90-er Kona Cinder Cone; Mein preiswerter Traum

Registriert
4. September 2010
Reaktionspunkte
245
Hallo!

Das Ende eines Bastelprojekts ist der Beginn eines neuen. Nach meinem 92-er Stumpjumper pro habe ich gestern mein Schätzchen aus England erhalten: Ein 90-er Kona Cinder Cone.

Die Geometrie schein wie geschaffen für mich: Nicht zu langes Oberrohr (55.5 cm M/M) und langes Steuerrohr.

Die Originalteile waren nur bedingt tauglich: Suntourhebel, schwarze Kettenblätter der Suntour XCD-Kurbel, XCD Schaltwerk und Umwerfer, Shifter, XCD-Bremsen und der Velocity-Vorbau inkl. Lenker. Der Rest ging in die Tonne!

Verbauen möchte ich eine komplette XT-Gruppe (siehe Photo). Bitte keine Steinigungen deshalb. Vom Baujahr paßt das natürlich nicht zusammen, ich sehe solche Sachen aber nicht so eng (wie manch ein anderer hier im Forum ;)).

Als Vorbau wird mein Syncros oder eben der originale Velocity drankommen, Felgen habe ich graue Mavic SUB 618-er (nächstes Vergehen, auf das die Classic-Höchststrafe steht :rolleyes:). Roter Ringle-Flaschenhalter ist schon dran.
Sattelstütze mit größter Wahrscheinlichkeit nach eine schwarze XT mit 26.6 mm (bin mir noch immer nicht ganz sicher, welche das Kona braucht; hört man verschiedene Äußerungen).
Sattel hätte ich einen roten Flite, einen schwarzen Flite und einen silber/grauen Turbo zur Auswahl. Eigentlich will ich graue Anbauteile (Sattel, Bremsen, Barends [control stix]) verwenden, aber das werde ich noch sehen, was am besten harmoniert.
Reifen würde ich gerne alte Continental mit brauner Flanke verbauen (ich mag keine Skinwalls, schon seit 20 Jahren! :mad:).

Steuersatz benötige ich noch einen 1", da der originale sich fast nicht bewegen läßt und wenn doch, wackelt der Schaft...

So, das wäre einmal der erste Zwischenbericht. Konstruktive Kommentare ausdrücklich erwünscht. Lg und bis bald, stoppi






 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rahmenset .

Zur XT Gruppe , muss ich zwar gestehen , dass ich sie für die schönste XT Gruppe halte , aber an diesem Rahmen würde mir eine 730er mit Daumis besser gefallen - ist aber Geschmackssache und von der Funktion her , ist die Gewählte klasse .

Falls du dich von dem Velocity Vorbau trennen würdest , hätte ich Interesse daran . Zum Tausch könnte ich dir z.B zwei solche Reifen anbieten -
- beide REAR und beide NIB - bissl Wertausgleich wäre natürlich klasse .

Gruss Benjamin
 
...und was hast Du mit den SunTour Teilen gemacht? Doch hoffentlich nicht in die Tonne...? :heul:
 
Hallo!

Ad Benjamin: Falls ich den syncros verbaue, melde ich mich bei dir bzgl. des velocity (sieht auf dem Photo makellos aus, ist es aber nicht ganz, trotzdem noch guter Zustand)

Ad Euphras: Der Laufradsatz war leider kein Suntour XCD, der kommt bis auf die Schläuche definitiv in die Tonne.

Von den Suntour-Teilen hätte ich noch (zu verkaufen):

1.) Suntour XCD Schaltwerk (Zustand na ja)
2.) Suntour XCD Umwerfer (der auf dem Bild, Zustand gut)
3.) eventuell Suntour XCD Bremsen (die auf dem Bild, Zustand sehr gut)
4.) rechte Suntour XCD Kurbel mit den schwarzen Kettenblättern (wobei ich diese auch gerne für eine Shimanokurbel verwenden würde, wenn sie mit Shimanoketten harmonieren? Weißt du da besser Bescheid? Der Lochabstand ist der gleiche wie bei Shimano.
5.) Suntour Xpress 7-fach Shifter (Zustand gut)

Die Suntour Bremshebel wandern auf mein Stumpjumper, sind mir für den Verkauf zuuuuu schön!

Wenn du davon etwas möchtest, einfach pm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rahmen. Würde auf alle Fälle den Velocity-Vorbau nicht gegen einen Syncros tauschen...bin gespannt wies wird....

Gruss Andreas
 
gratuliere, endlich hast Deinen Traumrahmen gefunden - lang genug hat's ja gedauert :)

bin schon gespannt auf den aufbau.

hättest Du Dich für eine andere schaltgruppe entschieden, wäre diese nun meine :D ;)
 
sehr sehr schöner Rahmen!
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif
Viel Spaß beim Aufbau.



Ich finde die 737er Gruppe die zwei schönste von XT-Reihen! Ich glaube an diesem Rahmen würde jede 73x-Gruppe sehr gut passen.

..aber Bitte kein Syncros Vorbau! der vorhanden ist sooo schön ;)
 
Hallo!

Hätte eigentlich gedacht bzw. erwartet, dass ich von den Classic-Extremisten zur Schnecke gemacht werde, aber was noch nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden...

Kurzer Zwischenstand:

Einmal mit syncros:



und mit dem Velocity:



Tendiere aber eher zum originalen Vorbau, ist einfach stimmiger. Bis bald, stoppi
 
Der originale Vorbau passt viieeel besser zu dem schlanken Geröhr. Kleiner Tip: die hintere Bremse ist eine "self energizing" SE Pedersen Bremse. Gut eingestellt gehört die mit zu den brachialsten Canti-Bremsen, die je gebaut wurden. :daumen:
 
Der Vorbau kommt natürlich noch ein wenig ins Steuerrohr, da dieses ja selbst schon sehr lang ist....

