901 mk 2

hey bumble, normaler weisse müsste doch der leztere adapter für vorne mit 210mm scheib e (8") hinten auf dem 7" hinterbau eine 190mm scheibe ergeben...

oder täusche ich mich da jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 901 mk 2
hey bumble, normaler weisse müsste doch der leztere adapter für vorne mit 210mm scheib e (8") hinten auf dem 7" hinterbau eine 190mm scheibe ergeben...

oder täusche ich mich da jetzt?

Wie hasten das jetzt errechnet ? :confused:

1Zoll = 2,54cm

Würde nicht ganz hin kommen, der Gedanke ist aber gut. :daumen:

Wobei, das an 7" ja eher ne 230èr Scheibe ergeben würde. Oder mach ich jetzt nen Denkfehler ?

Ich würd mich jetzt auch sagen das das gut klingt.

Mit dem Umrechnen ist ja so ne Sache, aber PM 8" ist bei der Gustel 210 mm dann sollte doch der selbe Adapter bei 7" für 190 mm gehen, jeweils + 10 mm.
Oder gibts sonst noch Unterschiede bei PM Front und Heck?

mobau

Er rechnet wohl zurück auf die 6" Aufnahme...die ja im Gegensatz zur 8" Aufnahme für 8" große Scheiben nicht für 6" große Scheiben ist....hmmh...:D.....;)

G.:)

Lass mich kurz nachschaun, aja: 11.11. alles klar
Helauuuuu

jokersmile.gif

Lass mich kurz nachschaun, aja: 11.11. alles klar
Helauuuuu

jokersmile.gif

Ansich war des schon sowas ähnliches wie mein Ernst:D
Überleg mal. Also wenn eine 6" Aufnahme für 160er Scheiben ist und eine 8" für 203er, dann würde eine 7" theoretisch für 180er (181,5er;)) Scheiben sein.
Was bei der Gustl, da bei der ja die 8" Aufnahmen für 210er Scheiben sind, bei 7" rechnerisch für 190er (191,5er) Scheiben sein müßten.....usw....usw.....usw.

Ich persönlich find 7" und 8" Aufnahmen nicht so gut...paßt nämlich meine 4Kolben XT net ran:mad:...zumindest bei 8"

G.:)

Was bei der Gustl, da bei der ja die 8" Aufnahmen für 210er Scheiben sind, bei 7" rechnerisch für 190er (191,5er) Scheiben sein müßten.....usw....usw.....usw.

Da hatten wirs ja schon von.

Und genau die Rechnung würd mich jetzt interessieren, hat mir noch keiner erklären können.

Gustl mit 8" PM-Sattelhalter =210mm Scheibe

Jetzt gibts aber 6" PM-Sattelhalter für 210èr und 190èr Scheibe.

Spätestens da hört doch die Rechenlogik auf, oder ? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist logisch. Wenn du z.B. eine Lyrik (6"PM) hast und dort die Gustav anbauen willst, brauchst du einen anderen Sattelhalter als bei z.B. einer Totem mit 8"PM. Nimmst du nun den Sattelhalter, der bei 8" auf 210mm kommt, bist du bei der Montage an einem 7"PM bei der 190er Scheibe. Jedenfalls so in etwas, ob das dann wirklich genau passt muss man eben probieren (oder evtl. mal bei Magura erfragen).

Nimmst du nun den Sattelhalter, der bei 8" auf 210mm kommt, bist du bei der Montage an einem 7"PM bei der 190er Scheibe.

Und genau da komm ich nicht mehr mit, weil 1Zoll halt nunmal 2,54cm sind und der Sprung von 210 auf 190 nur 2cm.

5mm könnte man auffüttern mit Distanzplättchen das wäre sicher machbar, 5mm abfräsen an dem 8" Sattelhälter ist allerdings nicht machbar, weil das Teil dann zu dünn und instabil wird.
Werd mir wohl mal nen Radladen suchen müssen der ne 7" Gabel da hat und fragen ob ich meine Gustl mit diversen Sattel-Haltern mal dranbaun darf. :D

Jedenfalls so in etwas, ob das dann wirklich genau passt muss man eben probieren (oder evtl. mal bei Magura erfragen).

