9fach/10fach - was lässt sich mischen?

So mal wieder was zum Thema:

Nach Umstellung von 3x10 auf sinnvollere 3x9 kann ich bestätigen:
XTR-Kurbel 2011 mit 9fach XTR-Kette passt mit 3x10-SRAM-X0-Umwerfer zusammen, es schleift zwar etwas, wenn man das 32er Kettenblatt mit den letzten beiden großen Ritzeln fährt, aber dann schaltet man sowieso sinnvollerweise auf das kleine Kettenblatt vorne.
Mit der X0-Kurbel hatte merkwürderigerweise nichts geschliffen, obwohl die Kettenblätter nicht enger sind als bei der XTR-Kurbel.

Gruß 78

Hallo , fahre im Moment eine komplette 9 fach Gruppe , d.h. X.O. Triggers , X.O. Schaltwerk , X-9 Umwerfer und 9-fach XT Kette und Cassette . Kurbel habe ich eine 9-fach XT montiert . Meine Frage : Kann ich einen neuen Sram X.O. Kurbelsatz 3 x 10 montieren und läuft da die 9 fach Kette einwandfrei ? Abstufung der Kettenblätter bleibt gleich .

lesen sollte man zumindest die letzten 2 seiten eines threads....wie oft soll mans noch schreiben?

kurbelblätter können mit 9 und 10fach gefahren werden nach wahl bei 9fach oder 10 fach... komplett tuttl wurscht egal... es funzt alles im mix

... Meine Frage : Kann ich einen neuen Sram X.O. Kurbelsatz 3 x 10 montieren und läuft da die 9 fach Kette einwandfrei ? Abstufung der Kettenblätter bleibt gleich .

Geht einwandfrei!

Kannst gerne meine SRAM X0-Carbon-Kurbel 2011 inkl. Innenlager 3x10 kaufen
Diese und SRAM X0-Schaltwerk lang 10fach 2011,
SRAM X0-Schalthebelset 10fach 2011 mit Matchmaker,
SRAM Kassette PG-1070 12-36 10fach 2011 + SRAM Kette 105 10fach und
Laufradsatz Mavic Crossmax ST 2011 inkl. Werkzeug und Beschreibung, hinten für Schnellspanner, vorne für 15mm Steckachse umbaubar auf Schnellspanner
stehen hier u.a. demnächst im Bikemarkt zum Verkauf.
Alle Teile sind aus neuem Komplettrad, also NEU und ungefahren; Verkauf wegen Umbau auf 9fach-Shimano bzw. anderen Laufradsatz.

Gruß 78

Also habe jetzt viel gelesen und viele Antworten gefunden.....aber was ist besser:
Ich will eine Sram XX 2x10f. Kurbel mit komplett Shimano 9f. fahren! Soll ich lieber eine 10f. oder 9f. Kette nehmen?!?! Anscheinend funzt ja beides, aber was besser?
Erfahrungen? Danke

habe hier zwar nicht alles durchgelesen, evtl wurde meine frage auch beantwortet, stellen tu ich sie trotzdem einfach mal :)

also, ich hab mir ein votec v.fr bestellt. das hat eine 1fach holzfeller kurbel, eine zehnfach kassette, ein kurzes 10fach schaltwerk und die 10fach kette. ergo 10 gang.

jetzt wollte ich aber, aus gründen der tourentauglichkeit auf 18 oder 20 gang umbauen.

20 gang: dafür benötige ich eine zweifachkurbel (hussefelt), einen umwerfer, eine neue kette (10fach) sowie ein mittleres schaltwerk für die vorhandene 10fach kassette.
18 gang: dafür benötige ich eine zweifachkurbel (hussefelt), einen umwerfer, eine neue kette (9fach) sowie ein mittleres schaltwerk für die 9fach kassette.

passt die 2fach hussefelt zur 10fach kette?

der vorteil bei 18 gang: ich hab eine kassette und ein schaltwerk an meinem jetzigen Rad, dass ich für das neue rad verwenden könnte. mein jetziges rad hat derzeit 2x9 und SOLL auf 3x9 umgebaut werden. ergo: ich hätte teile übrig.

man sollte zumindest die letzten 2-3 seiten lesen!! Das ist der Sinn eines Forums, bevor man immer wieder dasselbe schreibt.

So ganz verstehe ich dich nicht. Du hast alles an deinem Bike nun in 10fach... willst vorne nur eine 2fach kurbel?

