90-er Kona Cinder Cone; Mein preiswerter Traum

Werde ich machen, habe sie sogar schon in Taiwan bestellt ...

Also ich vor 16 Jahren noch > 30 000 km im Jahr unterwegs war und im Nationalteam für Österreich fuhr, machte mir selbst ein extremer Höhenunterschied von > 25 cm zw. Lenker und Satteloberkante nichts aus. Werde mal ein altes Photo von mir auf meinem zu kleinen Pinnacle einscannen, damit ihr seht, dass ich auch einmal anders konnte...

Wenn der Sattel drauf ist, werde ich ja sehen, was mir (und euch :rolleyes:) paßt...
 
nein,das ist ein befreundeter KONA-Sammler aus Berlin,der aus hier nicht näher beschriebenen Gründen mal kurz ins Bad musste....

Du hast da wirklich eine schöne Basis,allerdings sind Deine Aufbaugedanken und Pläne halt doch schon sehr speziell.....

Ein Vergleich : Stell Dir mal ein alten Ford Mustang mit XENON-Licht vor....

Das entsprechende Forum würde nicht anders reagieren als die meisten Leutchen hier....

Hauptsache ist natürlich das es Dir gefällt.

P.S.: Bitte nicht auch noch eine zum Riser passende Federgabel.......

VG

mosstowie
 
... um den rücken nicht so zu bücken :p könnte man aber auch einfach nur passend aufgerichtete vorbauten einbauen ...



ältere menschen neigen manchmal leider auch zu verirrungen :eek:
der vorbau würde ja passen, wenn der :rolleyes: eigner diesen 15mm weiter rausgezogen hätte, hätte er das riser geschwür nicht gebraucht ...

2862898874_eb112fcac8_o.jpg


zum glück finden manche davon aber wieder auf den weg der tugend zurück :D

2858454899_e9168b6130_o.jpg



ciao
flo
 
Macht mich nur fertig .... Bin zum Glück Gegenwind gewohnt.

Und bitte keine bösen Anspielungen auf mein Alter, obwohl ich mich von Tag zu Tag rüstiger fühle.

Besorge mir gerade einen breiteren, geraden Lenker, um die Gemüter ein wenig zu beruhigen. Ich finde nur die sehr steilen Vorbauungetümer alles andere als ästhetisch. Da gefällt mir ja ein Riser inkl. flacheren Vorbau noch besser. Bei solchen Potenzstatuen ist mMn die gesamte Optik der eher horizontal ausgerichteten Rahmenrohre beim Teufel.

Bis bald, stoppi

P.S.: Freue mich schon auf die bestellte 120 mm Suntour-Federgabel inkl. Lockout :mad: ;)
 

Anhänge

  • Kona_Cindercone_27.jpg
    Kona_Cindercone_27.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 32
So, neuer, breiter, gerader Lenker (Logos werde ich noch entfernen, wenn ich Zeit habe) und Bremskabel verbaut.





Die restlichen Teile (Stütze, Innenlager, Kette, Griffe) müßten diese Woche eintrudeln. Bis dann, stoppi
 
Laß Dir den Aufbau nicht verreden. Ich fände selbst die Rizer Option gangbar. Ein Rad KLEIN, das nur übers Sofa gehängt wird, kann gerne eine mörderische Überhöhung haben, wenn man das Rad auch fährt, muß man es so können, daß es auch dem Körper Spaß macht und nicht nur der Kamera. :)
 
Die Konas haben doch ein sehr langes Steuerrohr, so dass die Sattelüberhöhung meist nicht zu groß ausfällt.
Worauf Du aufpassen solltest - die Konusklemmung des Vorbaus sollte immer unterhalb des Gewindes im Gabelschaft montiert werden - sonst kann Dir der Gabelschaft am Gewinde als "Sollbruchstelle" wegbrechen. Dein Vorbau sieht sehr weit rausgezogen aus...

Jörg
 
So, Innenlager, Kurbel, Kette, Pedale und Seile sind montiert. Jetzt fehlen nur noch die Griffe und vor allem die Sattelstütze von HAAAAAAAAANS :mad: :daumen:





Bis bald, stoppi
 
kleiner kritikpunkt meinerseits:
ich finde adapterlösungen immer uncool. also- umwerfer mit passenden schellenmaß besorgen.:daumen:
 
Hallo sine!

