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Hallo Fachleute,
kann mir jemand kurz in einfachen Worten und übersichtlich erklären welche grundsätzlichen Möglichkeiten ich habe mein Schaltung bergauftauglicher zu machen um das Bike nach dem Trail nicht immer hoch schieben zu müssen.
Ausgangssituation:
Specialized Big Hit II mit 9fach Kassette hinten und einem Kettenblatt [36T, 4er Lochung, 104mm Lochkreis] vorne. Schaltgriff und Schaltkäfig Shimano Saint.
Ziel:
Mehr Spielraum für Bergauffahrten bei einigermaßen geringem finanziellem Aufwand.
Meine amateurhaften Ideen:
Vorne kleineres Kettenblatt?
Vorne zwei Kettenblätter?
Hinten andere Kassette?
Hinten 10fach/11fach? Wie groß ist da der Aufwand? Wie hoch der Nutzen?
Neues Bike Kommt erst mal nicht in Frage
...
Die Kernfrage ist, was würdest Du selber unten den gleichen Voraussetzungen und bei MEINER Zielsetzung in dieser Situation machen?
Vielen Dank an all die, welche mir mit sinnvollen Antworten geholfen haben werden, meinen Horizont zu erweitern.
kann mir jemand kurz in einfachen Worten und übersichtlich erklären welche grundsätzlichen Möglichkeiten ich habe mein Schaltung bergauftauglicher zu machen um das Bike nach dem Trail nicht immer hoch schieben zu müssen.
Ausgangssituation:
Specialized Big Hit II mit 9fach Kassette hinten und einem Kettenblatt [36T, 4er Lochung, 104mm Lochkreis] vorne. Schaltgriff und Schaltkäfig Shimano Saint.
Ziel:
Mehr Spielraum für Bergauffahrten bei einigermaßen geringem finanziellem Aufwand.
Meine amateurhaften Ideen:
Vorne kleineres Kettenblatt?
Vorne zwei Kettenblätter?
Hinten andere Kassette?
Hinten 10fach/11fach? Wie groß ist da der Aufwand? Wie hoch der Nutzen?
Neues Bike Kommt erst mal nicht in Frage
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Die Kernfrage ist, was würdest Du selber unten den gleichen Voraussetzungen und bei MEINER Zielsetzung in dieser Situation machen?
Vielen Dank an all die, welche mir mit sinnvollen Antworten geholfen haben werden, meinen Horizont zu erweitern.