Naja, was liegt dann nahe, vorne nur eine 2fach kurbel reinzugeben und einen 10fach umwerfer und fertig???? Warum willst du das vorhandene dann nochmal tauschen was nicht noetig ist??:confused::confused::confused::confused::confused:

das thema hier ist nicht nur für selbstschrauber wichtig, der fred ist aber in der tat sehr unübersichtlich, wenn man infos haben will.

hilfreich wäre eine art matrix mit den entsprechenden bauteilen, in der die probanden dann ihre erfahrungen mit haken oder ähnlichem eintragen könnten. sehe mich aber selbst mangels zeit nicht in der lage, das ding zu fertigen. irgendwann wirds hoffentlich einer in angriff nehmen, mein dank ist ihm (oder ihr) jetzt schon sicher.

hallo zusammen,

ich muss mich auch mal kurz einklinken. habe zwar einiges an informationen gefunden, aber so wirklich glücklich bin ich mit den antworten noch nicht. wenn ich mir einzelne infobrocken zusammensuche, scheint mein vorhaben zu gelingen, aber ich frag lieber nochmal:

vorhanden und in 9x sind:

xtr 970 schaltwerk
xtr 970 umwerfer
xtr 970 kassette
xtr 970 shifter

zu kaufen ist noch:
... ..... kette
xtr 980 kurbel 2x10

meine fragen:
gibt es irgendwelche restriktionen, wieso die 10x2 kurbel nicht mit dem ansonsten 9x antrieb harmonieren sollte?

die abstände zw. den kettenblättern an der kurbel sind identisch?
so, dass die shifter die kette an die richtige stelle hieven beim schalten? oder nicht?

da ich einen 9x umwerfer habe, funktioniert der an der 10x kurbel?

eine 9x kette auf der 10x kurbel geht?
wobei eine 10x kette an sich auch kein thema ist da noch net gekauft

würde mich über kurze bestätigungen freuen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich muss mich auch mal kurz einklinken. habe zwar einiges an informationen gefunden, aber so wirklich glücklich bin ich mit den antworten noch nicht. wenn ich mir einzelne infobrocken zusammensuche, scheint mein vorhaben zu gelingen, aber ich frag lieber nochmal:

vorhanden und in 9x sind:
xtr 970 schaltwerk
xtr 970 umwerfer
xtr 970 kassette
xtr 970 shifter

zu kaufen ist noch:
... ..... kette
xtr 980 kurbel 2x10

meine fragen:
gibt es irgendwelche restriktionen, wieso die 10x2 kurbel nicht mit dem ansonsten 9x antrieb harmonieren sollte?

die abstände zw. den kettenblättern an der kurbel sind identisch?
so, dass die shifter die kette an die richtige stelle hieven beim schalten? oder nicht?

da ich einen 9x umwerfer habe, funktioniert der an der 10x kurbel?

eine 9x kette auf der 10x kurbel geht?
wobei eine 10x kette an sich auch kein thema ist da noch net gekauft

würde mich über kurze bestätigungen freuen, danke!

Hi Sharky,

Da der Umwerfershifter bei der XTR 980 Serie auf 2-fach oder 3-fach per Schraube von aussen konfiguriert werden kann, gehe ich mal davon aus dass die Abstände der Kettenblätter bei 2 x 10 und 3 x 10 identisch sind.

Hope that helps.

Grüsse,
Eugen

eigentlich macht man hier doch die arbeit von shimano&sram , die betreiben ja eine gnadenlos schlechte informationspolitik

so dinge wie dass die 9 -10 und 11fach ketten alle untereinander kompatibel sind.

genauso wie folglich die kettenblätter usw 9 10 und 11fach kompatibel sind

die einzigen unstimmigkeiten liegen ja eigentlich beim schaltwerk und dem dazugehörigen hebel und wenn man ins detail geht liegts eigentlich nur am hebel , zumindest bei den schaltwerken

der umwerfer ist folglich das einzige was geändert wurde , der musste logischerweise wie die kette schmaler werden und dadurch hat sich wohl auch das hebelverhältnis bei den meisten umwerfern geändert

an meinem bike ist alles xt ausser trigger. da wollte ich jetzt die neuen 980er dran machen. soll wohl laut einigen usern hier lüppen. was muss ich da gneua einstellen? bzw. ist das ein großer aufwand?

Moin aus dem Bergischen Land

ich fahre XT 9fach und brauche jetzt ne neue Kette. Möchte gerne eine 10 fach Kette drauf machen. Hab zwei zur Auswahl. Würden evtl. beide passen oder gäbe es beim schalten Probleme??
Das wären die beiden Ketten

XTR Kette CN-M980 10-fach oder die HG-94 10-fach Kette

Welche ist besser? Danke für Eure Hilfe

Mattes

Geht eine zehnfach Kette wirklich zu hundert Prozent auf einem
neunfach Antrieb ?

Die Kette passt zwar wegen gleicher Innenbreite auf Ritzel und
Blätter. Da die Aussenbreite aber etwas schmäler ist müsste man
doch Veränderungen an der Schaltperformance erwarten.

Sowohl hinten weil die Kette nicht mehr so stark an das nächste
Ritzel gedrückt wird als auch beim Umwerfer, der normalerweise
gerade so breit ist dass man bei mittlerem Blatt und korrekter
Einstellung gerade die gesamte Ritzelpaketbreite fahren kann,
ohne zu Streifen.
Kann mir daher nicht wirklich vorstellen dass sich die
Umwerferkäfigbreite von neun und zehnfach gleich geblieben
wäre.

@Agnes: Hab gerade gesehen das mein Umwerfer einen weg hat muß mir dann wohl auch einen neuen holen. dann könnte ich doch auch gleich einen 10 fach holen wenn schon denn schon. oder?
XT 10-fach Umwerfer FD-M771-10 DownSwing

oh man mein Kopf :confused:

Zurück