Liteville wusste es nicht und im Magura forum hab ich sogar extra nen neuen Fred gestartet zu dem Thema: Auch hier war sich keiner sicher von den Mods.

Ich hab grade mal gerechnet:

6" * 25,4mm/" = 152,4mm
7" * 25,4mm/" = 177,8mm
8" * 25,4mm/" = 203,2mm

Soweit dürfte alles klar sein.

Jetzt nehme ich die 210mm Scheibe und ziehe 1" = 25,4mm ab:

210mm - 25,4mm = 184,6mm

Die Differenz zu einer 190mm Scheibe ist:

190mm - 184,6mm = 5,4mm

Ok, das ist ne Menge, aber:

160mm - (6" * 25,4mm/") = 160mm - 152,4mm = 7,6mm

Die Differenz vom über den Postmount errechneten Scheibendurchmesser und dem tatsächlichen ist bei einer 160mm Scheibe noch größer als bei der 190mm Variante.

Als Erklärung für diese Differenzen kann ich mir vorstellen, dass diese Angaben in Zoll nur gerundete Maße sind. Evtl. ist ein 6" Postmount ja gar nicht 6", sondern 6,29921". Dann kommt das mit der 160er Scheibe auch hin, denn:

6,29921" * 25,4mm/" =160mm

Im übrigen:
Bei einer "normalen" Bremse sind zwischen 7" und 8" auch nur 23mm Differenz (203mm-180mm) und nicht wie das Zoll-Maß vermuten ließe 25,4mm.
Die 23mm entsprechen ca. 0,9".

auf die Gustav übertragen muss also die Scheibe einen Durchmesser von 210mm - 23mm = 187mm haben. Das ist schon etwas näher an 190mm...

Uii, das ist jetzt mehr geworden als ich dachte. Bitte korrigiert mich falls es totaler Blödsinn ist ;)

Jetzt nehme ich die 210mm Scheibe und ziehe 1" = 25,4mm ab:

210mm - 25,4mm = 184,6mm

auf die Gustav übertragen muss also die Scheibe einen Durchmesser von 210mm - 23mm = 187mm haben. Das ist schon etwas näher an 190mm...

Uii, das ist jetzt mehr geworden als ich dachte. Bitte korrigiert mich falls es totaler Blödsinn ist ;)

Wenn das soweit stimmt, läßt sich da sicher was machen mit Gustl am 901 MK2.

Komisch nur dass das alles so undurchsichtig ist mit dem PM-Kram dass nicht mal der Hersteller selbst Bescheid weiss. :(

naja der postmount standrt an rahmen ist mmn eh totaler blödsinn,

was passiert wenn das gewinde am arsch ist?
sprich schraube mal falsch rein geschraubt, endlosgewinde usw?

neu streben?

teurer spass!

ich bleibe da lieber bei IS ...

ich arbeitete täglich an rädern mit disc und habe da schon so manches böses faul erlebt, ...

gruß chris

Bin auch kein Freund davon auch wenn viele dem PM am Rahmen nur Vorteile bescheinigen.

Aber da ich das 901 in RAW wohl leider nur mit dem bekloppten PM bekommen werde bleibt mir keine andere Wahl.

Ist das Problem aber nicht das gleiche an Gabeln mit PM?

Jup aber eine Tauchrohr ist nich so teuer wie eine Hinterbau vom Rahmen ;)

Zudem kann man ja glück haben und es muss ein Adapter verbaut werden.

Übrigens nicht zu vergessen Manitou die haben eine Wechselsystem falls mal ein Gewinde reißen sollte.
Die Jungs denken wenigstens mit:daumen:

Jup aber eine Tauchrohr ist nich so teuer wie eine Hinterbau vom Rahmen ;)

Zudem kann man ja glück haben und es muss ein Adapter verbaut werden.

Übrigens nicht zu vergessen Manitou die haben eine Wechselsystem falls mal ein Gewinde reißen sollte.
Die Jungs denken wenigstens mit:daumen:

glaub nicht, dass dein Totem Unterteil nur 80€ kostet:D

Hierfür:
61bf9207101e587f1d9243f985e51c47.jpg

will Liteville beim 301 genau 205€ haben.

Was Lexle jetzt mit seinen 80€ wollte hab ich auch net kapiert. :confused:

Zurück