90-er Kona Cinder Cone; Mein preiswerter Traum

Die 94er XT ist für mich die erste wirklich hässliche Schaltgruppe ..

es ist schon komisch! während viele diese Gruppe für die Schönste von XT halten, wird die von einigen für nicht zu schön erfunden aber nicht doch "hässliche" !? :confused::confused:

Ich denke man kann zwar hier sagen, die 737er Reihe wäre zeitlich zu dem Rahmen nicht passend aber die Aussagen wie "Die 94er XT ist für mich die erste wirklich hässliche Schaltgruppe" ist völlig übertrieben! ;)

...denn alles ist doch reine Geschmacksache, oder ? :daumen:

wie kann man so was hässliche finden ?









@stoppy 71

sorry für meine Bilder in Deinem Thread!

ich denke Deine Entscheidung für 737 ist schon ok! man ist damit einfach besser unterwegs! (die habe ich ja in meinem Marin verbaut und habe nur gute Erfahrung). :daumen::daumen:
 
Die 737er Kurbeln sind wirklich schön, und die Schaltwerke mit dem polierten Käfig (ist der von der XTR?) finde ich auch sehr schön, sind aber selten. Die Parallax - Naben sind Geschmackssache und passen meiner Meinung nach nicht an jedes Rad. Die Federgabelnabe mit der goldenen Banderole gefällt mir gar nicht. Ganz schlimm finde ich die Canties, sehen irgendwie immer nach Alivio aus...

Aber an dem Rahmen, ich weiß nich?
 
wie kann man so was hässliche finden ?


Ich übertreibe da kein bisschen, die Kurbeln schauen aus wie Alivio Müll... BILLIG! Wenn ich die Kettenblätter mit ihrer "Geiz ist geil" Optik sehe krieg ich 'nen Brechreiz. Genauso die Naben mit dem Plaste/Gummi dran.
Man sieht genau wie Shimano ab 94 am Finish neuer Komponenten sparte und das ganze als neu verkaufte. Was daraus wurde sieht man ja am Finish aktueller Bikekomponenten. :kotz:
Die 94er XT ist sicherlich nicht so hässlich wie die aktuelle XT, aber sie war (zumindest für mich) der Anfang vom Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal was von Gewichtsreduzierung gehört ? ;)
Mit "Geiz ist geil" Optik meine ich keineswegs Gewichtsgeiz, sondern Kostenreduzierung auf Teufel komm raus. Dabei entstehen dann Produkte wie diese Kettenblätter.
So und nun wieder zurück zum Thema! Die Diskussion hat der Thread genausowenig verdient, wie das Kona die hässliche XT. :p
 
Hattest du so ein KB schon mal in der Hand? Zumindest das Große ist ziemlich dick und mit CNC Ausfräsungen auf der Rückseite, nicht mit den Pressoptik - LX Blättern zu vergleichen. Ich hab eins dass ich schon ewig fahre...

737 Kurbel billig (nicht meine!):
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/360671

Und ganz häßlich sind die hier - meiner Meinung nach die allerschlimmsten:

FC-M739-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du so ein KB schon mal in der Hand? Zumindest das Große ist ziemlich dick und mit CNC Ausfräsungen auf der Rückseite, nicht mit den Pressoptik - LX Blättern zu vergleichen. Ich hab eins dass ich schon ewig fahre...
Das große Kettenblatt sieht mMn nunmal billig und bescheiden aus. Ich vergleiche auch nicht mit der LX, sondern mit der XT der Jahre zuvor. Dann noch die kleinen silbernen Kettenblätter, da musste wohl das schwarze Highendfinish des großen Kettenblatts (wer Ironie findet...) eingespart werden?
Ich mein es soll auch Leute geben die finden Paris Hilton hübsch, ich gehöre nicht dazu. Bei der 94er XT ist das nicht anders, einige finden sie hübsch, ich vergleich sie eher mit der Hilton Schnalle... sie wirkt billig! :p

Und ganz häßlich sind die hier - meiner Meinung nach die allerschlimmsten:

http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/I/FC-M739-5.jpg
Das es danach noch hässlicher wurde habe ich ja nicht bestritten.
 
So, jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort.

Ich finde auch, dass rein optisch gesehen nur jene Shimanogruppen vor der 737-er als richtig alt zu bezeichnen sind. Die 737-er läuteten mMn eine neue Epoche ein, wobei ich sagen muss, daß sie mir um Welten besser zusagt als die nachfolgenden Modelle.

Die "alten" Gruppen sind aber auch nicht nur das Gelbe vom Ei. Wie ich bereits gesagt habe, finde ich z.B. die 735-er Bremsen grottenhässlich. Die sehen wirklich billig aus ohne jeglichen Sinn für Ästhetik... Da gefallen mir ja z.B. die noch älteren 730-er viel, viel besser. Und das 735-er Schaltwerk macht auch nicht gerade einen schlanken Fuß.

Die grazil anmutende 737-er Kurbel, das schnittige Schaltwerk und der Umwerfer brauchen sich auch nicht verstecken (Anm.: Komme nicht aus der Werbebranche). Gut, die Parallaxnaben sind Geschmacksache und machen den Paradigmenwechsel so richtig deutlich. Da sie aber silber und nicht schwarz wie bei der LX sind, stören sie mMn nicht so tolle (Bilder folgen ja noch in diesem emotionsgeladenen Beitrag..)

Wenn ich eine alte Gruppe verwenden würde, dann am ehesten eine DX-Gruppe, die gefällt mir sehr gut (gewisses Understatement :)).
Dann müßte ich aber mich auf die Suche nach einer kompletten Gruppe begeben.

