9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Der 10 Fach Umwerfer hat ein kleineres Innenmaß soweit ich weiß. Daher ist eine schleiffreie Einstellung mit 9 Fach Kette und 10 Fach Umwerfer schwieriger, es könnte eher zu Geräuschentwicklungen kommen. Was kann der neue SLX Umwerfer besser? Habe noch zwei da, einen 9 Fach in XT und einen 10 Fach in SLX.
 
Dagegen kann @mathijsen im 9-fach Antrieb eine 10-fach Kette verwenden. Die hat die gleiche Innenbreite wie die 9-fache, aber ist eben außen schmaler.
Ich würde das mit 2x9 mit SLX Sideswing 2x10 Umwerfer und 10-fach Kette mal probieren, denke das geht sich aus. Gebe aber keine Garantie ;)
 
Die Frage ist dann aber wieder, ob 10-fach Kette mit 9-fach Kettenblättern optimal läuft... (Größe der Steighilfen und so)
 
Ich fahre 2x10 mit 9-fach SLX M665 Kurbel und XT M770 Umwerfer, auch 9-fach. Läuft und schaltet einwandfrei...
 
Servus,

ich hätte da gerne ein Problem: ich fahre einen SLX-M665 Umwerfer 2x9 bis 36 Zähne, E-Type, kombiniert mit einer E13 2-fach Kurbel, das ganze als Top Pull.
Als Trigger ist bisher ein X9 3-fach installiert, ich nutze die Schalterstellung für das kleine und mittlere Kettenblatt. Das funktioniert zwar, aber gerade so, die Kette geh nur widerwillig auf das große Kettenblatt. Soll heissen, ich muss den Hebel schon ordentlich durchdrücken.

Nun habe ich probeweise einen XX 2-fach Trigger installiert (ich hätte auch noch einen X9 2-fach zum testen). Mit diesem geht nix. Der Hebelweg reicht nicht annähernd um die Ketten auf das 36er Blatt zu wuchten.

Nun habe ich hier mal quergelesen, aber ich denke, dass ist eine seltene Kombination. Vielleicht hat jemand einen Tip.
 
Interessant, bei meinem alten Shimano-LX-Dreifach-Trigger nutze ich für die Zweifach-Kurbel den kleinen und mittleren Gang am Trigger. Und muss das Ganze so einstellen, dass der Zug auf dem kleinen Kettenblatt so locker ist, dass er sogar etwas durchhängt, weil der Trigger auf das größere (quasi "mittlere" Blatt) sonst zu zu weit zieht. (Ebenfalls 665er Umwerfer)
 
10fach MTB Schalthebel + 9 fach Kassette + 9 fach SW = o.k.

Hallo hänge mich mal bei diesem alten Treath an...

Habe das jetzt so versucht, d.h. habe bei meinem "alten XTR 9-fach SW mit 9fach XT Kassette" neue 10 fach SLX Shifter angebaut.
Leider ist es so dass das SW zwar funktioniert aber nicht alle Gänge sauber geschalten werden, z. T. werden Gänge übersprungen....

Wie genau kann man das einstellen? bzw. wo kann man den 10. Gang sperren??
 
SOwas gibts garnicht. Es gibt nur die Menge an Zähnen, die er überwinden kann. Also die Differenz zwischen klein und groß.
Klar gibt es sowas.
Einen Umwerfer für 22-32-44 kann man zB nicht so tief montieren, dass er bei 24-32-42 nur 1-2mm über dem 42 Kettenblatt steht, da dann das innere Umwerferblech am 32 Ritzel anstößt. Also muss der Umwerfer so hoch wie bei einem 44 Kettenblatt montiert werden und das verschlechtert das Schaltverhalten. Ich hab das schon erlebt.
 
Hallo hänge mich mal bei diesem alten Treath an...

Habe das jetzt so versucht, d.h. habe bei meinem "alten XTR 9-fach SW mit 9fach XT Kassette" neue 10 fach SLX Shifter angebaut.
Leider ist es so dass das SW zwar funktioniert aber nicht alle Gänge sauber geschalten werden, z. T. werden Gänge übersprungen....

Wie genau kann man das einstellen? bzw. wo kann man den 10. Gang sperren??
Das geht nicht. Du kannst 9fach SW und 10fach Shiafter nicht mischen.
 
Moin.

Falls jemand Interesse an meinem im Schweiße meines Angesichts akribisch selbstgefeilten Leichtbau-Alu-Adapter hat, melde sich bitte per PM bei mir :cool:

Ich meine dieses Ding hier:

Damit kann man ein 10fach Shimano Shadow+ mit 9fach-SRAM-Shiftern nutzen. Hat bei mir jahrelang einwandfrei funktioniert.

Sport frei - K_H
 
Der 10 Fach Umwerfer hat ein kleineres Innenmaß soweit ich weiß. Daher ist eine schleiffreie Einstellung mit 9 Fach Kette und 10 Fach Umwerfer schwieriger, es könnte eher zu Geräuschentwicklungen kommen. Was kann der neue SLX Umwerfer besser? Habe noch zwei da, einen 9 Fach in XT und einen 10 Fach in SLX.
dem kann ich nur zustimmen. auf 1:6 abwärts gibt es geräusche, und ab 3:4 auch, ist aber nicht verwunderlich, und die gänge nutzt man ja auch selten so.

XT 9-Fach kasette M770
Deore Shadow Schaltwerk M592 (?) inkl Deore 9x Shifter
XT 3x10 Kurbel
XT Umwerfer M780 inkl XT Shifter
HG93 Kette
 
Hallo ich habe mal eine Frage. Ich möchte vorne auf ein einzelnes Kettenblatt, dafür hinten eine größere Spreizung. Momentan habe ich hinten ein XTR 9-fach Schaltwerk mit 11-32. Zukünftig würde ich hinten gerne auf 11-42 (minimum), entweder 10 oder 11 fach (9 fach gibt es da wohl nix) Möchte da auch nicht zu viel ausgeben und deshalb gerne das Schaltwerk behalten, Kette und Trigger muss ich wechseln, das ist klar. Kann mir jemand nen Rat geben? Wäre echt nett!
 
Hallo,
Ich habe ein Xtr M 980 10fach Schaltwerk und die Gripshift X0.
Angeblich läuft diese Kombi.
Bei dem bikeprojekt Raven ( siehe Kinderbikes) bekomme ich entweder den 1. oder den 10. Gang nicht aufs Rölchen gestellt.
Kann es sein dass Gripshift einen "kürzeren Weg" freigibt wie das Schaltwerk braucht?
 
Ich grabe mal den alten Thread aus, weil es hier am besten passt (Material genauso alt wie der Thread):

Kann man Sram 10fach Rennrad-STI mit einem Mtb-Schaltwerk betreiben (9- oder 10fach), so dass man damit eine 11-36er 10fach Kassette schalten kann? Hat das schonmal jemand probiert, oder hat die Übersetzungsverhältnisse parat?
Ich könnte evtl einen Satz Sram Rival 10fach STI abgreifen. Ein langes 9fach Sram Mtb-Schaltwerk hab ich noch. Wenn das zusammengehen würde, wäre das ideal.
 
Zurück
Oben Unten