht's. Ob nach oben oder nach unten begrenzt ist wohl Geschmackssache. Funktioniert aber in beiden Fällen einwandfrei.
 
vielen Dank für die Antworten , das klingt gut ,
kann ich auch eine 2x10Fach nehmen und den Umwerfer dann einfach mit den Begrenzungschrauben nach unten hin begrenzen ?
ich würde dann in absehbarer Zukunft auf 2x10 umrüsten wollen .

Ja, geht. Kann aber sein, dass Du den Umwerfer nach oben hin begrenzen musst, kommt drauf an, an welcher Position sich die Kettenblätter der 2-fach Kurbel im Vergleich zur 3-fach befinden.

Einfach ausprobieren.
 
Natürlich gibt es designtechnische Unterschiede, aber der Teil, der mit der Kette in Kontakt kommt ist 100% kompatibel.
@Diplomator
Genau so geht's. Ob nach oben oder nach unten begrenzt ist wohl Geschmackssache. Funktioniert aber in beiden Fällen einwandfrei.

100% kompatibel ist relativ. Das dürften Abweichung um die 0.2mm sein. Ab 0.5mm wirds meiner Erfahrung nach kritisch.
 
Solange die 9fach KB nicht auf eine andere Kurbel montiert werden. Dann kanns nämlich sein das es nicht mal mit einer 9fach Kette funktionieren.
 
Weil Kettenblätter und Steg an der Kurbel komplett unterschiedlich breit sein können. Wenn man z.B. T.A. 9fach Blätter auf eine Race Face Turbine schraubt, dann funktioniert überhaupt nichts mehr richtig. Erst mit Spacer hauts hin.

Das äußert sich dann z.B. wenn die Kette nur widerwillig hochschaltet oder nicht herunterfällt wenn man den Umwerfer runterschaltet.

Ich hatte auch Probleme mit einer 9fach FSA Kurbel und 9/10fach T.A Blatt. Besonders schmale Ketten wie Shimano 10fach sind da gelegentlich zwischen die Blätter gefallen und man hat leer durchgetreten.

Aus diesem Grund habe ich in meinem Spokomat ein Tool gebaut um diese Spacer ermitteln zu können.
 
Ich hab folgende Kombi durch leidigen chain suck zusammengewürfelt...
Kasette: shimano 10-fach/ Kettenblätter: NC-17 9-fach/ Kette: Connex 9-fach
Meint ihr das funktioniert? hab keine lust auf einen weiteren chainsuck der mir die kettenstrebe zerfräßt
 
Du kannst auch eine "9-fach" Kurbel fahren, das ist pfurzegal. Die Innenbreite der 9fach Kette ist identisch mit der 10fach Kette. Nur die Außenlaschen sind schmaler bei der 10fach Kette, da die Ritzel enger auf der Kassette sitzen.

Bei der Kurbel gibt es nur eine marketingtechnische Unterscheidung der Kettenblätter in 9fach/10fach. Auf einer "10fach" Kurbel läuft problemlos eine 7fach Kette. Einzig die Zahnabstufung ist etwas feiner bei 10fach dafür ist die Bandbreite geringer (24-32-42 zu 22-32-44 bei "9fach").

Also nimm eine beliebige Kurbel/Kettenblätter, das passt immer.

Das macht mir Hoffnung, möchte eine 2x10 Shimano Kurbel gerne mit 8fach-Kette betreiben. Funktionieren nach Runterfahren der originalen 10fach auch 9fach Blätter an der Kurbel oder ist der Abstand zu gering und es gibt Probleme mit 8fach Kette ?
 
Zurück
Oben Unten