9fach mit 42er-Ritzel?

vlbgrider

Hauptsache Fahrrad
Registriert
23. Oktober 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mein Rad von zweifach auf einfach umgebaut. Jetzt habe ich folgende Übersetzung: vorne ein 32er Kettenblatt und hinten eine 11-36er Kassette. Ich dachte, damit komme ich gut durch die Runden, doch für die steilen Rampen und Anstiege habe ich keine Chance. Ich kann nicht langsamer als 7-8 km/h fahren, was für mich aufwärts doch ziemlich schnell ist ;)
Jetzt habe ich gesehen, dass es für 10fach Schaltungen eine Lösung gibt, und zwar mit dem General-Lee Ritzel, welches 42 Zähne hat. Jetzt habe ich ein wenig Probleme, etwas für 9fach zu finden, bin aber auch gerne bereit zu basteln.
Ich wollte nur noch fragen, ob jemand schon mal so einen Umbau an einer 9fach Kassette vorgenommen hat, und ob das Schaltwerk überhaupt noch zu dem Ritzel schalten kann. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen ;)
 
Von einem 40/42er Ritzel für 9-fach habe ich noch nichts gehört. Für 10-fach gibts allerdings ein paar Varianten, die auch funktionieren. Als Beispiel das LF General Lee Paket, OneUp, werk.cz, diverse User haben auch Ritzel gefräst.
 
Danke für die Antworten!
Mit 10fach habe ich eben schon etwas gehört, gibt sogar einen Beitrag auf der News-Seite dazu. Das Problem ist, mit 9fach habe ich noch nichts gehört und einfach so ein Ritzel fräsen, dass es nachher nicht funktioniert habe ich irgendwie auch keine Lust ;) Weil ich hätte Bedenken, dass der 9fach Umwerfer das große Ritzel schafft von den Sprüngen her. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder das sogar schon mal ausprobiert ;)
 
Vielleicht probier ich es die Tage mal aus. Hab hier ein 42er Oschmann Ritzel rumliegen, aber noch keine 10-fach Komponenten. Dann könnte ich es mit nem Sram x7 9-fach testen, allerdings hab ich nur ne 34er Kassette.

Neben der Tatsache, ob das Schaltwerk das 42er packt, ist natürlich auch der Abstand noch so ne geschichte. Das 42er ist ja auf 10-fach gefräst. Somit ist es für 9-fach prinzipiell zu nah am 34/36er. Keine ahnung, ob es Spacer in Freilaufdurchmesser in jeder beliebigen stärke gibt. Dann könnte man das natürlich anpassen.
 
9fach baut recht breit, 1mm breiter als 10fach. Das könnte evtl. ein Problem sein. Kommt drauf an ob das 42er eine Kröpfung hat oder nicht. In Sachen Ritzelabstand sollte es denke ich schon passen, sind grade mal 0.15mm Unterschied. Das lässt sich zur Not mit einem Spacer geschnitten aus einer Getränkedose ausgleichen. Ist aber eben nur die Frage ob sich der Abschlussring noch montieren lässt.
 
Danke für die super Antworten!
@marx. Stimmt, das mit dem Abstand zum 36er ist vielleicht auch noch ein Problem,... Wenn du es mal ausprobierst, wäre ich sehr dankbar über einen Bericht, weil einfach mal so ein 42er Ritzel kaufen, werde ich natürlich auch nicht ;)
@xrated : Wie du sagst, es könnte schon irgendwie gehen mit dem Ritzel, aber der Abschlussring sollte eben wirklich draufpassen. Aber bevor man es nicht ausprobiert hat, kann man nichts genaueres sagen,...
Ansonsten werde ich zu der Lösung greifen, wo schon bewährt ist und vielleicht eine 10-fach kassette umrüsten oder wieder mit zweifach durch die Gegend fahren ;) Aber ich hoffe immer noch drauf, endlich auf den blöden Umwerfer vorne verzichten zu können und nicht gleich so viel Geld für eine X01 ausgeben zu müssen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


Grüße,
Wolfi
 
Zurück
Oben Unten