Feines Auge.... Hatte den Umwerfer im Paket erstanden und noch keinen mit 28.6-er Schelle. Nicht zu unterschätzender Vorteil der Schelle (auch wenn's optisch nicht erste Sahne ist, da gebe ich dir schon recht) ist jener, dass mir keine passgenaue Schelle das Sattelrohr quetschen oder sonst wie verunstalten kann. Das Plastikteil geht diesbezüglich viel schonender mit dem Rahmen um. Die Schellen weisen ja so "halbkugelförmige Hupferl'n" auf der Innenseite auf, die sich ja gnadenlos in das Sattelrohr drücken. Von daher muss ich mir noch überlegen, ob ich die Adapterlösung wirklich entferne...

Danke aber für den Hinweis, schönes Wochenende stoppi
 
So, "ich habe fertig".

Zum heutigen Tagesablauf: 26.6-XT-Stütze von der Post abgeholt und am Nachmittag eingebaut. Doch die Vorfreude weicht schnell der Ernüchterung: Die Stütze ist zu dünn....

Glück im Unglück: Bei mir um die Ecke ist ein Fahrradladen, der von der Stadt die ganzen heimatlosen Fahrradleichen geliefert bekommt und herrichtet. Also gleich einmal einige meiner alten Teile gegen eine 730-er Kurbelgarnitur und eine schwarze 26.8-er eingetauscht.

Ist zwar eine Noname-Stütze, aber mir gefällt sie und getreu meinem Motto, muss ja nicht nur Ringle und King an ein Rad. Wieder zuhause Stütze rein, Turbo rauf und eben (erstmals) fertig.

Ich hoffe, es gefällt auch einigen von euch, wenngleich ich weiß, dass der Teilemix den Hardcore-Sympathisanten sicher sauer aufstoßen wird. Lg und bis zum nächsten Projekt, Christoph :)





 
Sieht gut aus! Auch der Ringle Halter gefällt mir am Bike.
M.M. nach passt der graue Sattel zu nix und sollte gegen etwas weisses, schwarzes oder gar rotes getauscht werden.
Hönrnchen finde ich, bis auf ganze wenige Ausnahmen, schrecklich und diese hier sollten wenigstens schwarz besser noch unsichtbar sein.
Ansonsten sehr schick!
Gruß
Matthias
 
Hallo!

Danke für die Kommentare. Die Anbauteile richteten sich farblich am Rahmen, also roter Ringle zu roten Decals, grauer Turbo und graue Control Stix zu grauen Decals. Vielleicht probiere ich ja meinen roten Flite.

Was habt ihr alle bloß gegen Hörner .... :cool:
 
Da siehst Du es, graue Hörner runter und dann steht der Sattel alleine da :lol:

Hörnchen dürfen eben nur ganz wenige Bike haben, ein Koga Ridgerunner wäre eine solche Ausnahme...
 
Na dann hole ich meinen Uralt-Beitrag selbst noch einmal aus der Versenkung. Habe die wirklich nicht passende 737-XT-Gruppe nun an der Ritchey-Kopie verbaut und stattdessen dem Kona eine wohl passendere DX-Gruppe spendiert. Bremsen und Kurbel werden dann auch noch getauscht, sobald ich schwarze Kettenblätter besorgt habe.

Ob ich die dünnen Ritchey-Blue-walls am Kona belasse weiß ich auch noch nicht. Passen aber farblich recht gut zu den blauen Farbtupfen am Rahmen, nur sind sie halt sehr schmall (1.7-er).

Bis bald, piktogramm-stoppi ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph!
Ich habe Deine vorherigen Fotos in diesem Thread nicht gesehen, was jetzt aber sichtbar ist, macht sich wirklich gut. Obwohl ich auf die 1,7er Ritchey schwöre, auf Deinem Kona wirken sie schon etwas mager. Im Übrigen gefällt mir das sehr gut!
Es grüßt Dich Armin!
 
Hallo Armin!

Vielen Dank für deine netten und aufmunternden Kommentare; muss mich endlich einmal revanchieren ;). Werde noch mit anderen Reifen experimentieren bis es für mich stimmig ist. Geduld wie manch anderer hier im Forum habe ich ja leider nicht wirklich. Bewundernswert manchmal sogar Jahre auf ein ganz bestimmtes Teil zu warten. Ich sitze schon nach 3-4 Wochen auf Nadeln. Bis bald, stoppi
 
Zurück
Oben Unten