Sattelstütze ist bereits eine geordert, aber keine Kona sondern aus Fernost. Bis zum nächsten Zwischenstand, stoppi


P.S.: Eine Frage hätte ich noch an die Profis. Mit welchem Mittel entfernt man am besten Rostverfärbungen? Dachte zuerst an Königswasser, aber dann dürfte es auch wie im Film Alien meinem Nachbarn unter mir beschäftigen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ist der schön:love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:
Sehr schönes Rahmenset .

Zur XT Gruppe , muss ich zwar gestehen , dass ich sie für die schönste XT Gruppe halte , aber an diesem Rahmen würde mir eine 730er mit Daumis besser gefallen
Ich steh auch total auf die 737 vorallem die Kurbel:love:aber ich würde 730/735 auch passender finden aber so wird es auch sehr geil:daumen::daumen::daumen:

Gratulation(Neid;))
 
Bitte nimm den Velocity - der Syncros passt garnicht -

Schade für mich natürlich - der Velocity war hierfür gedacht :



Bin gespannt auf den Komplettaufbau
 
P.S.: Eine Frage hätte ich noch an die Profis. Mit welchem Mittel entfernt man am besten Rostverfärbungen?

für den kleinen geldbeutel (= hausmittel):

als rostlöser: WD40 Öl

für die grobe arbeit: würde da erst mit scheuermilch drüber. gibt es im supermarkt für unter 2 euro. (gedacht, um den ofen zu reinigen).

für die feinarbeit: im anschluß mit autopolitur drüber

für den abschluß: hartwachs (fürs auto)


und würde auch so viel wie möglich orginal kona-anbauteile verbauen. (=katalogaufbau). Die teile bekommt man am leichtesten bei ebay.co.uk bzw. retrobike.co.uk

M737 zu einem guten preis verkaufen (sieht ja noch top aus)! und von dem geld ne M735 und anbauteile kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ad Matze: Danke für den Hinweis bzgl. Rost. Da kann ich ja gleich auch die Herdplatte reinigen....

Treibe mich auch auf Retrobike.co.uk herum, aber danke für den Tipp.

Wenn ich von der 737-er abgehe, müßte ich diese halt komplett verkaufen und nach 735-er Ausschau halten. Die 735-er Kurbel in silber mit schwarzen KB gefällt mir auch sehr gut, ist aber leider schweineteuer. Altes XT-Schaltwerk geht so optisch, aber die 735-er Bremsen finde ich einfach überhaupt nicht ansprechend (obwohl ich sie 92 in schwarz auf mein Klein-pinnacle verbaut habe).

Und Katalogaufbauten sind eigentlich auch nicht mein erklärtes Ziel. Dann müßte ich ja die Suntour XC-D verbauen. Hätte ich prinzipiell nichts dagegen, da mir das Grau der Gruppe gut gefällt. Auf meinem Stumpjumper pro habe ich ja auch die Suntour XC pro verbaut. Aber 2 Räder mit Suntour....ich weiß nicht. Am meisten spricht für mich die schlechte Ersatzteillage dagegen. Shimano bekommst du einfach viel einfacher als Suntour.

Die 737-er gefällt mir auch sehr gut (habe sie ja auch deshalb gekauft :cool:) und ich denke, sooooo schlecht wird sie dann auch nicht mit dem älteren Rahmen harmonieren. Ich lass mich einfach überraschen (und ihr auch gleich).

Zum Ringle: Erstens hängen an diesem Modell viele Erinnerungen (die man dann auch gleich mitverbauen möchte) und zweitens ist das Rahmendreieck durch das lange Steuerrohr relativ groß. Da stört es meiner Meinung nach nicht, wenn der Flaschenhalter etwas auffälliger ist und wieder das Ganze belebt.

Werde mir bei Rose oder einem lokalen Händler noch ein 4-Kant Innenlager besorgen (das originale hat eine Achslänge von 122 mm und ist für die 737-er viel zu lang) und vor allem einen 1" Steuersatz.

Möchte aber eigentlich einen schwarzen anstelle des defekten in Silber. Und wie gesagt am liebsten noch alte Continental mit brauner Flanke oder IRC's mit roter Flanke. Dürften beide recht gut aussehen (in Kombination mit dem roten Ringle :mad:)

Ende der Doktorarbeit (immerhin brauche ich nicht zu zitieren....), stoppi
 
Zuletzt bearbeitet:
737 passt m.M.n. garnicht, das Rad braucht Daumis, DX 650 oder XT 730-735.


PS: sehr schöner Rahmen :daumen:
ich hab auch ein Cinder Cone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rahmen, aber ich finde auch die Gruppe passt nicht.
Mein - ich glaube 96er - "Stadtkona" hier hat zu alte Teile verbaut. Wenn du magst können wir "durchtauschen". Nicht genau die Teile auf dem Bild, aber die 737er Teile könte ich Dir sicher gegen 735er Teile tauschen. Müsste ich mal suchen...



Grüße,

Jörg
 
Hallo Jörg!

Danke fürs Angebot. Werde aber erstmals das Rad aufbauen und mich dann davon überzeugen, ob's paßt oder nicht. Ich denke, dass es oft nur eine Kopfsache ist, weil man weiß, dass die Teile erst später herauskamen...

Wenn es absolut nicht harmonieren sollte (was ich nicht glaube :cool:), dann melde ich mich bei dir.
 
Die 94er XT ist für mich die erste wirklich hässliche Schaltgruppe (das hat ein 90er Rahmen nicht verdient) und der Beginn meiner Vorliebe für "alten Schrott". :D
 
Zurück
Oben Unten