Danke Paul,
es hat sich im wesentlichen alles schon in Wohlgefallen aufgeloest. Wollte eigentlich schon ein Update posten aber ich war mehr mit meinem defekten Cannondale-Rahmen beschaeftigt.
Die Schaltung funktionierte nach richten des Schaltauges schon wieder ganz gut. Nach dem Austausch der alten Zuege und Zughuellen sowie der Kette laeuft sie perfekt. Womoeglich waere der Austausch der Kette gar nicht noetig gewesen (ich habe keine Kettenlehre).
Die Kurbel war (wie hier von jemandem bemerkt) tatsaechlich noch gut und sie geht mit den Ketteblaettern. Den albernen Bash-Guard habe ich entfernt.
Von user catsoft habe ich die 2005er Marzocchi Marathon Race installiert und nach einigem Ausprobieren mit den Luftdruecken in den vier verschiedenen Kammern ist das Fahrrad ein Traum - ich fahre fast jeden Tag durch den Wald zur Arbeit und statt Forststrassen mit dem Cyclocrosser habe ich die letzte Woche jedesmal eine andere Variante durch den Wald gewaehlt ... Singletrack mit dem Stumpy.
Ich habe jetzt noch so viele Teile uebrig, dass ich mir noch ein zweites MTB aufbauen kann. Bin gerade mit einem User hier am verhandeln bezueglich eines 95er M2 Stumpjumper Rahmens. Wenn schon zwei MTB, dann ergeben sich gewisse Synergie-Effekte wenn es zwei gleiche sind