Die 737-er war nicht meine erste Wahl, aber wenn man eine gesamte Gruppe um 50 Euro angeboten bekommt, sage ich auch nicht nein.

Ich lasse mich einfach überraschen, wie es wird. Vielleicht werde ich (werden wir) ja positiv überrascht und einige sagen am Ende: "Na, so schlecht sieht das Rad ja gar nicht aus. Hätte mir gar nicht gedacht."

Man muss auch einmal etwas ausprobieren, bevor man ein Urteil fällen kann. Und wenn alle Stricke reißen sollten, kann ich ja noch immer die XT für 150 Euro verklopfen (jetzt wohl nicht mehr bei dem Einkaufspreis:cool: :mad:) und mir eine DX besorgen.

Stütze, Reifen und Spanner sind schon unterwegs und da ich einen budgetären Engpass habe, sind im Moment (um das Faß zum Überlaufen zu bringen :daumen:) schwarze LX-Cantis montiert.... Bis bald, stoppi
 
Zuletzt bearbeitet:
schlecht wirds nich aussehn, passen wirds aber trotzdem nich.
wie dönerfleisch mit erdbeerjoghurt. kann gut aussehn, muss aber nich schmecken.
 
... ich muss ja auch nicht in mein Kona hineinbeißen ...

Insofern ist der Vergleich mit dem Döner nicht sehr treffend, da ja dort neben der Optik auch der Geschmack wichtig ist.

Wenn es optisch nicht so schlecht aussieht (und damit meine ich auch, dass es halbwegs harmoniert), dann ist ja mein persönliches Ziel erreicht. Denn bzgl. Funktion und Haltbarkeit denke ich nicht, dass die 737-er Gruppe dermaßen hinter den älteren liegt...

Spannende Sache bis jetzt, melde mich aber erst wieder mit neuen Bildern. :cool:
 
So, kurzer Zwischenbericht: Habe die Continental Double Fighter (ich finde die braune Flanke einfach nur schööööön, tausend mal besser als skinwall, aber das habe ich jetzt eh schon 10-mal geäußert...) und die Shogun-Schnellspanner (sind sicherlich nicht der letzte Schrei hier im Forum, mir gefallen sie aber sehr gut und sie harmonieren mMn sehr gut mit dem Rahmen und den Ringle).

Warte jetzt auf die Sattelstütze, sowie Innenlager, Kette ...

Den Sattel betreffend bin ich noch nicht sicher. Zur Auswahl stehen die abgebildeten Flites und der stark mitgenommene Turbo, den ich eigentlich mit den silber-grauen Control-Stix kombinieren möchte. Im Rahmen kommt ja auch das Grau vor. Meine Räder brauchen halt auch nicht wie aus dem Ei geschlüpft auszusehen, finde sie so viel charmanter.:mad:

Hier die Bilder (Entschuldige mich gleich für die Unschärfe, war schon recht düster und wollte keinen Blitz verwenden....):





Lg einmal und nur her mit eurer Kritik, stoppi
 
Als überzeugter Heterosexueller lasse ich mich natürlich nicht von solchen Abbildungen einschüchtern und verfolge weiterhin mein Ziel ;)

Neuerungen:

* Lenker gegen riser getauscht (vor allem aufgrund der Breite. > 60 cm fahren sich mMn viel bequemer :cool:)

* Amazing Toys Griffe und silberne Control Stix (brauche ich einfach für den Wiegetritt) verbaut

Der Aufbau ist die verwendeten Teile betreffend (Jahrgänge, Typ und Zusammenstellung) sicherlich nicht nach dem Geschmack vieler hier im Forum, mir gefällt es auf jedem Fall bis jetzt sehr gut. In natura kommen die Faben noch viel besser zur Geltung (fast so schön wie ein Klein :daumen:)



 
Hallo Hendrik!

Ich würde ja auch einen geraden nehmen (sieht auf jedem Fall harmonischer und schnittiger aus), aber

1.) wo gibt es welche mit > 610 mm Länge

2.) komme ich dann vermutlich nicht hoch genug mir dem Lenker, um meine Wirbelsäule zu schonen. Denn nach der Runde mit dem Rad möchte ich aus orthopädischen Gründen bei meinem 2-ten Hobby doch nicht W.O. geben ;) Der Vorbau steigt leider auch nicht soviel, dass ein gerader vermutlich passen würde?!

Schaue mich aber noch nach einem längeren um bzw. überprüfe am Ende die Sitzposition. Vielleicht kann der Lenker ja auch tiefer bleiben. Wie schon gesagt, gefallen würde es mir auch viel besser, aber leider werde ich nicht jünger..

P.S.: Ad Mosstowie: Du bist aber jetzt nicht meinetwegen ins Bad gegangen, oder? Wenn doch, ehrt mich dieser Aufwand auch irgendwie... Scheine ja dann auf dem richtigen Weg zu sein :)
 
Das ist eben ein Sportrad aus den 90ern,
wenn du deine Wirbelsäule schonen willst,
dann bitte nicht mit einem 90er Kona !
 
Riser und Bar-Ends geht meiner Meinung nach gar nicht... Ich hätte den Kalloy-Lenker drangelassen und ev. noch mit Verdünner dessen Logos weggeputzt.
 
Gebe euch ja recht, dass riser + barends nicht harmonieren. Vielleicht kommt ja der gerade wieder zum Einsatz, aber wie gesagt am liebsten ein sehr breiter.
 
Zurück
Oben Unten